Zwei Zähne an einem Platz

  • Hallo Ihr Lieben!


    burli ist ja mitten im Zahnwechsel bzw. fast durch. Mir ist aufgefallen, das er an einem Platz (also wo nur ein Zahn sein sollte) zwei Zähne hat. Ich kenne das von meinem Sohn auch, der hatte das auch mal. Da war es laut Zahnarzt nicht schlimm. Wie ist das beim Hund? Kann ich einfach warten, bis der alte Zahn ausfällt (der ist allerdings noch ganz fest) oder kann ihm das weh tun und ich sollte besser vor Weihnachten einen TA aufsuchen und den Zahn entfernen lassen? Kennt jemand sowas?


    Liebe grüße
    Steffie

  • Bonny mussten deswegen zwei Zähne gezogen werden. Es kann sonst sein, das es zu Fehlstellungen kommt. Ich würde auf jeden Fall den TA draufgucken lassen.

  • reicht es denn wenn ich am montag mit ihm zum ta gehe? heute ist ja doch ein tag vor weihnachten und ich bin ziemlich im stress. wenn es unaufschiebbar ist geh ich natürlich auch heute noch, aber wenn die paar tage nichts ausmachen, würde ich doch ganz gern bis zum montag warten... was meint ihr dazu?

  • Also als dringenden Notfall würde ich es nicht betrachten. Scheint der Hund schmerzen zu haben oder dergleichen ? Ist es entzündet ? Wenn alles ok aussieht finde ich es nicht tragisch bis Montag zu warten. Aber das musst natürlich DU entscheiden !!!



    LG Nina

  • er frisst normal, und verhält sich ansonsten auch normal. ich kann auch hinfassen, denn ich hab ja schon ein bisschen an dem milchzahn rumgezogen, weil ich prüfen wollte, ob er schon locker ist. dann wäre es ja auch kein problem (wenn er bald ausfallen würde). schaut auch ganz normal aus, keine rötung etc. aber was wenn es sich über weihnachten entzündet? dann steh ich da... ich denke, ich werde heute mal beim ta anrufen und nach seiner meinung fragen...

  • Gute Idee anzurufen.


    Entzündung sieht man durch Rötung/veränderung im Vergleich zum Rest des Gebiss'.
    Mein Woodyleinchen musst das auch ertragen , und ich böse Hundemamma liess den schräg-Zahn einfach drinn, er fiel dann nach ca 10 Tagen alleine raus. Hätte sich was entzündet oder so wäre ich zum Tierarzt gegangen. Aber so ... Habs Täglich kontrolliert usw. Das einzige wirkliche Problem dabei ist der Zahn drunter. Der sollte nicht schräggestelllt werden durch den "eindringling" ^^

  • In dem Alter hat das noch Zeit, da kann man erstmal hartes Kauzeug und ein Baumwolltau anbieten und hoffen. In spätestens 6 Wochen dagegen müsste man sich wirklich Gedanken machen.


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!