Der Aussie-Klönschnack Thread
-
Stemijolu -
20. Dezember 2010 um 22:19 -
Geschlossen
-
-
Der NBT, also die angeborene Stummelrute, gibt es beim Aussie in unterschiedlichen laengen. Also von ganz kurz, bis zu fast komplett lang. Es gibt aber auch Aussies mit langer Rute. Die Rute wird im Standard es Aussies nicht beschrieben, da ein Aussie, laut Standard keine Rute haben sollte.
Da kupieren in Deutschland verboten ist, gibt es in Deutschland alle moeglichen Rutenlaengen beim Aussie. In den USA wirst du fast ausschliesslich ganz kurze Ruten beim Aussie finden.
Diego der red merle Aussie hat einen NBT.LG
Gammur - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ahh, soso, vielen Dank für die Information

und was man dan hat ist eher Geschmackssache, und, da nicht kupiert werden darf, in Deutschland auch erlaubt? Wundert mich, Stummelrute sieht irgendwie ungewohnt aus, daher frage ich, ob denn tatsächlich noch viele mit Natural Bobtail anzutreffen sind.. Hätte ja auch sein können, dass das so nach und nach "weggezüchtet" wird - oder gibt es diese Bestrebung grundsätzlich immer noch pro Natural Bobtail und die langen Ruten sind eher ein "Zuchtmanko" oder wie ist das?
-
Eigentlich wird da nicht so richtig gegen gearbeitet. So zumindest meine Erfahrungen aus den Gesprächen mit Züchtern.
Edit: Ach so, du meintest gegen die Langen, neee, das nun auch nicht
Es gibt so viele Dinge zu beachten bei der Zucht, die gesundheitlich wichtig sind. Durch den NBT hat der Hund ja keine Nachteile. Deswegen werden Hunde mit gesundheitlich guten Voraussetzungen wegen eines solchen optischen Mankos (wobei das auch wieder Ansichtssache ist versteht sich) nicht "aussortiert" was die Zucht angeht.Aber es gibt auch einige Züchter, die eben nach eigenen Vorlieben (oder vielleicht auch dem was eher gekauft wird?) oder sonst irgendwelche Gründe haben und eben keine NBT´s verpaaren.
Und ich hab wiederum auch schon mitgekriegt, dass USA Deckrüden oder importiere Hündinnen mit langer Rute in den Papieren standen (was kupiert nicht mehr nachvollzogen werden kann), sich beim Wurf aber zeigte, dass es eine (kleine) Verkürzung gegeben haben muss, weil eben nicht nur langrutige fielen.Was man hat ist bei vielen Leuten glaube ich eher die Frage danach, ob es eine gute Zucht ist, gesunde Hunde bei raus kommen und die Züchterin/ der Züchter mit seinen Vorstellungen einem zusagt. Dann tritt es denke ich in den Hintergrund, ob´s nun NBT´s sind oder nicht.
Wobei es sicher auch (nicht wenige) Leute gibt, die das nicht haben wollen.Schwierig zu sagen, was jetzt "viel" oder "wenig" ist. Ich würde jedenfalls sagen von meinem Gefühl her sind es "nicht wenig" Hunde mit NBT
Dazu kommen dann eben auch noch bei den Züchtern nicht selten kupierte USA-Importe. -
die europäer mögen lieber- und züchten eher die aussies mit langer rute

Links mit langer rute und rechts mit NBT
Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.EDIT: der rüde wurde schon mehrmals vater und die mit den NBT's waren am schnellsten weg

-
Hat jemand Lust uns Zeit mit mir zur CACIB in Rheinberg (12.02.2011-13.02.2011) zu fahren?
Möchte allerdings ohne Hund dahin. Einfach mal um ein bissl zu gucken und zu stöbern

-
-
Wie gesagt, solange man nicht NBT mit NBT verpaart, ist alles in Ordnung, gehoert zum Aussie halt dazu.
Ich kenne einige die lieber Aussies mit kurzer Rute moegen, als mit langer.
Wobei ich da mittlerweile nicht mehr drauf schaue.
Die Rutenlaenge ist mir sowas von egal.
Genauso wie die Ohren.
Sollte alles nur im Standard sein und da der Standard eigentlich besagt, der Aussie soll keine Rute haben (nur Deutschland ist da eine Ausnahme und eben die Laender in denen es kupierverbot gibt) ist mir die Rute egal.
"Falsch" also nicht im Standard kann sie ja nicht sein.
Da sie ja eigentlich nicht da sein sollte.
Hmm, hat das jetzt irgendwer verstanden?
Lg
Gammur -
Wenn ich jetzt "nein" sage... Belustigst du uns dann noch ein bisschen weiter?

Nein, ich hab dich verstanden

Und kann verstehen, dass dir "die Worte fehlen". Ist schwierig zu beschreiben
-
Genau.

Schwierig zu beschreiben halt.
Also egal ob ein Aussie eine lange Rute oder einen NBT hat oder kupiert ist, so ist die Rasse halt.
LG
Gammur -
hi hi hi
nein, ich danke dir, ich hab's auch verstanden... geht also rein nach Gusto, soso.Es sind in jedem Fall sehr hübsche Hunde, das steht ganz außer Frage :)
ich danke euch auf jeden Fall für die fachmännische und rhetorisch bemerkenswert gute (
) Auskunft!Liebe Grüße,
Tjani, pro lange Rute
-
Zitat
Tjani, pro lange Rute
So lange dafür nicht woanders Abstriche gemacht werden (müssten), bin ich das auch.
So rein optisch gesehen
Aber im Laufe meiner Züchtersuche haben sich die Ansprüche verschoben.
Es müssen so viele Dinge stimmen, die wichtiger sind...Interessierst du dich nur so für die Rasse oder mit "Zukunftsgedanken"? Also möchtest du auch mal nen Aussie?
Irgendwann... Wenn ich mich nicht irre, hast du erst Nachwuchs gekriegt, oder? Das kleine süße schwarze Würmchen? Jetzt geh ich erst Mal schnell nachgucken, ob ich da was durcheinander schmeiße
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!