Der Aussie-Klönschnack Thread
-
Stemijolu -
20. Dezember 2010 um 22:19 -
Geschlossen
-
-
Dieser Welpe soll ja nicht für mich sein! Ich persönlich werde diese besagte Hündin erst einmal im Auge halten und schauen, was aus dem ersten Wurf so raus kommt und wie die Welpen sich entwickeln. Bei mir hat das ja noch ein paar Jahre Zeit, bis ein neuer Hund dazu kommt.
Aber eine Bekannte von mir sucht nach den Ferien einen Red Merle zu ihrem Blue Merle. und, da mir diese Züchterin und ganz besonders die eine Hündin sehr gut gefallen, wollte ich ihr diese vorschlagen. So könnte ich zusätzlich noch die Entwicklung eines ihrer Kinder live miterleben.Mir persönlich ist die Farbe doch auch egal. Ich mag gemerlte Aussies total gerne, habe aber auch einen Black Tri. Emma ist wirklich der perfekte Hund und ich liebe sie abgöttisch. Da ist mir die Farbe sowas von egal. Ich gebe aber selbst zu, dass ich momentan für später auch zu einem Red Merle tendiere. Zu 100 % will ich mich aber nicht festlegen. Ich gucke jetzt schon nach potentiellen Züchtern. Und, ist ein vom charakter passender Hund dabei und der Zeitpunkt richtig, ist mir die FArbe egal!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Jessi müsste eins haben, Katha glaub ich auch???
Also wenns ums Longieren geht, sind wir immer dabei, sag ich jetzt einfach mal so
Wenn Jessi mitkommen mag, sollten wir uns allerdings nicht ganz so weit draußen bei Katha treffen, da sie (Jessi) nen arg weiten Anfahrtsweg hat). Außerdem brauchen wir ne schöne, möglichst gemähte Wiese. Mal scharf nachdenken, wo wir uns dann am besten treffen
Jeanine, falls du Skype hast, könnten wir uns ja die Tage mal abends alle zusammen unterhalten, dann spamen wir hier nicht den Fred voll

skype hab ich leider nicht. Wir können ja ne Gemeinschafts Nachricht bei FB machen
Ich mach mal
EDIT: Jenny müsstest du starten, ich hab Katha gar nicht in meiner Freundesliste.
-
Zitat
Ich gebe aber selbst zu, dass ich momentan für später auch zu einem Red Merle tendiere.
Kann ich auch verstehen. Wenn bei mir mal ein zweiter Aussie oder in ganz vielen Hundert Jahren ein neuer Aussie einzieht wäre nen black tri oder red tri auch erstmal die Wunschfarbe.
Aber es kommt eben doch meist anders als man denkt.
-
Das merle Gen muss einer der Hunde doch erst mal tragen, sonst kann es logischerweise auch nicht vererbt werden. Oder bin ich jetzt völlig blond?
Ich find´s grad nur so naheliegend.Ganz ehrlich... Gerade ganz aktuell finde ich diese Festlegung auf eine Farbe wieder besonders......... sympathisch

Naja, also Vorlieben hat jeder, aber es kommt eben darauf an wie sehr man sich dann letztlich wirklich dadurch festlegt, wenn es drauf ankommt.
-
Zitat
Das merle Gen muss einer der Hunde doch erst mal tragen, sonst kann es logischerweise auch nicht vererbt werden. Oder bin ich jetzt völlig blond? Ich find´s grad nur so naheliegend.
.einer der Elterntiere ist doch red merle
Zitat
Naja, also Vorlieben hat jeder, aber es kommt eben darauf an wie sehr man sich dann letztlich wirklich dadurch festlegt, wenn es drauf ankommt.Jup
Weil was hab ich von nem hübschen Teller von dem ich letzlich nicht essen kann??Leider sehen das nicht alle so und es wird zu viel Wert auf die Optik gelegt, ohne mal zu hinterfragen ob das nun wirklich der richtige Wurf ist, der richtige Züchter, die richtige Linie, es wird nicht kritisch hinterfragt....
Und das ist egal ob's nun um Farbe, Fellbeschaffenheit, Show oder Arbeitslinie geht.
Ich höre immer öfter "Ich will unbedingt ne Arbeitslinie, weil die Show Aussies mir optisch nicht zusagen"... aber ob man dem reinen Arbeits Aussie wirklich das passende Leben bieten kann, wird dann auch wieder weniger hinterfragt.
Da hab ich doch dann auch lieber nen Aussie der halt ein bissel mehr Fell hat, aber ich weiß dass es vom Typ der richtige Hund für mich ist.
Hab die Tage erst eine getroffen(die mich beim Frisbee Training angequatscht hat, bzw. die Hündin sich lautstark bemerkbar gemacht hat
), die eine Hündin hat aus reiner Arbeitslinie (sah für mich trotzdem auch aus wie nen Border), weil sie die "plüschigen" Show Aussies nicht so dolle findet. Sie kann weder die Arbeit am Vieh bieten, und auch sonst wird er außer Fahrrad fahren nicht sportlich geführt. Beschwert sich aber im gleichen Atemzug, dass der Hund unberechenbar ist und sie sich nie wieder nen Aussie anschaffen würde. ... 
Einfach schade und vorallem unfair dem Tier gegenüber.
Der passende Hund für den passenden Mensch!! -
-
@ Jeanine
Ich muss dich mal wieder bebömmeln.

Super Beitrag. Kann dir nur voll zustimmen.. sehe ich genauso!!

Leider ist es bei Rassen ja ganz besonders so, die sehr auf ihr Aussehen reduziert werden.
Der Aussie wird ja gerade nur wegen seiner Farben gekauft so wie Weimaraner und co...auch wenn es viele nicht zugeben würden.
Wäre diese Rasse einfarbig z.B. beige...da gäbe vieel weniger Liebhaber.
Denn leider geht es heute beim Hundekauf kaum noch um das Wesen sondern rein ums Optische und das Prestige. :| -
Zitat
einer der Elterntiere ist doch red merle

Falsch gelesen... Und ich hab mich schon gewundert 
-
Tanja: Wir veranstalten dieses Jahr vielleicht noch ein kleines Longier Fun Turnier bei uns in der Hundeschule. Soll ich dich da mal auf dem Laufenden halten? Dann könntest du zuschauen kommen, sehen was man beim longieren alles so machen kann!?

-
Zitat
Tanja: Wir veranstalten dieses Jahr vielleicht noch ein kleines Longier Fun Turnier bei uns in der Hundeschule. Soll ich dich da mal auf dem Laufenden halten? Dann könntest du zuschauen kommen, sehen was man beim longieren alles so machen kann!?

Ich bin auch interessiert :)
-
Zitat
Ich bin auch interessiert :)
Ja cool. ich halte euch auf dem Laufenden. Ist mehr dafür da um den Longiersport mal ein wenig zu präsentieren, wie abwechslungsreich er ist und wieviel Spaß er Mensch und Tier bringen kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!