Weihnachten Auto und das bei diesem Wetter

  • Kleine Anmerkung am Rande von einer Feuerwehrfrau:


    Wenn ein Auto bereits brennt, kann es nicht explodieren. Dies geschieht nur in Filmen. Wenn das Benzin in Autos brennt, wird es weiterhin konstant abbrennen, auch Reservekanister explodieren nicht. Es besteht jedoch bei nicht brennenden Autos die Gefahr, dass sich Benzindämpfe durch Zündquellen wie brennende Zigaretten entzünden. Daher ist in der Nähe von Unfallstellen das Rauchen zu unterlassen, da ein ausbrechendes Feuer eingeschlossene Personen gefährden könnte.
    Für den Fall eines Autobrandes sollte natürlich jedes Auto mit einem Autofeuerlöscher bestückt sein.
    Die Reservekanister müssen – wie alle Ladungsgegenstände - so verstaut werden, dass die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt wird.


    Du könntest noch heißes Wasser in einer Thermoskanne mitnehmen und den Hunden bei Bedarf eine Wärmflasche machen.


    Gute Fahrt

  • Zitat

    Also ich würde euch empfehlen euch vielleicht noch etwas Sprit im kanister mit zu nehmen, denn wenn man im Winter auf der Autobahn stecken bleibt dann heizt man auch was auch wieder Spritz kostet ^^ also nehmt euch vorsichtshalber nen Kanister mit nich das ihr am Klappern seit im auto :)


    Das rat ich auch! Wegen einem LKW-Fahrverbot auf den Autobahnen gab es bei uns gestern zum Beispiel nirgendwo in der näheren Umgebung mehr Sprit!

  • Huhu..


    Meine Eltern wohnen in Brandenburg, sind von uns aus knapp 650 km.
    Brauchen wir im Normalfall 5,5- 6 Stunden.
    Haben zu Weihnachten jedoch auch schon mal 16 Stunden gebraucht, :roll:


    Unsere waren auch in der Box, haben sie dann jedoch auf den Rücksitz geholt( haben auch 3 Anschnaller für sie) und mit Decken schön eingepackt.


    Was wir als wichtig empfunden haben war, Frostschutzmittel für die Scheibenwischer. Hatten zum Glück extra was im Auto, denn die Tankstellen hatten nix mehr :shocked:
    Habt den Tank voll.
    Toitelltenpapier, wenn du 2 Stunden im Stau stehst wird meistens kein Klo in der Nähe sein :hust:
    Anonsten brauchst Du etwas Nerven, für mich war das nix :ops:


    Ich wünsch Euch eine Gute Fahrt. =)

  • Mir fällt gerade noch ein: Im Winter hab ich immer ein Beutelchen Streusplitt im Auto, falls jemand sich festfährt. Den kannst du dir aus einem Streukästen klauen.
    Im Fall der Fälle kannst du den Splitt vor die Antriebsräder streuen, ggf. darauf noch Fußmatten legen, Oberseite nach unten, und dicht vor die Reifen pressen ... das hilft fast immer.


    Split würde ich aber nur mitnehmen, wenn ihr durch abgelegenere Gegenden fahrt. Sollte es auf der Autobahn so glatt werden, hilft nur warten, alles andere wäre zu gefährlich.

  • Also wir sind auch gerade 900 km (10,5 Stunden) heim gefahren (im Twingo, wer die Schüssel im Winter kennt, weiß was ich meine :hust: ).
    Unsere Maus saß mit ihren zwei Medbettdecken und ner Fleece Decke im Kofferraum und war eig. ganz zufrieden (aber laaangweilig ;) ).


    Ich hab mir anfangs auch immer so viel Gedanken um den Hund gemacht, aber ich muss jetzt mal zugeben, sie trinkt in der Zeit nichtmal was, nicht weil ich es ihr nicht alle 2 Stunden mal anbieten würden, sondern sie will einfach nicht will! Aufm Rastplatz an der Flexi durch den Schnee hüpfen (und bischen Schnee fressen) geht aber immer :roll: (aber sie ist sowieso keine große Trinkerin).


    Sie bekommt also vor der Abfahrt (nach der Morgenrunde Ihr NaFu mit ca. 300 ml Wasser vermischt, damit Wasser in Hund kommt) und wenn wir angekommen sind das Gleiche nochmal und nachts trinkt sie dann sowieso und dem Hund gehts denke ich gut damit. Wenn Sie schläft machen wir auch nicht alle 2 Stunden Pause.


    Wir haben den Tank immer max. bis 1/3 leer werden lassen (um zur Not heizen zu können), hatten einen dicken Schlafsack dabei, die Heizung gut an und der Hund ein paar Decken, fertig. Ich denke wenn die Hunde Autofahren kennen und normal finden ist so ne lange Fahrt mit Herrchen und Frauchen zusammen auch nix anderes als ein langer Tag mit wenig Gassi und viel schlafen. Nicht zu viele Sorgen machen !

  • Ich empfehle einen Schlafsack mitzunehmen wenn der Motor doch mal aus bleiben muss, kann man sich damit einmummeln.


    Außerdem würd ich heiße Wasser in Thermoskannen mitnehmen. Und ne leere Wärmflasche. Im schlimmsten Fall könnt ihr den Hunden ne Wärmflsche mit in die Box legen.


    Bei Staus von 4-5 Stunden kann man den Motor eben meist nicht an lassen.

  • :smile: Ich würde noch 'ne Schüssel mitnehmen...für warmes Wasser. Dann kannst du nach der Pause deinem Hund noch die Pfoten waschen, ich denke an den Raststätten ist teilweise pures Salz?!?

  • Zitat

    Also Sprit würde ich im Auto nicht mitnehmen :???: der kann ja in die Luft gehen bei einem Unfall, da würde ich eher früh genug nachtanken.


    das ist nur im fernsehen so ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!