Weihnachten Auto und das bei diesem Wetter

  • Hallo ihr Lieben,


    morgen machen wir uns auf den Weg in die alte Heimat und fahren von der Schweiz aus nach Eberswalde. Beim letzten Mal haben wir 10 Stunden gebraucht. Wir fahren immer 2 Stunden und machen dann Pause wegen den Hundis. Die können dann ihre Geschäfte machen, es gibt ne Stärkung und was zu Trinken und dann gehen wir immer noch ne kleine Runde. Bei der letzten Tour hat auch alles super geklappt. Nun habe ich Bedenken wegen dem Wetter. Da es nun ja doch sehr kalt ist und man leicht in die Gefahr gerät in einen Stau zu kommen.


    Eddi ist in einer Transportbox untergebracht. Die ist normalerweise mit 2 dünnen Decken besteckt. Auf diese Decken lege ich noch ne richtige Mollidecke und weil Eddi so anfällig bei diesen Temperaturen ist, bekommt er noch seinen dünnen Mantel an. In dem hat er ne große Bewegungsfreiheit.


    Balou liegt sonst immer auf einer Decke und das hat bisher immer gereicht. Obwohl meine Schwiegereltern für unseren Besuch extra Hundebetten gekauft haben, will ich aber doch einen mitnehmen und den anstelle der Decke ins Auto legen. Dann hat Balou es wärmer.


    Reicht das? Sollte man bei diesen Temperaturen noch irgendwas anderes beachten? Wir wollen mehr Pause machen, falls wir in irgendeinen Stau geraten sollten. Für Tipps bin ich sehr dankbar.

  • Also ich würde euch empfehlen euch vielleicht noch etwas Sprit im kanister mit zu nehmen, denn wenn man im Winter auf der Autobahn stecken bleibt dann heizt man auch was auch wieder Spritz kostet ^^ also nehmt euch vorsichtshalber nen Kanister mit nich das ihr am Klappern seit im auto :)

  • Hey,


    du wirst doch bestimmt die Heizung anhaben damit du nicht frierst :) dann haben es deine Hunde doch auch warm im Auto.


    Ich fahr mit meinen 4-5Stunden zu meinen Eltern. Pause wird nur gemacht wenn sie sich melden, ansonsten fahre ich durch, da sie irgendwo liegen und schlafen.

  • Hei,


    das hört sich doch ganz durchdacht an.


    wie alt sind denn deine Hunde? wir machen nicht alle 2 stunden pause und peppi ist jetzt 1 jahr alt.


    vielleicht wasser und futter? je nachdem wie sie es vertragen :)


    ansonsten wünsche ich euch eine gute heimfahrt und eine schöne weihnachtszeit !


    lg Sarah

  • Hi Du,


    wir müssen auch immer 10 bis 12 Stunden zu unserer Familie fahren. Ich denke das reicht an Maßnahmen. Ihr habt doch bestimmt auch die Heizung an im Auto oder? Da wird es bestimmt warm genug sein. Solltet ihr doch in einen Stau kommen und das Auto abstellen müssen sollte es auch reichen. Ich drücke euch allerdings die Daumen, das ihr nicht in so einen Monster Stau kommt der über ewige Stunden dauert. Vieleicht wäre es in so einem Fall dann eine Maßnahme die Hunde aus den Boxen zu lassen so das sie sich auf der Rückbank zusammen kuscheln können, aber ich meine wirklich nur wenn es so ein Stau ist wo nix aber auch wirklich gar nix mehr geht. Ich drück Euch die Daumen für eine gute Fahrt. lg Schneefriesin

  • Also Sprit würde ich im Auto nicht mitnehmen :???: der kann ja in die Luft gehen bei einem Unfall, da würde ich eher früh genug nachtanken.


    Decken hast du ja schon geschrieben, nochwas zu essen und trinken.


    Gute Fahrt :gut:

  • Essen und Trinken ist klar. Die beiden kleinen Balou (6 Monate) und Eddi (7 Jahre alt) sind aber im Kofferraum. Die Box passt ja nirgendwo anders hin und Balou wird leider auf dem Rücksitz immer schlecht... Mit dem ganzen Gepäck auf dem Rücksitz haben wir leider keinen Platz für nen Kanister... (weiß nicht mal ob wir überhaupt einen haben) Oh ich hoffe auch so sehr, dass wir in keinen Stau geraten. Das wäre der mega Gau

  • Ich glaube, für die Hunde hast du alles bedacht.
    Eventuell noch Handtücher zum Abtrocknen, aber die hast du sicherlich schon eingeplant.


    Ansonsten würde ich noch Frostschutz-Scheibenklar einpacken, so dass ihr nachfüllen könnt und nicht sparen braucht. Die Autobahnen sind total salzig. Und für dich (und menschliche Beifahrer) würde ich ebenfalls Decken mitnehmen, denn wenn ihr steht, heizt die Heizung nach kurzer Zeit nicht mehr. Einen Benzinkanister würde ich aus bereits genanntem Grund nicht einpacken.

  • handtücher. klar kommt mit! hab ich z.b. vergessen! scheibenenteiser ist auch nochmal gut. haben zwar gestern aufgefüllt, aber davon kann man nie genug haben! oh man, also an alle die bei solch einem wetter so eine tour nach hause oder sonst wohin machen, viel glück. ne freundin von mir hatte schon ihren totallschaden.

  • Hallo,


    ich glaube für eure Hunde ist gut gesorgt.


    Was mir noch einfällt


    warme Decken für euch (man weiss ja nie)
    1.. besser 2 Thermoskannen heissen Tee inkl. Becher
    Navi für Ausweichstrecken
    Rufnummer vom Pannendienst im Handy
    Schoki für die Nerven
    Falls jemand raucht - genug Zigaretten, Feuerzeug etc. - es gibt nix schlimmeres als im Stau zu stehen und der rauchende Partner hat keine Kippen dabei
    Bequeme Klamotten anziehen


    und vor allen


    viel Geduld!


    Gute Fahrt und kommt heile an

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!