Welpen ans barfen ranführen...

  • Bei uns dauert es noch eine Weile bis ein Welpe einzieht, aber man macht sich ja vorher schon seine Gedanken :D


    Unsere Hündin barfen wir und sind auch völlig überzeugt davon! Wollen das bei Hund Nr. 2 auch in jedem Fall machen. Jedoch habe ich gehört, dass beim Welpen auf Grund des schnellen Wachstums beim barfen Mangelerscheinung auf treten können und ich habe auch schon von einem konkreten Fall gehört wo das böse ausging! Da ich auch nicht so der extreme Futterexperte bin, traue ich mir das also nicht zu!


    Was denkt ihr wie ich den Welpen dann am besten ernähren soll? Nassfutter, Trockenfutter oder was?? Ab wann kann ich ihn langsam ans barfen ran führen?? Hatte mal was von 10Monaten gehört glaube ich?! Kann ich ihm vorher schon hin und wieder eine gebarfte Mahlzeit geben?? Wie soll ich das am besten angehen?

  • Hallo Trash,


    mein Kleiner wird diese Woche 15 Wochen alt.
    Hatte ihn von der Züchterin mit 9 Wochen abgeholt. Zuerst weiter das mitgegebene Trockenfutter gegeben, dann einen Tag nix bis abends.
    Am Abend gab´s die erste BARF-Mahlzeit und seitdem nurnoch. Klappt super und er liebt es :)


    Anfangs hab ich das Fleisch "angekocht" ca. 5 Min. im kochenden Wasser. Das hab ich dann tägl. verkürzt. Also jeden Tag ne Min. weniger.
    Dann fressen die Hunde die es noch nicht kennen das Fleisch lieber, weil es mehr riecht und der Verdauungstrakt kann sich besser umstellen.


    Blos NIE Knochen erwärmen! Das ist gefährlich.
    Auch Knochen gebe ich von Anfang an. Gewolfte Hähnchen- und Putenhälse. Nach ca. 3 oder 4 Wochen Kalbsbrustbein am Stück.


    Worauf Du achten musst, ist das Verhältnis von Calcium und Phosphor. Das ist wichtig wegen dem Knochenwachstum. ( Wenn du noch keine Knochen geben möchtest gibt es auch "Ersatz", geriebene Eierschalen oder Knochenmehl )


    Ausserdem natürlich Abwechslung der Fleischsorten, Innereien regelmässig wegen der Vitamine aber nicht zu viel, weil die Nieren Deines Hundes sonst zu sehr belastet werden.


    Ansonsten: lesen, lesen, lesen.


    Ich BARFE jetzt seit vier Wochen und bin damit totaaaaaal glücklich, glaube mein Hund auch :D


    Lass Dich nicht zu verrückt machen, wenn Du Dich informierst und vielleicht mal deinen Futterplan hier im Forum kontrollieren lässt, kriegst Dus bestimmt gut hin!


    Liebe Grüsse
    Zisska


    ( Da ich ja noch ein Neulings-BARFER bin, finden sich bestimmt auch qualifiziertere Antworter ;) Ich bin immer offen für Kritik, her damit! )

  • Zitat

    Warum sollte in gebarfter Welpe zu schnell wachsen? :???: Meine frisch gefütterten Welpen wachsen langsamer und gleichmäßiger als ihre Trofu-Geschwister.


    LG
    das Schnauzermädel


    Nein, nicht zu schnell wachsen. Die Barfeinstellung auf Grund des schnellen Wachstums soll so kompliziert sein..Sorry vielleicht etwas falsch ausgedrückt!
    Und du barfst gleich wenn der Welpe zu dir kommt??

  • Zisska Danke für die Antwort!


    Übers barfen an sich bin ich schon ganz gut informiert, da wir unsere Hündin ja schon länger barfen. Hier gehts wirklich nur um Barf bei Welpen.[/list]

  • Hallo nochmal


    Sorry Trash, hatte überlesen, dass ihr eh schon BARFer seid :)
    Entschuldigung wegen der Neulings-BARFer-Tipps, wie zb. "Knochen NIE erwärmen" :ops:


    Mein Kleiner kam mit der Umstellung von heut auf morgen sehr gut zurecht.
    Hat die ersten Tage ab und an mal gespuckt ( glaub insgesamt vier mal ) und dann war das durch.
    Die Magensäure muss sich halt umstellen und wird saurer.
    Er bekommt schon Knochen und Kaninchenohren mit Fell. Ganz normal einfach. Nur Eintagsküken trau ich mich noch nicht :D

  • Ich habe Maja auch von Welpe an gebarft :smile: Gerade in der Phase des Wachstums ist es doch wichtig, dass der Hund so hochwertig wie möglich ernährt wird. Und das ist in meinen - und Deinen anscheinend auch - Augen einfach das barfen =)


    Klar, es erfordert schon ein bisschen mehr Rechenarbeit. Ich habe Maja jede Woche gewogen und ihren Bedarf neu ausgerechnet - aber das ist jetzt auch nicht sooo viel Aufwand finde ich. Da macht man mit einem Welpen ganz andere Dinge durch :D


    Allerdings habe ich Maja bis sie 12 Monate alt war täglich Calcium und Grünlippmuschelextrakt ins Futter gegeben. Ich hatte mir extra eine Miligrammwaage gekauft und den Bedarf für die Zusätze ebenfalls wöchentlich neu berechnet.


    Und was soll ich sagen? Maja ist ein topfitter Hund geworden :gut: Die Tierärzte sind regelmäßig begeistert, sie war in dem ganzen Jahr nur ein einziges mal krank und toll aussehen tut sie auch noch. Für mich würde GERADE für einen Welpen nie wieder etwas anderes in Frage kommen :smile:


    Edit: Du kannst Dich hier ja mal ein bisschen einlesen . Mir hats damals weitergeholfen.

  • Ja, wobei bis auf Klein-Greg und das Fund-Kleinteil bisher auch alle Welpen bereits beim Züchter roh gefüttert wurden, die kannten Trofu nur von wenigen Mahlzeiten, damit sie es auch bei nicht frisch fütternden Käufern fressen. ;)
    Meine erste Hündin bekamen wir zu einer Zeit, als man Fertigfutter noch eher schlecht bekam. Sie wurde mit Fleisch, Flocken, Calciumpräparat, Lebertran und einem Liter Milch pro Tag im ersten Lebensjahr großgezogen. Damals war das ein völlig normaler Futterplan. :lachtot:
    Da dieser Hund bestens geriet und auch gesund war, fehlen mir einfach diese Ängste, dass man den Hund falsch versorgen könnte.
    Heute mache ich es mir entweder einfach und füge die benötigten Knochenmengen gewolft in den Plan, das geht grammgenau. Oder ich nehme weiche Knochen, die ich gut anpassen kann.
    Wenn man sich mal hinsetzt und rechnet, dann ist das nicht schwerer als das Füttern von großen.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Hast du also keine Knochen gefüttert oder warum noch das Calcium?? In welcher Form hast du das denn dazu gefüttert? Eierschalenpulver? Wozu das Grünlippmuschelextrakt?? Füttere meine im Moment nämlich ganz ohne irgendwelche Zusätze...


    Denke ich werde das vorher noch mal mit dem TA absprechen (unserer ist totaler BARF Fan), aber dann meine Idee mit Welpen doch nicht barfen wieder verwerfen...


    Sonst bin ich nämlich sehr zufrieden damit! Meine Hündin hat dadurch Topblutwerte, samt weiches Fell und frisst auch wieder mit Freude um nur mal ein paar positive Effekte dadurch aufzuzählen!

  • Ich hatte das Glück daß meine Züchterin ihre Hunde (und auch Welpen) ohnhin barft.


    Von daher hab ich Jala von Anfang an roh gefüttert.





    Ich kann Dir folgende Broschüre empfehlen:



    diese Lektüre hat mir viel meiner Angst genommen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!