Der Aussie-Klönschnack Thread

• Zitat

Sofern sie wegkommt geht sie aus dem Weg, ja(hab da gerade so eine gewisse Situation im Kopf :hust: )

Mail? Ne, hab nichts bekommen :???: Schick se nochmal rüber bitte.

Was anderes, füttert ihr im Winter eigentlich die gleiche Menge Futter wie sonst auch? Luna frisst mir momentan die Haare vom Kopf. Gut, die Bedingungen durch den ganzen Schnee sind natürlich auch recht Kräftezehrend aber sie ist im Moment wie ein Mülleimer, frisst jeden Unrat den sie draußen auftut und Futter wird regelrecht inhaliert.
    Normalerweise bekommt sie morgens immer nen Kauknochen und Abends dann ihr normales Futter und jetzt gibt es auch Mittags schonmal ne dicke Portion Nudeln oder Reis....

Was glaubst Du, wie sehr mich das beruhigt. Meine Luna hat momentan scheinbar Dauerhunger - richtig fiesen Hunger. Ich hatte es auf die Antibiotika geschoben, aber wenn wir nicht die einzigen sind, bin ich ja beruhigt. Sie bekommt momentan zusätzlich Joghurt und ich löse Gelatine auf, so dass ich das Futter 'eingießen' kann (wie Aspik), außerdem gibt es geraspelte Möhren unters Futter und hin und wieder Kartoffeln - einfach um die Futtermenge zu erhöhen ohne dass ich die Kalorien- und Fettzufuhr stark rauffahren muss. Zunehmen soll sie wegen der Hüften und Nieren nicht. Ein wenig mehr an Futter gibt es aber im Winter bei starker Bewegung bei uns.

• Zitat

Ich verstecke mich eigentlich nie vor Kusko-wenn er mal nicht sofort kommt wenn ich rufe, renne ich einfach gaaanz schnell vor ihm weg. Und es dauert keine 20sek und Herr von uns zu ist bei mir, schaut mich an nach dem Motto: Ach Fraule..du wolltest also mit mir Fangen spielen?! Das hättest du doch nur sagen sollen!..so und wo ist jetzt mein Keks?!".

Ach ja manchmal könnt ich meinen putzigen Kerl auch so richtig...naja ;)

Ansonsten kann er ja beim wöchentlichen Training genug Leute suchen ^^

uuuhhh Franzi und Titus auch in Nürnberg?!?!?! Klasse da sehen wir uns ja alle :D

Das Wegrennen nutze ich auch. Ist bei Shadow aber nur nötig, wenn ich ein Hinderniss (wie angeleinten Hund) nicht rechtzeitig gesehen habe oder der Jungschnösel doch mal an kurzfristiger 'Hier'-Amnesie leidet.

• puderzucker:
    Mach ich :D

Mal schauen Linda fotografiert morgen noch nen Hund, aber wer kann denn schon bitte widerstehen, wenn meine 2 Spinner gleichzeitig mit den Vorderpfoten auf nem Zaun stehen und in die Kamera schauen :lol:

Die Leute haben uns aber auch alle blöd angeschaut, wir standen mitten auf nem Feld wo ein Stück Zaun passend zum Licht platziert war. Eine lag/ saß im Schnee, die 2. stellt dauernd die Hunde anders hin. Ich glaub, ich werd zum Gesprächsthema im Ort hier ;)

Nocte: Meine 2 sind immer hungrig, aber auch ich hab das Gefühl, dass Patches momentan gerne alles aufsaugen möchte was nur geht :roll:

• @CorgiFan-Toni: Wir nennen seit gut 2 Monaten zwei Aussies unser Eigen. Im Gesamten würden wir sagen, dass wir wieder so entscheiden würden. Allerdings muss man sich vorher darüber im Klaren sein, was auf einen zukommt. Aber ich denke, das muss man immer beim Thema Zweithund. Ich finde es wichtig, dass jeder Hund seine Zeit bekommt und somit auch mal was getrennt gemacht wird. In dieser Hinsicht ist es besonders am Anfang natürlich zeitaufwendiger. Sofern ein Welpe dazukommt (so war es bei uns) fängst du ja wieder bei null an, aber das ist ja klar.
    Die beiden beschäftigen sich natürlich auch miteinander, sollen sie ja auch, aber der Ältere weiß bereits, dass im Haus Ruhe angesagt ist und keine Party veranstaltet wird. Wohingegen die Kleine das erst noch lernen muss. Sie versucht immer mal wieder den Großen aus der Reserve zu locken und manchmal klappt das dann auch und man muss schauen, dass man beide wieder runtergefahren bekommt. Wenn die beiden dann aber draussen zusammen Gas geben ist das einfach nur toll. Zwei Aussies kommunizieren und spielen einfach anders miteinander. Sobald sich bestimmte Regeln und auch ein gewisser Tagesrhythmus eingespielt haben wird der Mehraufwand merklich weniger.

• Zitat

Sagt mal ihr, die ihr zwei Australian Shepherds euer Eigen nennt-ist es schwerer, komplizierter, viel zeitaufwendiger zwei von den Wuffls daheim zu haben oder beschäftigen sie sich nicht auch miteinander (vor allem beim gassi gehen oder daheim wenn ihr arbeiten müsst)?

Mein Freund hat Zweifel, ob ein Zweithund eine gute Idee ist. Ich jedoch bin mir sicher, dass es für Kusko gut wäre: Er hätte regelmäßiger Kontakt zu einem anderen Hund, immer jemanden zum Toben, jemanden zum "Reden", kuscheln.
    Ich denke auch, dass Kusko dadurch etwas ausgeglichener wäre. Leider haben wir unter der Woche selten die Möglichkeit Kusko mit anderen Hunden rennen zu lassen: Hier im Viertel gibt es zu viele furchtbare Hunde und es gab schon gefährliche Zwischenfälle.
    Ich möchte eigentlich einen zweiten Aussie: Ein Hund der genauso spielt wie Kusko (bzw. auch was wegsteckt) und ich denke, dass ich mit Kusko gut klar komme und er ja auch ganz gut geraten ist für den ersten Hund.

Also..wir haben das Thema für dieses Jahr erstmal auf Eis gelegt, möchte aber weiterhin Informationen und Erfahrungen von anderen Hundehaltern sammeln. Kusko ist zwar gerne verwöhnter und leicht verzogener Einzelhund aber ich denke, er wäre sehr froh über einen ständigen Kameraden.

Darf ich auch bei Aussie + Border-Mix mitreden?

Ich will das nicht mehr anders haben - die zwei haben das gleiche Spielverhalten. Es gibt keine Missverständnisse. Die powern sich auch mal untereinander aus, wenn ich z.B. nicht so fit bin. Zu unserem Rudel gehört ja auch noch das Terriertierchen. Sie ist eine echte Zuckerschnute, aber das Spielverhalten ist ein anderes. Nicht, dass Shadow nicht mit ihr Spielen würde, aber eben drin. Draußen bevorzugt er Luna. Anschleichen, Ducken, Rennspiele etc. - das ist die Welt meiner Hütis und da sind sie miteinander einfach glücklich.

Shadow ist nicht ganz so einfach - von wegen verwöhnter Einzelhund, aber da er noch sehr jung ist, ist es kein Problem ihm ab und an zu erklären, dass die Hausregeln noch gelten. Bei ein paar einfachen Regeln, die ich einhalten muss, gibt es aber keine Anlässe für Streit. Die erste ist: kein potentielles Futter auf der Tischkante stehen lassen (Shadow liegt immer daneben und kann dann mal krabitzig werden) und die andere ist, dass ich ihm jedes Maßregeln der anderen Hunde schon im Ansatz verbiete, wenn er meiner Meinung nach keinen gerechtfertigten Grund hat. Zum Beispiel war er anfänglich der Meinung, dass ich sein und nur sein Mensch sei. Da ist er auch flugs mal vom Sofa geflogen.

Das Thema ist aber im Großen und Ganzen durch - ich kann auch Kauartikel geben, wenn niemand dabei ist und ebenso oft beobachten, dass die sich die Schnuten ablecken.

Spielen mit mir und den Hunden zusammen klappt wunderbar, auch das Trainieren. Klar hat jeder seine Stärken und Schwächen und es gibt Dinge, bei denen ich einzeln mit ihnen trainiere, aber das bezieht sich ausschließlich auf 'echtes' Training, nicht den Alltag. Zum Hüten kommt der Terrier nicht mit und auf den Hundeplatz Shadow nicht. Zur Physio kommen alle mit, aber nur Luna hat Physio.

Im Gelände können wir auch zu dritt Fuß gehen (logischerweise nicht BH-gerecht) auch Abrufen mit Vorsitzen geht alles, Reizangel (alle 1000 Jahre), Dummy verstecken etc. - solche Sachen machen wir als Rudel und da ich alle Hunde belohne, wenn einer Erfolg hatte, gibt es da auch keinen Zoff mehr.

Meine Schnuffel sind mit Sicherheit verwöhnter als Kusko - die schlafen im Bett :D Luna ist ein 'KEIN-Einzelhund', Lena ist es egal und Shadow ist ein Hund mit ganz eigener Sicht der Dinge - er mag seine Mädels und draußen will er sie nicht missen, wenn ich aber 25h am Tag nur mit ihm zusammen wäre, statt z.B. zu arbeiten, würde er die Mädels sofort dafür eintauschen ;)

• Zitat

Meine Schnuffel sind mit Sicherheit verwöhnter als Kusko - die schlafen im Bett :D Luna ist ein 'KEIN-Einzelhund', Lena ist es egal und Shadow ist ein Hund mit ganz eigener Sicht der Dinge - er mag seine Mädels und draußen will er sie nicht missen, wenn ich aber 25h am Tag nur mit ihm zusammen wäre, statt z.B. zu arbeiten, würde er die Mädels sofort dafür eintauschen ;)

Süß geschrieben. :herzen3:

Sehr interessant, eure Erfahrungen im Umgang von Hütehund-Hütehund / Nicht-Hütehund-Hütehund. Allerdings bin ich nun etwas verunsichert. Klar, der geplante Aussie-Zuwachs soll in erster Linie für mich sein, jedoch denke ich, dass auch Felix sehr viel Zeit mit ihm verbringen wird. Deswegen frage ich mich nun nach euren Berichten, ob ich Felix damit nicht irgendwie 'das Gegenteil von einem Gefallen' tun würde. :???: Was meint ihr zum Zusammenhalten von Hütehund-Nicht-Hütehund?

• Hallo Laura,

mein Gespann zuhause hab ich dir ja schon geschrieben, für den Rest:

Nepomuk, mein Aussie, wird jetzt dann 2 Jahre
    und
    Moritz ist ein Bernersennenmischling und wird dieses Jahr 12 Jahre.

Also eine Mischung von Hütehund und Nichthütehund finde ich nicht schlimm, jedoch finde ich den Altersunterscheid unserer Beiden fast zu groß, darauf sollte man vielleicht achten.

• Bei uns ist es ähnlich, wie bei Nocte. Grisu war in dem Alter auch gern mal "aufbrausend" mit Ressourcen, war mit Lucy aber schnell durch. Und das passt absolut:

Zitat

er mag seine Mädels und draußen will er sie nicht missen, wenn ich aber 25h am Tag nur mit ihm zusammen wäre, statt z.B. zu arbeiten, würde er die Mädels sofort dafür eintauschen ;)

Lucy ist gerne zu zweit, denke ich. Grisu wäre trotz allem spielen und kuscheln mit Lucy wohl doch lieber Einzelhund. Nicht dass es Probleme gäbe, aber für ihn ist es doch auch Konkurrenz, jemand, der ihm Aufmerksamkeit vorenthält. Und auch noch jemand mehr, auf den er meint "achten" zu müssen. Er ist ja so ein kleiner Möchtegern-Polizist :roll:

luna0702: Lucy ist ein Berner-Sennen-Mischling und ich finde die Konstellation eher positiv. Lucy war mir definitiv eine große Hilfe, als Grisu noch jünger war, weil Grisu sich viel Gelassenheit (bzw. "das ist keine Situation zum aufregen") bei ihr abgeschaut hat. Und die Baustellen überschneiden sich nicht, so dass ich immer bloß situativ einem besondere Aufmerksamkeit schenken muss und die beiden sich auch nicht gegenseitig hochpushen oder mitreißen.

Vom Spielverhalten her sind beide sehr unterschiedlich. Lucy mag körpernahe Raufspiele, Grisu Renn- und Beutespiele. Die kommen hauptsächlich dann auf einen Nenner beim spielen, wenn ich auch mitmache und so ein wenig auf Regeln achte (z.B. kann Grisu jederzeit zu mir und Lucy hält dann Abstand, falls sie ihm zu "körperlich" wird) oder ich bei der Beute vermittel. Das ist durchaus schade, denn beide spielen eigentlich gerne, nur passt es wirklich nicht so recht mit ihrer Spielweise...

• Ich würde gern auf http://www.aussie-treff.de ein Thema lesen, geht aber nicht,
    ich müsste mich registrieren. Aber ich muss eingeladen werden!
    Wieso? Und kann das mal Jemand machen? :ops: :roll:

Zum Thema:
    da mache ich mir bei Maja keine Sorgen, Maja spielt hervorragend mit Hütis aller Art. Auch sehr gern mit Border Collies wegen der tollen Rennspiele! ;)

• Zitat

Ich würde gern auf http://www.aussie-treff.de ein Thema lesen, geht aber nicht,
    ich müsste mich registrieren. Aber ich muss eingeladen werden!
    Wieso? Und kann das mal Jemand machen? :ops: :roll:

Hm, ich bin auch in diesem Forum und ich brauchte keine Einladung, weiß daher auch nicht, wie man eine verschickt. Tut mir wirklich leid. :???:

Lucy_Lou, also hälst du jetzt die Kombi eher für gut oder für schlecht bzw. kannst du es nicht eindeutig sagen? Also Felix spielt eigentlich mit jeder Art von Hund, er ist da sehr flexibel, vielleicht mache ich mir da zu viele Gedanken?! :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!