Der Aussie-Klönschnack Thread

• Zu den Farben: Ich wollte UNBEDINGT einen großen Red Tri oder Red Bi mit einem blauen Auge und einem braunen.

Und was schläft hier neben mir? ^^ Ein Zwergi in Black Tri mit NBT und zwei Dunkelbraunen Kulleräuglein. :hust:

Im Moment würde ich sagen, dass hier niemals ein Merle einzieht. Die gefallen mir einfach nicht so. Es gibt zwar ausnahmen (bei den Blue Merles z.B. Kusko und Titus und bei den Red Merles z.B. Patches, Diego, Mitch,..) aber sonst. Naja.

Mein Lieblingsaussiefarbe ist rot, aber eigentlich ist die Farbe egal. Amy ist der beste und tollste Hund für mich! ;)

Amy's Schwester Ilvy hat die BH geschafft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :rollsmile: Und bald sehen wir uns auf einem Turnier ^^

• Den Satz "Ich möchte einen Hund aus Arbeitslinie, weil das optische bei der Showlinie mir nicht zusagt" habe ich aber auch schon von Usern aus dem Thread hier gelesen.

Es ist immer wieder schade wenn sich Menschen aus den falschen Gründen für den falschen Hund entscheiden und im Nachhinein der Leidtragende das Tier ist. Ich wusste von Anfang an das ich einem Hund das Hüten nicht bieten kann. Das war einer der Gründe weswegen ich mich für die Showlinie entschieden hab.

Aber mal ehrlich, kennt ihr wirklich so viele Menschen die es "richtig" machen mit ihrem Hund? Nicht nur die Anschaffung sondern auch Aufzucht, Beschäftigung und Auslastung? Vielleicht bin ich von Idioten umgeben, aber ich kann hier in meinem Umfeld niemanden nennen, dessen Hund ich gegen meinen austauschen würde ohne mega schlechtes Gewissen oder Angst um meinen Hund. :???:

Vielleicht bin ich selbst auch zu kritisch, aber dentk mal über die ganzen Hundehalter-Typen nach. Wie oft hör ich "Die muss einmal einen Wurf gehabt haben, das ist gesund!" oder "Der bellt immer andere Hunde an, wie verrückt, keine Ahnung wieso!" oder "Mein Hund frisst nicht, dabei hat er den ganzen Tag Futter stehen!" oder "Mein Hund interessiert sich nicht für mich" oder "Mein Hund hat Jagttrieb, das macht nichts, ich lass ihn halt machen, spätestens nach 5 Minuten kommt er wieder!" Ich könnte das jetzt noch endlos weiter führen....

Prinzipiell denke ich, das viele Hunde "ein schönes Leben" haben, auch wenn ihre Besitzer keine Ahnung von ihrem eigenen Hund haben - aber dann wird sich nach dem Yorkie, der sich eh für nichts interessiert hat, ein Weimeraner angeschafft und das Geschrei ist groß.

• Aber das Gerücht dass jeder Aussie aus Hütelinien, ohne das regelmäßige Hüten Depressionen bekommt, finde
    ich auch ganz schön anstrengend. :pfeif:

Ach und Idioten wird es immer geben. Egal wo... da kann man nicht viel gegen machen.
    :ua_nada:

• Zitat

Aber das Gerücht dass jeder Aussie aus Hütelinien, ohne das regelmäßige Hüten Depressionen bekommt, finde
    ich auch ganz schön anstrengend. :pfeif:

Darum ging es mir nicht, Bina.
    Bei der Dame ging es darum, dass sie einfach aus optischen gründen einen Arbeits Aussie haben wollte.
    Ohne jegliche Anlagen den Hund überhaupt irgendwie zu beschäftigen und sich ggf. auch damit auseinandersetzen zu wollen, dass der Hund ggf. das Hüten tatsächlich braucht.

Falscher Weg. genauso wenn man meint nen Show Aussie bräuchte keine Beschäftigung ;)

• Naja, ich glaube es geht da eher um die Frage "muss das sein" ...bei all den Alternativen die es ja gibt?
    Hmm.. weiß nicht. :D

Ich habe selber Gewissensbisse - im Ernst- warum es überhaupt so ein Hütehund für mich sein musste. Bei so vielen Rassen und Tierheimhunden..denen man garantiert viel besser gerecht werden würde.
    Die man nicht leider "ersatzbeschäftigen" müsste. :???:

Macht es denn Sinn einen Hütehund aus Showlinie zu kaufen...der eben keine Hüteambitionen mehr an den Tag legt?
    Zu züchten ohne auf Hütequalitäten zu achten?
    Damit es mal ein Hund wie der Deutsche,Belgische Schäferhund und co. wird.
    Ein ehemaliger Hüte- und Schäferhund?

So ein shwieriges Thema. Und so viele Fragen die man sich stellen müsste.:gott:

Aus meiner Sicht ist es Egoismus. Und ich habe dann wohl egoistisch gehandelt. :hust:

• Richtig interessanter Punkt vivi!

Ich kaufe ja auch kein Schokoeis und hoffe auf Erdbeer - oder?
    Warum kaufe ich dann einen Hütehund und hoffe das er eben dies nicht tut - hüten?

Ich denke es sind die anderen Komponenten die die Rasse mitbringen, die sie eben so attraktiv machen. Mich reizte die ungemeine Intelligenz, da bin ich ganz ehrlich. Ich wollte einen Hund der aktiv mitdenkt, der Ausdauer, Power hat und den ich im Hundesport führen kann. Ich wollte einen zum Tricksen, zum Agility, zum Obedience - was der Hund und das Leben eben so her gibt.

Natürlich ist es stupide zu sagen "Hunde aus Arbeitslinie BRAUCHEN das hüten!" Kann keiner sagen ob der Hund das mal später wirklich braucht. Aber bei Showlinie IST das Risiko geringer, weil eben nicht auf Leistung gezüchtet. Und ich war schon immer eine, di das Risiko in das sie sich gestürzt hat, so minimal wie möglich halten wollte. ;)

• Zitat

Ich denke es sind die anderen Komponenten die die Rasse mitbringen, die sie eben so attraktiv machen. Mich reizte die ungemeine Intelligenz, da bin ich ganz ehrlich. Ich wollte einen Hund der aktiv mitdenkt, der Ausdauer, Power hat und den ich im Hundesport führen kann. Ich wollte einen zum Tricksen, zum Agility, zum Obedience - was der Hund und das Leben eben so her gibt.

Genau. Es geht um die Leichtführigkeit und offenen Türen im Hundesport.

Das reizt mich an dieser FCI Gruppe und am Aussie auch.

Nur selbst da gibt es andere Rassen..die schon längst nicht mehr als wirkliche Hütehunde eingesetzt werden und denen man auf jeden Fall eher gerecht werden würde und weniger egoistisch handeln.

Belgier,Sheltie ,Dobermann und co.
    Selbst da könnte man also eine intelligente Alterative zum richtigen Hüti finden... ohne eine Rasse und deren spezieller Arbeitseigenschaft zu "zerstören".
    Hmm.. :???:

• Oh, meine Schuld. Den Beitrag um den es ursprünglich ging hab ich ganz übersehen. :ops:

Falsch finde ich allerdings auch bei Showlinien nicht mehr auf Leistung zu achten.
    Clever und ausdauernd sollten sie doch trotzdem bleiben.

Die gleichen Gewissensbisse hab ich auch Vivi. Aber einen Hund zu haben ist immer
    egoistisch. Ich finde es wichtig das man über all das nachdenkt und dann für sich entscheidet.
    Und ich denke nun schon soo lange nach. :ops:

• Mein Zweiter wird ja nen Sheltie - gleicht das dann wieder aus? :P

Ich bin auch verknallt in die FCI1... es ist schlimm, aber auch wenn ich andere Hunde durchaus nett, attraktiv und schön finde, bleibe ich immer wieder an Hütehunden hängen. Ein Kurzhaarcollie wäre auch ein Traum von mir. Aber das erst irendwann wenn ich zuviel Geld, zuviel zeit und zuviel Platz habe um drei Hunde unterhalten zu können.

Und Bina, natürlich wird auch bei den Showhunden auf Leistung geschaut. Man will den Aussie ja nicht den Arbeitswille weg züchten. Man darf das einfach nicht so schwarz/weiß sehen. Arbeitslinie = IMMER hüten und Showlinie = gar nichts machen. Wenn man so denkt dann kommt man doch auch nicht weiter.

• Jahaa, ich denke ja auch nicht so. Aber mir ist es einfach ein Dorn im Auge das soviel auf Aussehen geachtet wird bei Showlinien... ich weiß ich weiß... es sind ja Showlinien. :lol:

Ach und in die FCI Gruppe1 bin ich auch hoffnungslos verliebt. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!