Der Aussie-Klönschnack Thread

• Zitat

Bei den Kindern hab ich das auch nicht beobachten können, außer als sie noch jünger war, das sie unruhig wurden wenn die Kinder irgendwo auseinander liefen und dann weg waren. Findet sie heute auch noch nicht toll, kommt aber damit klar, das die nicht immer in der Nähe sind.

Bei Hunden probiert sie das recht gern, besonders unsere Anka wird gern Mal versucht in die gewünschte Richtung zu schubsen. Die findet das allerdings nicht so toll und wenn es ihr zuviel wird, gibts auch mal Kontra. :hust:

Solche Verhaltensweisen hatten wir noch bei keinem anderen Hund, scheint doch wohl ein Hütehund typisches Verhalten zu sein. :???:

Scheint so. Als wir ihn ganz neu hatten (12 Wochen), ist er immer ausgerastet, wenn sich eines der Kinder (so klein sind die aber nicht mehr) im Wald entfernt hat. Dann wurde gesprungen und gezwickt und die Klamotten getackert bis die Truppe wieder zusammen war. :D

• Schon witzig manchmal. Die Kinder hat uns Luna immer wieder eingetrieben - wenn es sein musste, hat sie die an der Jacke geschnappt und zu uns zurückgezerrt. Shadow dagegen ist bei Kindern viel vorsichtiger, da haben seine Züchter gute Vorarbeit geleistet. Ich hätte erwartet, dass es bei ihm schlimmer als bei Luna wäre - er hat deutlich mehr Trieb.

• Zitat

Schaut mal hier ;) Da habt ihr die Anleitung von Thomas Baumann zum ZOS

http://www.christianeshundeschule.de/ZOSBeschreibung.pdf

Ich hab's mit Joker auch mal angefangen. Mir ist es einfach zu langweilig :ops:
    Tricksen, ist ja schon nicht so meins, aber ZOS ... gähn....
    Ich bin und bleib der Action Typ :D

Aber eigentlich ne tolle Sache ;)

Ja genau das isser
    Ich mag solche Suchspiele ganz gerne. Cassy ist ein sehr temperamentvoller Hund, der auch gerne mal bei zuviel Action hochdreht. da kommt so was ruhiges zwischendurch immer ganz gut. Würde ich nur Bikejöring und Frisbee mit ihr machen, könnte ich sie wohl bald einweisen lassen :ugly: Deswegen wechsle ich immer gerne zwischen ruhiger und actionreicher Arbeit ab. Wobei das Hüten für sie ja das Größte ist (und für mich auch!). Ich hoffe ich habe bald ein Auto und kann regelmäßig zum Training und nicht nur sporadisch und zu Seminaren.

• genau dafür hab ich das auch mit Bela gemacht. Ich hatte vor, immer abwechselnd CaniCross und ZOS zu machen, damit sich das ausgleicht. Hat auch ne Zeitlang funktioniert, jetzt sind wir aber doch recht intensiv ins OB eingestiegen, sodass Bela eigentlich genügend ausgelastet ist. Zu Hause ist er meist so müde, dass er gar keine extra Beschäftigung braucht. Im Herbst/Winter werden wirs sicher wieder öfter machen und dann sind 10-15 Minuten genug, um den Hund auszulasten - zusätzlich zum reinen Gassigehen und/oder Laufen.

Muss dazu sagen, dass Bela schon auch ein Nasentier ist! Er liebt es, Sachen zu suchen UND zu finden! :D Wollte mit ihm mal Dummyarbeit anfangen (mei, was wir schon alles machen wollten), was ihm aber nicht so lag, irgendwie. Beim ZOS war er von Anfang an voll dabei!

• Cassy und Bela scheinen sich wirklich ähnlich zu sein :rollsmile: Cassy sucht und findet auch seeehr gerne. Wir wollten mal Mantrailing ausprobieren, da sind auch Geschwister von ihr sehr gut drin. Aber mir war es dann doch zu zeitaufwendig :ops:

Mit Dummy kann ich mich garnicht anfreunden irgendwie...

• Cassy dürfte Bela noch ein kleines bisschen Trieb abgeben, dann wärs wohl perfekt :D

(irgendwann müssen die beiden mal aufeinander treffen!!! Ich bin wirklich neugierig, ob die beiden sich wirklich so ähnlich sind wie ich vermute ;) )

• Peanut geht bei ZOS auch unfassbar auf. Er nimmt die Sache sehr ernst. :roll:

Obwohl eigtl. geht er bei Arbeit generell auf..nur anspruchsvoll sollte sie doch bitte sein !!! :D

Nen Futterdummy, Leckerlies suchen- pah.
    Tricks einstudieren- und nun?
    Agility Elemente- macht Spaß, aber wo ist was für den Kopf??
    usw.

Ach, dafür liebe ich diese Hunde! :D

• Och man, ich ärger mich. Durch das kranke Schaf wird es jetzt wieder nichts mit dem daheim üben. Eigentlich wollte ich ja einen Pferch aufgebaut haben, aber das mag ich den Schäfli nach der Sache mit dem Hund und dem Netz nicht zumuten. Die waren schon richtig zahm geworden - da ist nun keine Rede mehr von. Wenigstens wird das Dötzchen wieder werden.

• Zitat

Wie alt isser denn?

Zwei ist er.

@Inez: Ja wir hatten grad erst BH :smile: Weiter Unterordnung machen wir nicht, nur halt eben ab und an mal aufm Platz oder auch beim Spaziergang mit mehreren Hunden.

Wenn wir alle durcheinander laufen ists auch gar kein Problem, aber sobald wir uns in eine Richtung bewegen und er die anderen vor sich sieht, gehts los.
    Echt nervig. :roll:
    Aber gut zu wissen, dass wir kein Einzelfall sind ;)

Ich hab mal gehört, man soll Hund immer abliegen lassen, sobald er mit dem Gezerre anfängt, um ihn kurz "runterzuholen" und dann weitergehen sobald er still ist. Obs funktioniert kann ich nicht beurteilen, habs nie probiert, weil das zu Üben nicht so ganz alltagstauglich ist. (Da brauchen wir ja die 4fache Zeit für alles in der Gruppe)

• Ich denke, wir haben auch ne gute Kombi aus sportlichen Aktivitäten und Kopfarbeit gefunden. Machen seit Februar Obedience, wo er sehr konzentriert und ehrgeizig ist. Aber dafür muss er sein Köpfchen schon ordentlich anstrengen ;) . Bei Regenwetter oder wenn weniger Zeit ist, machen wir gerne Tricks zu Hause. Unser neuster ist "Heb auf". Und mittlerweile hebt er so ziemlich alles auf. Unser erster nützlicher Trick, juchu :D . Und zum auspowern fahre wir gerne Inliner - er liebt es mich zu ziehen - und wenn ich die Inliner untergeschnallt hab, freut er sich jedesmal nen Ast ab. Und einmal die Woche geht Hund auch noch (netterweise langsam für mich) mit joggen. Ist ne gute Mischung für meinen Hund. ZOS hab ich noch nie probiert, aber der Winter kommt bestimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!