Uli Köppel oder einfach sachliche Diskussion

• Hallo,

ich finde, dieser Thread hat eine tolle Wendung genommen.

Mittlerweile wirklich sachlich, ohne persönliche Angriffe und außerdem sehr informativ.

:gut: :gut:

• Shoppy und Kristina:

Mir gehts ähnlich mit Shoppys Beitrag, durfte auch nicht, hol ich aber nach, super ausführlich erklärt, kann nur den Hut vor dir ziehen, oder dich :flehan:

Liebe Grüße

Christine

• Hi Shoppy,
    auch ich finde Dein ausführlich Geschriebenes super und gut erklärt. Es ist alles für mich nachvollziehbar und auch wenn es bei meinem Artikel nicht den Anschein haben sollte, erziehe meine Hunde zum größten Teil mit den von Dir erklärten Maßnahmen. Ich kenne gar die Studie die Du erwäht hast :sport:

Ich glaube daß ich ein paar Dinge nicht richtig rüberbringen konnte. Ich nehme mir sehr viel Zeit für meine Hunde und versuche die "Hundesprache" zulesen und mich so zu geben daß auch meine Hunde meine "Menschensprache" verstehen. Hierbei meine ich nicht nur das Verbale sondern die Kommunikation inclusive Körpersprache und Mimik, Lautstärke der Stimme, Widerholung, Tiefe und Höhe der Stimme.

Ich beurteile Kuna als eine sehr sensible Hündin die außerordentlich schlau ist und auch mal ihre Grenzen testen mag. Ich bin kein Hundeschläger oder permanenter Nackengreifer. Den Nackengriff (ich kann sie an einer Hand abzählen) habe ich nicht in der Lernsituation angewendet! (obwohl man hier argumentieren könnte daß immer eine Lernsituation besteht) Kuna kannte bereits alle Kommandos und war straßenfest. Sie war damit vertraut was sie zu tun hat wenn wir uns einer Straße nähern die wir überkreuzen wollen. Trotz all ihrem tollen Gehorsam (mit positiver Verstärkung angelernt :wink: ) ist sie manchmal ein richtiger Filou und ich stufe sie als so clever ein daß sie ab und zu versucht die Grenzen zu überschreiten und ganz bewusst auf "Durchzug" schaltet.
    Wenn dann an einer Straße (ich übe viel an unbefahrenen Straßen) genau das passiert gibt es nach dem nicht beachtetem Kommando "stop" ein zweites Mal ein "stopp" (weil ich denken könnte sie hat es net gehört oder ich habe es nicht eindeutig genug gesprochen). Ein zweites Mal ein Kommando zu sagen finde ich bei Kuna schon ungewöhnlich da sie wie gesagt ein sehr gehorsamer Hund ist. Wenn auch nach dem 2.Kommando nichts passiert ist bin ich zu ihr getreten und habe ihr in den Nacken gefasst. Ich wollt also nochmal zum Ausdruck bringen daß Kuna die Situation zu genüge kannte und im FF konnte. Sie hat bereits verstanden was in dieser einen Situation von ihr verlangt wird. Ich vergleiche es immer mit einer Art Warnung wenn ich ein 2.Mal ein Kommando ausrufen sollte.

Ich kann es voll und ganz tolerieren daß ich damit nicht alle Geister besänftigen werde und Einige ein Einmal als Zuviel bewerten.
    Ich möchte auch garnichts abstreiten denn Fakt ist daß ich einige Male einen Griff in den Nacken gemacht habe.

Ich habe mir Deinen Beitrag sehr zu Herzen genommen und bin nach wie vor motiviert nach dem Großteil der von Dir aufgeführten Dinge mit den Hunden zu arbeiten.
    Ich kann aber auf der anderen Seite auch Hundebeitzer mit absoluten Filous und "Schlaumeier-Hundis" verstehen die vielleicht in einigen wenigen Situationen mit der positiven Verstärkung net weiterkommen.

allen einen schönen Abend :blume:
    Judith

• Zitat

ich möchte einfach jeden Beitrag von Dir positiv bewerten. Leider müssen erst einige andere ran. Bitte Bitte macht eine positive Bewertung, daß ich dann auch wieder darf.

Wenn ich das richtig verstanden habe mit dem Renomeesystem, müssen nicht andere eine bestimmte Person positiv bewerten, damit Du dasselbe wieder tun kannst, sondern umgekehrt musst Du 5 andere Leute bewerten, bevor Du dann die gewünschte Person erneut bewerten kannst. War das jetzt verständlich ausgedrückt? Oder doch zu sehr um die Ecke formuliert?

Zitat

Ein super Beitrag.

Darin gebe ich Dir aber in jedem Fall recht :-).

Gruß, Fisch

• Zitat

Aber ich kann mir nun auch nicht vorstellen, dass es einen Hundetrainer gibt, der den Nackengriff speziefisch zur Erziehung eines Welpen anwendet, nur um die Rudelführung in irgendeiner Art und Weise dadurch karstellen will.

Nun Fellchen,
    sogar der kleine Welpe versteht den kurzen imitierten Biß, mit welchem ich bzw. sein Frauchen/Herrchen ihn disziplinier(e/t). In diesem Sinne dürften wir mit Frau Trumler und Frau Dr. Feddersen-Petersen konform gehen.
    Wichtig ist nur, dass man es von Anfang an richtig macht! Mit sogenannten Nackenfellschüttlern, die vielleicht sogar noch den eigentlich recht harmlos aussehenden Endloskettenwürger (Gliederkette mit zwei Endringen) als "Halsband" empfehlen möchten wir jedoch nicht auf ein Gleis gestellt werden.
    Gruß Peter

• Zitat

...Übrigens gibt es etwas ähnliches auch bei Herrn Schlegel, meines wissens bei ihm aber im "Platz" und er ist sich auch nicht zu schade, Hunde, die diese Position nicht halten, auf den Kopf zu schlagen oder zu treten. (Das ist derselbe Herr Schlegel, der von VOX derzeit für "Stars auf vier Pfoten" als "Hundeflüsterer" promotet wird, und der als Körperleine (im Original breit und gepolstet) eine Wäscheleine verwendet.)..... (würg)

Wer in der Hundeerziehung, worin der Hund ja zu uns Vertrauen aufbauen soll mit Halsungen arbeitet, die sich nahezu endlos zuziehen lassen (wie vorher beschrieben oder auch der sogenannte Endloskettenwürger, - also die Kette mit zwei Endringen), ist wirklich fehl am Platz und gebraucht die Bezeichnung "artgerechte Hundeerziehung" wohl als Marketinggag?
    Gruß Peter

• Eigentlich wollte ich ja hier nix mehr schreiben......
    aber da ja doch wieder sachlich diskutiert wird möchte ich Euch an meinem wunderbaren gestrigen Erlebnis teilhaben lassen:
    Ich bin mit 3 Pferden und 1 Hund und meinem Hund gestern ausgeritten und war unheimlich stolz auf mich als mein Hund nur auf mich fixiert war das heißt Tempo von mir, stehenbleiben, die anderen gehen weiter immer bei mir geblieben ist und zwar FREIWILLIG ohne Komando nur weil er das wollte. Und er hat sich selbst mit der Geschwindigkeit an mich angepasst und hatte immer die Konzentration auf mich obwohl so viel Ablenkung dabei war!!! Und das ist für mich eine geniale Beziehung zu meinem Hund! Ohne Leckerli, ohne Leine und ohne Komando bleibt der Hund bei mir und schaut auf mich! Läßt sich auch von nix ablenken!!
    Mein anderer Hund ist mit meinem Mann ebenfalls ohne Leckerlis und ohne Leine und ohne Komando bei ihm geblieben und hat sich an seine Geschwindigkeit beim Spazieren gehen angepasst!! Ebenfalls FREIWILLIG!!!
    Ich kann nur jedem empfehlen seine Beziehung und die Harmonie zu seinem Hund zu überdenken denn wenn man so etwas mal erlebt hat weiß man erst was vorher gefehlt hat!!!

• Zitat

...und war unheimlich stolz auf mich als mein Hund nur auf mich fixiert war das heißt Tempo von mir, stehenbleiben, die anderen gehen weiter immer bei mir geblieben ist und zwar FREIWILLIG ohne Komando nur weil er das wollte. Und er hat sich selbst mit der Geschwindigkeit an mich angepasst und hatte immer die Konzentration auf mich obwohl so viel Ablenkung dabei war!!! Und das ist für mich eine geniale Beziehung zu meinem Hund! Ohne Leckerli, ohne Leine und ohne Komando bleibt der Hund bei mir und schaut auf mich! Läßt sich auch von nix ablenken!! ...
    ... Ich kann nur jedem empfehlen seine Beziehung und die Harmonie zu seinem Hund zu überdenken denn wenn man so etwas mal erlebt hat weiß man erst was vorher gefehlt hat!!!

Du hast es richtig erkannt "Tiffany". Das A und O ist die Anerkennung der Rudelordnung (und damit die Anerkennung meiner Autorität). Bei meinen Besuchen der Trumlerstation darf ich immer wieder an Wild-/Ur-Hunderudeln beobachten, dass eine funktionierende Rudelordnung (daher mein abgeleitetes Rudelordnungsprinzip) die Stabilität und Verläßlichkeit in einer Beziehung zwischen den Hunden und auch zwischen uns Menschen und unseren Hunden bildet. Trotzdem, oder gerade deswegen kann man gelassen in dem Rudel miteinander umgehen und auch ranghohe Tiere im Spiel das "Opfer" darstellen. Jetzt geht es aber in die Richtung Soziales Spiel, was ebenfalls eine wichtige Komponente der Erziehung darstellt.

Autorität ist nichts Schlechtes (das durften auch meine Kinder (18 und 25 Jahre alt) erfahren. Sondern es bietet in der Familie Sicherheit und Geborgenheit. Mein "Rudelordnungsprinzip" bei Canin.de baut auf meine Erfahrungen, die ich bei Dr. Zimen sammeln konnte und wurde in Anlehnung an Herrn Eberhard Trumlers Erkenntnissen entwickelt. Ich sage auch in "schwierigen Fällen" immer "Wenn ihr am ersten Tag nichts merkt, frage ich mich, ob ich etwas nicht richtig rübergebracht habe". Man merkt es wirklich innerhalb kurzer Zeit, wie die Hunde ruhiger werden und uns innerhalb kurzer Zeitspannen vielmehr Aufmerksamkeit zukommen lassen. Aber nicht weil die Hunde höflicher geworden sind. sondern weil Sie uns als wichtigstes Teil in dem gemischten Mensch-/Hund-Rudel sehen.

Gruß Peter aus Drachselsried im Bayerischen Wald

• Zitat

[...] Ich kann nur jedem empfehlen seine Beziehung und die Harmonie zu seinem Hund zu überdenken denn wenn man so etwas mal erlebt hat weiß man erst was vorher gefehlt hat!!!

Und willst Du uns damit nun sagen, das sei nur über das Rudelkonzept nach Koeppel zu bewerkstelligen?

Gruß, Fisch

• Peter
    100% Deiner Meinung!!!!

Fisch
    Ich sage dass man darüber nachdenken sollte und sich die Natur zum Vorbild nehmen sollte!
    Und dass ich aus eigener Erfahrung nun sagen kann, dass es möglich ist eine Beziehung zu seinem Hund zu haben wie ich es im vorigen Beitrag beschrieben habe!
    Und diese Beziehung habe ich mir seit ich Hunde habe gewünscht aber mit den bisher ausprobierten Methoden (Leckerli, positive Bestärkung etc. ) eben nicht geschafft!
    Und wenn man ehrlich zu sich ist und das muss man sein wenn man etwas ändern bzw. verbessern will dann ist es doch genau das was wir suchen in der Beziehung Hund - Mensch!

Und jetzt bitte keine Angriffe denn meine beiden Beiträge waren wertfrei!! Denn jeder kann selbst entscheiden was er tun möchte oder nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!