Der Aussie-Klönschnack Thread

• Mal interessehalber... Wann haben eure Buben die Damenwelt für sich entdeckt? :headbash:

Also bissl genauer eigentlich noch... So Sachen wie... Wann reagierten sie auf Läufigkeit? Wann wollten sie wirklich besteigen? Wann war Hündinnenpipi interessant und wurde mit Sabbern und Zähne klappern angezeigt? Waren die Hündinnen nur spannend, so lange sie "in Riechweite" waren oder auch wirklich mit Auswirkungen zu Hause noch?

Und bissl auch so was wie... Wann wurde Beinchen gehoben, wann fing das markieren an usw.

Ihr würdet mir helfen meinen Jungspunt ein bissl "einzuordnen", also dass ich mir ein besseres Bild machen kann, wo wir gerade stehen ;)

• Zitat

Aber die körperliche Reife hat ja nicht unbedingt was mit der geistigen Reife zu tun...
    Er kann ja geistig noch fast ein Baby sein obwohl die Hormone aber schon weiter sind... :???:

Ja, das ist richtig. Nur weil ich das eben von Jeany wusste, dass es so richtig erst mit um die zwei Jahren bei Joker kam. Und du sagst das von Diego auch... Das irritiert mich eben so ein bisschen :roll:

Vielleicht ist es ja auch eine "Phase"? Also das erste mal melden sich die Hormone, Hund knallt durch ;) Fängt sich dann erst mal wieder (vielleicht auch gezwungenermaßen) bis es dann irgendwann wirklich los geht mit den Trieben und sich das auch "in größerem Umfang" (also bei Pipi, auch zu Hause noch usw.) bemerkbar macht.

Auf jeden Fall kann ich sagen: Geistige Unreife + körperliche Reife sind definitiv eine schlechte Kombination :hust:

Aber wie gesagt, tragisch ist es nun nicht. Nervig war´s, ja. Aber ich stell mich drauf ein und dann ist das auch okay =) Ist halt mehr Interesse...

• Hör mir auf mit Läufigkeit. Luna ist ja seit letzter Woche läufig. Direkt hinter unserem Haus sind Pferdekoppeln und dann beginnt das Feld. Eine von den Pferdebesitzern ist mehr oder weniger den ganzen Tag am Stall mit ihrem Jagdhund und der läuft grundsätzlich frei durch die Gegend :/ Ich hab sie letzte Woche schon drauf hingewiesen das Luna läufig ist. Kommentar von ihr: ,,ohje, da heult er mir wieder die ganze Zeit die Ohren voll, musste wohl noch ein paar Tage warten!" Ich nur, nö, das wird wohl garantiert nix werden, da werd ich schon für Sorgen :sleep:
    Heute morgen dann, wollte ich mit Madame mit dem Rad los, wer kommt uns entgegen? Besagter Rüde. Ich Luna an die Jöringleine gemacht und Gas gegeben. Ein Feld weiter hab ich dann angehalten um sie abzuleinen, wer steht da plötzlich neben Luna? Richtig, der Jagdhund. Sabbernd und geifernd wollte er ran, von mir gabs nen Klaps auf die Schnauze und ein derbes hau ab :pfeif: Sind dann schnell weitergefahren, ob er dann zurückgelaufen ist weiß ich nicht und ist mir auch relativ egal. Soviel Ignoranz eines Besitzers gehört meiner Meinung nach bestraft.
    Letztes Jahr ist es uns auch schon so ergangen mit dem gleichen Hund. Ich konnte ihn nur davon abhalten sie zu besteigen in dem ich ihn am Stachler gepackt hab und ihm die Luft zugedreht hab, das kann doch echt nicht sein oder? Kann man nicht ein wenig Rücksicht auf die Allgemeinheit nehmen? Ich hab sie an der Leine und er läuft immer frei durch die Gegend? Ist doch irgendwas falsch oder?

• Es kann sein, dass es nur eine Phase ist... ich denke mal dazu sind auch die einzelnen Hunde zu verschieden um sie zu vergleichen.

Mir haben ganz viele gesagt, dass bei ihren Aussie-Rüden bis 15 Monate oderso Hündinnen egal waren und danach waren die dann nicht mehr zu kontrollieren gewesen wenn irgendwo ne Hündin läufig war...
    So mit dem Unterton, dass mir das auch passieren wird. (Ich hatte gesagt, dass Diego in keinem Fall kastriert wird, wenn er keinen unglaublichen Stress hat mit läufigen Hündinnen)

Unsere Nachbarshündin war nun schon 3 Mal läufig, seid wir hier wohnen und DIego bekommt das noch nicht mal wirklich mit.
    Und dass er etwas Stress hat, wenn wir mit ner läufigen Hündin spazieren gehen, da müssen wir halt durch (obwohl ich die Hoffnung habe, dass es noch besser wird)

Lunamaus: ich finde es unverantworlich so leichtsinnig mit seinem Rüden umzugehen. JEDER Hundehalter hat meiner Meinung nach das Thema Läufigkeit mit Verantwortung zu tragen ob Rüde oder Hündin...

• So wie Diego das jetzt macht, ist doch eigentlich schon fast ideal ;) Dass er das irgendwie spannend findet ist ja normal :)

Naja, ich hoffe dann einfach darauf, dass, wenn es jetzt wirklich voll los gehen sollte, ich dann den ca. 15 Monate alten verliebten Jungspunden schmunzelnd zuschauen kann und Anjou das Gröbste hinter sich hat. Immer optimistisch bleiben, nicht? :hust:

Tanja, neeee, so was mag ich auch gar nicht leiden. In der Verantwortung der Hündinnenhalter liegt es zu "warnen" bei einer Begegnung. Und natürlich sollte man die Hündin nicht unkontrolliert vor´m Rüden rum tänzeln lassen (wenn man nichts weiter über ihn weiß), aber ab dem Zeitpunkt haben die Rüdenhalter ebenso Verantwortung und da gilt das Gleiche.

Und ein völlig unbeaufsichtigt laufender Rüde (ebenso wie Hündin) geht zudem noch aus ganz anderen Gründen schon mal gar nicht.

• Da bin ich ja froh das ich nicht die einzige bin die das so sieht :smile:
    Richtig kompliziert wird es dann nächste Woche wenn sie in der Standhitze ist. Ich denke ich werde einfach ein Stück Seil mitnehmen und ihn zur Not wenn er wieder angerannt kommt an seine Koppel binden, da kann Fraule ihn dann abholen :roll:

• Zitat

:lol: :hust:

Da lachst Du, ich hab das auch schon gemacht. Beim ersten Mal, dass mir ein ganz bestimmter Rüde auf Freiersfüßen nicht mehr von der Pelle wich, hatte ich gleich zwei läufige Hündinnen dabei und der Bursche war ohne Zweibeiner unterwegs. Ich den Kleinen (war G.s.D. nicht groß) angeleint und Richtung Heimat mitgenommen. Die 'willigen' Mädels auf der einen Seite, den jankernden Knaben auf der anderen. Luna konnte ich ja ableinen, die lief also frei.

Die Halterin des Rüden war auch noch sauer und verlangte, meine kastrieren zu lassen. Ihr Hund wird ständig von irgendwem eingesammelt, da sind nicht immer läufige Hündinnen beteiligt. Das nächste Mal, habe ich ihn am Wanderparkplatz an den Baum gebunden und ihr Bescheid gegeben.

Unsere Straßennachbarn haben mal den Hund der direkten Nachbarn an einen Baum in unserer Straße gebunden - der war nämlich auch immer allein unterwegs und wurde wohl nervig. Ich hab ihn erst kennengelernt, als er schon fast ein opi war, kastriert und eher schissig.

@Tani: Shadow hat schon recht früh Hündinnenurin aufgelutscht und das Programm mit Zähneklappern abgespult. Da war er ca. 7 Monate alt. Interesse an läufigen Hündinnen hat er logischerweise auch, aber er lässt sich trotzdem bis heute gut handhaben. Wir hatten auch schon läufige Hündinnen mit auf dem Spaziergang. Ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber bislang war eine läufige Hündin nie ein Grund, dass er durchgebrannt oder nicht mehr ansprechbar war. Schon eher pöbelnde Rüden oder andere "aufregende" Sachen.

• Bei Hudson fing das ganze Programm mit Urin auflecken, Zaehneklappern, Speicheln und laeufige Huendinnen bespringen wollen mit ca. 18-24 Monaten erst so richtig an. Vorher, waren das so kleine Dinge, mit 8 Monaten das Bein gehoben, interessierter geschnueffelt usw. Hudson ist bis heute super Kontrollierbar und brennt weder durch, noch jammert er zuhause und stellt auch das Fressen nicht ein.
    Klar gibt es Huendinnen die fuer ihn super riechen, aber selbst da, bekomme ich ihn in den Griff. Muss man halt ein bisschen mehr mentalen Druck ausueben.
    Wir sind auch schon mit Laeufigen Hundedamen Gassie gegangen, mit etwas vorsicht ist das durchaus mit Hudson gut moeglich.
    Aber Hudson ist auch insgesamt eben ziemlich gut unter Kontrolle und weiss, das er eh nichts zu melden hat. :D

LG
    gammur

• Ach, wenn ich die Halter kennen würde, würde ich das auch noch machen. So lange ich weiß, der arme Kerl (der ja nix dafür kann) wird gefunden, ist es hoffentlich eine Lehre, wenn sie tatsächlich mal los laufen müssen und Hund nicht alleine vom Gassi zurückkehrt :roll:

Hm... Ich beschreib es hier auch noch mal kurz. Bei Anjou ist es nämlich irgendwie anders. Also vor 3, 4 Wochen gab es noch gar kein Interesse, da waren wir noch mit ner läufigen Dame unterwegs. Geklappert, geschäumt und geschlabbert wird hier auch nicht. Überhaupt zeigt er gar keine Anzeichen. Samstag waren wir dann mit ner läufigen Dame unterwegs und er war völlig weg getreten. Ich hatte ihn (außer ganz kurz am Wasser) komplett an der kurzen Leine. Ohne Leine ließ er sich ein mal sogar abrufen und zwischendurch war er ganz gut ansprechbar. Aber kam auch nur annähernd das nette Hinterteil in die Nähe, stand er schon auf den Hinterbeinen :roll: Und die restliche Zeit hat er, wenn wir Pause gemacht haben, auch lautstark kund getan, wie gerne er doch jetzt dahin gehen würde :headbash:

Sonst war er "normal" und sobald das Mädel außer Sicht war, war´s vergessen.
    Und er hebt halt immer noch nicht wirklich Beinchen, markiert nicht und nix.

Aber hauptsache direkt drauf, wenn sich die Gelegenheit bietet :headbash:

Hat mich einfach ein bissl irritiert die Reihenfolge, deswegen interessiert mich das, wie das bei anderen war. Bei euch fing es ja scheinbar wirklich immer andersrum an... Und dass es jetzt mit 8 Monaten schon so los geht, hat mich auch ein bisschen erschreckt muss ich zugeben :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!