Der Aussie-Klönschnack Thread

  • Zitat

    Manchmal steigt er mit einem Bein raus und schaut mich genau an und ich glaube dann manchmal er denkt "NAAA -was machste jetzt?! na?! Naaaaaaß!?!?! mhuhahaha..boah ne..." und er wird wieder reingepackt^^"

    Ich habe hier einen Aal von Hund der diverse Techniken entwickelt hat, sich in Zeitlupe aus der Kudde gleiten zu lassen...

  • Also ich hab die Impulskontrolle wie folgt aufgebaut.

    Futtersack genommen. Joker absitzen lassen.
    Er sollte sitzen bleiben (kann Crash "bleib"?, wenn nicht müsstest du das natürlich erst sicher aufbauen)

    Also absitzen lassen, mit dem Futtersack (oder auch Spielzeug, was auch immer, ich hab mit dem Futtersack angefangen) ein paar Schritte weggelaufen und ihn hingelegt.
    Zurück zum Hund, belohnt für's sitzen bleiben und dann losgeschickt um den Sack zu holen.
    Belohnung.

    Dann wird es wenn das andere sicher sitzt die Entfernung immer weiter erhöht, klappt auch das, dann beim Hund stehen bleiben und den Futtersack ein kleines Stückchen werfen.

    Der Hund darf immer nur auf dein Zeichen los.

    Dann kommt die nächste Steigerung, den Hund nach dem losschicken abrufen bevor er am Spielzeug angekommen ist. Also aus dem Lauf heraus zurückrufen, belohnen und wieder losschicken.

    Und dann hab ich das STOP aufgebaut, dafür hab ich mich quasi im Dreick aufgestellt. Den Hund abgesetzt, dann den Dummy geworfen und ich bin mittig zwischen Dummy und Hund stehen geblieben. Dann hab ich Joker freigegeben und ihn dann im Lauf gestoppt. Ich bin im Lauf auf ihn zu, Hand hoch gehalten und Stop gesagt und sofort belohnt.

    Mittlerweile kann ich ihn auch aus Entfernung im Lauf stoppen und ihn dann entweder zu mir rufen oder eben wieder zum Spielzeug freigeben.

    Ja und das hab ich dann auch auf seine Jagdaktionen übertragen. Er weiß, dass er eben nicht einfach losstarten darf. Und selbst wenn er es macht, kann ich ihn abrufen.

    Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt :ops:

  • Zitat

    Ich meinte eigentlich Jeany und Nadine - aber fühl Dich ruhig angesprochen Sabrina :D

    Jeany, welche Pubertätsphase durchlebt ihr denn grade?

    Ich denke, auf großflächigem Auslauf wird Samson sich gut benehmen. Und wenn nicht, dann solls halt so sein und ihr geht ohne mich. Wobei ich dazu sagen muss, Diego und Samson haben sich erst auch nicht verstanden, wir haben die beiden dann aber freilaufen lassen mit genügend Abstand - und siehe da - natürlich kein Problem.

    Ich bin ja soooooo gespannt, wie Joker und Samson auf einem Foto aussehen :) Und ein Gruppenfoto....boar, wie cool wär das denn :D

    Ach ganz ehrlich, ich habe bisher (man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben) keine großen Baustellen mit Joker.
    Das Jagdproblem haben wir sehr gut im Griff.

    Manchmal versucht er zwar zu testen, ob er bisher gelerntes vielleicht doch auch anders händeln kann. Aber nichts was mich jetzt in Aufregung versetzt.
    Er weiß letzlich genau, dass er bei mir nicht durch kommt. Ich bin definitiv sturer als er.

    Er hat jetzt halt seinen ersten Staatsfeind, einen chow chow in unserer Nachbarschaft, der ihn im Freilauf mal so richtig nieder gemacht hat. Seitdem macht Joker nen mega Aufstand, wenn er den Hund nur riecht.
    Ich versuch um den Hund nen Bogen zu machen, wenn's nicht geht lauf ich halt mit nem auf den Hinterläufen laufenden Joker dran vorbei :roll:

    Samson und Joker werden sich schon verstehen. Gerade im Freilauf ist das eigentlich weniger ein Problem.
    Ich muss ihn nur mal zurecht weisen, wenn ein Hund dabei ist, der so ein potentielles Opfer ist. Da mutiert mein Zwerg gern mal zum mobber, aber dann gibt's ne Ansage und dann ist auch wieder gut.
    Zur Not gibt es mal ne Auszeit an der Leine, wenn er ganz doof spielt.

    Alles noch im Aussie Rahmen :D

  • Zitat

    Ach die Sache mit dem Körbchen..das haben wir erst sehr spät angefangen-ich hab das am Anfang nicht so wichtig gefunden-beim nächsten Hund wirds früher angefangen^^"

    Am Anfang hat Kusko eine Hausleine umgehabt und ich hab ihm mit dem Wort "Körbchen" ins selbige gebracht und beinahe im Sekundentakt Leckerchen reingeworfen. Dann langsam ausgebaut auf Minuten und hab mich auchmal wegbewegt und als er mir dann mal folgen wollte hab ich die Leine genommen und "Nein-Körbchen" gesagt und seit dem liegt er so lang da drin wie ich möchte.. Manchmal steigt er mit einem Bein raus und schaut mich genau an und ich glaube dann manchmal er denkt "NAAA -was machste jetzt?! na?! Naaaaaaß!?!?! mhuhahaha..boah ne..." und er wird wieder reingepackt^^"

    Die Hausleine habe ich zur Zeit auch drum wenn ich viel Besuch erwarte (zum Geburtstag oder so), damit ich ruhig mit ihm zur Tür gehen kann und ihn dann wieder ins Körbchen legen kann. Er belästigt sonst gerne den Besuch und nimmt ihn in Beschlag. Aber das haben wir mittlerweile auch super im Griff: Er liegt lockter vier STunden im Körbchen ohne einmal raus zu wollen.

    genauso hab ich es bei luna auch gemacht. es hapert am auf die decke selbst gehen - er sträubt sich, wenn man ihn drauf bringen will ab deckenkante. er will da nicht drauf. darum ja meine idee mit einer anderen decke - vielleicht will der herr ja einfach eine standesgemäße decke. sonst bekommt er demnächst den platz mit klebeband abgeklebt - so als markierung auf dem teppich :D

  • Zitat

    So, bin müde und raus für heute. Danke für schöne Fotos und nette Geesellschaft.

    hatte ich erwähnt, dass mein Fernseher Heiligabend (?)kaputt gegangen ist ...narf...

    Gute Nacht.

    Wofür brauchst du noch nen Fernseher, du hast doch uns :D

    Ich verabschiede mich aber auch, in 6 1/2 Stunden klingelt der Wecker.

    Gute Nacht zusammen :smile:

  • Zitat

    genauso hab ich es bei luna auch gemacht. es hapert am auf die decke selbst gehen - er sträubt sich, wenn man ihn drauf bringen will ab deckenkante. er will da nicht drauf. darum ja meine idee mit einer anderen decke - vielleicht will der herr ja einfach eine standesgemäße decke. sonst bekommt er demnächst den platz mit klebeband abgeklebt - so als markierung auf dem teppich :D


    Hm Kusko liebt sein Körbchen-gerade schnarcht er darin-ah ne er schaut doch mit DVD *g* Wir nehmen es auch abends mit ins Schlafzimmer und er schläft darin. Er darf auch nur darin sein Kauzeug knabbern sonst verteilt er alles aufm Wohnzimmerteppich.
    Von daher: Wenn ich sage: Körbchen rast er meistens hin und erwartet was zu fressen ^^"

  • Nocte: Vielleicht ist es ihm zu warm auf der Decke.
    Ich hatt in Jokers Kudde auch erst noch ne Decke drin, da ist er dann auch immer raus gestiefelt :roll: Hat auch immer gehechelt auf der Decke.
    Meine Züchterin gab mir dann den Tip, die Decke mal raus zu nehmen und schwups blieb der Herr drin und entspannte sich...

  • Zitat

    Nocte: Titus hat sich auch erst jetzt, mit 7 Monaten erbarmt diesem lästigen Frauchen nachzugeben und endlich auf Kommando in seine Kudde zu gehen :roll:

    Allerdings entdeckte er so auch die Funktion des Kudden-Futterspenders. Denn immer wenn er in die Kudde geht, gibt es Leckerchen... also geht er rein und wieder raus... rein und wieder raus... rein und wieder raus :headbash:

    Das hab ich jetzt erst gelesen :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!