Der Aussie-Klönschnack Thread

• Wir waren am Dienstag zum ersten Mal im Obedience-Training. Mir hat es viel Spaß gemacht und ich glaube, Hilda war auch zufrieden :D
    Zu Beginn haben wir den Prüfungsstart geübt: Nebeneinander in Grundstellung aufstellen, den Trainer/Richter begrüßen, einzeln Fuß laufen, einzeln vorkommen, Zähne zeigen und Hund anfassen lassen und die 2 Minuten-Ablage. Das hat Hildchen auch recht gut gemacht, ich war auf jeden Fall zufrieden mit ihr :rollsmilie2:
    Danach haben wir angefangen langsam die Box aufzubauen. Das sollte über einen Bodentarget funktionieren. Tja, leider hat Hildchen bei mir gelernt, alles aufzuheben, was auf dem Boden liegt. In die Box ist sie also ganz schnell gelaufen und raus auch wieder. Beim Rauslaufen hat sie halt nur jedes Mal den Tupperdeckel, der das Bodentarget sein sollte, mitgebracht :ops: . Nächste Woche befestigen sie für uns was auf dem Boden :roll:

LG Christin

• Ja, in der Tat, ich kriege einen halbwegs sozial verträglichen Hund ;)

Wie bringt man seinem Hund denn Zähne zeigen bei?

Ach Inez, Samson kann Tip Tapp :)

Wie kann ich Samson beibringen, dass er etwas vom Boden aufheben soll und mir geben soll? Manu so wie Diego Deinen Schlüssel beispielsweise aufgehoben hat. Immer wenn Samson was holt, lässt ers direkt fallen :D

Wow Christin, dann habt ihr ja echt viel in der ersten Stunde gemacht, wir waren da noch viel langsamer ;)

• Zitat

Wie kann ich Samson beibringen, dass er etwas vom Boden aufheben soll und mir geben soll? Manu so wie Diego Deinen Schlüssel beispielsweise aufgehoben hat. Immer wenn Samson was holt, lässt ers direkt fallen :D

ich hab das Pferdchen von hinten aufgezäumt und "Halten" beigebracht:
    Hund absitzen lassen und irgendwas in die Schnute gestopft, gesagt "haaaalten" und geclickt, die Zeit ausgedehnt, bis er irgendwann einfach alles festgehalten hat, was ich ihm so gegeben habe (auch das Metallapportel zB).
    Das zweite ist dann das Aufheben und zu mir bringen, aber das ist ja keine schwierige Übung ;-)
    Die beiden Komponenten dann zusammensetzen und fertig :p

• Zitat

Take kann er.

Aber die Verbindung kapier ich grad nicht ;)

also Dinge festhalten kann er? Und wenn du nen Balli schmeißt, bringt er den auch zurück, lässt ihn aber vor dir fallen? Sollte ich das richtig verstanden haben, ist die Übung (theoretisch) denkbar einfach: du legst den zu bringenden Gegenstand direkt vor deine Füße und sagst dein Bring-Kommando. Hebt er es auf, gibst du ganz kurz danach, noch bevor ers wieder ausspuckt, das Halten-Kommando :D So in etwa? Distanz dann schrittweise verlängern ;)

oder meintest du was ganz anderes? :???:

EDIT: ich glaub, du meinst doch was anderes als ich... was genau bedeutet take?

• Also ich glaube, Du meinst schon das richtige. Mit Take meine ich, dass er Dinge festhält (allerdings nicht aufhebt, ich geb ihm das dann). Ich glaube, der Kasusknacktus liegt woanders begraben - nämlich darin, dass ich kein wirklichles Bring Kommando habe. Also er holt jetzt nur Bällchen, Spielzeug etc., aber auch nur, wenn ich es werfe, nicht, wenn es beispielsweise 3 meter von mir wegliegt. Er kann quasi keine Dinge aufheben - ja, ich denke darin liegt das Problem :D

Und das Problem ist einfach, dass er das Spieli so schnell wieder ausspuckt, dass ich kaum das Kommando sagen kann :roll: Beziehungsweise, er die Verknüpfung nicht kapiert. Kennt Take eben nur, wenn ich vor ihm sitze, er auch sitz macht und ich ihm das Ding hinhalte.

• dann musst du da wohl mit Geduld und Spucke rangehen :D Dafür finde ich den Clicker toll, weil man da sehr genau bestätigen kann (wenn mans kann und nicht im falschen Moment clickt :p )

wenn du einen Ball oder ein Stöckchen als Objekt nimmst und es direkt vor dich hinlegst, hebt er es dann vielleicht auf? oder du wirfst es nur ein kleines Stückchen, nur 1-2 m von dir weg... Es ist Millimeterarbeit :D

Ich hab das ganze damals mit Belas Lieblingsspieli gemacht und es dann eben einfach auf alles andere übertragen ;)

• Zitat

Steht denn schon was mit Sarah fest mit nem Treffen?

ICh habe Chemie nie kapiert...

Mit Sarah treffe ich mich in Kevelaer :)

Tanja, aber ich glaube, in Oberhausen kann man nicht wirklich spazieren gehen, oder? :???:

Cool, dass Samson Tip-Tap kann! :) Take versteht Amy nicht. Ida kann es gaanz kurz. Aber jetzt habe ich schon länger nicht geübt mit ihr wegen dem Nickhautvorfall... Der ist noch immer nicht ganz weg :/ Wenn es nicht besser wird, geht es bald wieder zum Onkel Doktor...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!