Sledwork oder Radant?

  • Hallo,


    ich mal wieder mit einer Frage. Ich habe mich jetzt durch mehrere Zuggeschirr-Shops geklickt und bin einmal bei Uwe Radant - dem Faster Geschirr - und bei Sledwork dem X-Back Geschirr hängengeblieben.


    Ich habe hier gelesen, dass es auf den Hund ankommt ob besser ein X-Back oder ohne X. :???:


    Nun bin ich aber überfragt was für meinen Klopskopf am angenehmsten wäre? Ist das Rasse oder Statur oder Charakterabhängig?


    Er bräuchte so oder so eine Sonderanfertigung bei beiden Läden. Er hat einen breiten Brustkorb und einen kurzen Rücken.


    Für eure Hilfe wär ich sehr dankbar. :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sledwork oder Radant?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • da wird dir wohl keiner helfen können
      du musst testen, womit dein Hund besser klar kommt ;)


      wir fahren mit X-Back von Stake-Out nach nen Faster-Test und nem Phoenix

    • Zitat

      da wird dir wohl keiner helfen können
      du musst testen, womit dein Hund besser klar kommt ;)


      Jap, so sehe ich das auch. Bei einer Maßanfertigung ist das natürlich immer schwierig.


      Ich lasse gerade ein neues X-Back bei stake-out anfertigen, vorher hatte ich ne Standardgröße aus nem Laden in der Nähe (von Kondors Outdoors - n Label aus den USA). Ansonsten habe ich hier noch ein Safety von Radant rumliegen, wobei ich die Qualität inzwischen ziemlich schlecht finde. Der Reflektorstreifen ist an vielen Stellen schon nach kurzer Zeit ab gewesen und auch ansonsten finde ich es nicht berauschend. Viele hier sind mit dem Geschirr offensichtlich sehr zufrieden, aber ich find's total grottig. Ich persönlich würde es tendenziell also eher mit nem X- oder H-Back versuchen.

    • für dich als Anfänger ist es leichter, die Paßform des Faster zu beurteilen...


      es spricht nix dagegen, sich später n Zweitgeschirr zuzulegen ;)
      ist sogar nicht schlecht, wenn man mal abwechselnd mit unterschiedlichen (gut sitzenden) Geschirren fährt, weil die Belastungspunkte ein wenig variieren.



      wenn du ein bisschen Erfahrungen gesammelt hast, kannste dich auch um n X-Back kümmern, aber da ist es schwieriger, einen guten Sitz zu beurteilen.




      Was hast du denn für Hunde?


      P.S.
      ggf. mal mit esiontour oder Lucanouk Kontakt aufnehmen? Die kommen auch aus Berlin.. Esi hat mehrere Geschirre rumliegen... da könntet ihr ggf. vorab ein wenig probieren..


      und ansonsten: Zu nem größeren Rennen fahren und vor Ort anprobieren.

    • wir fahren seit kurzem mit x-backs von huskytec und ich finde sie zwischenzeitlich besser als die safetys...
      aber so richtig kann ich das erst sagen, wenn der schnee weg ist und wir auch mal wieder aufs bike können...

    • Zitat

      wenn du ein bisschen Erfahrungen gesammelt hast, kannste dich auch um n X-Back kümmern, aber da ist es schwieriger, einen guten Sitz zu beurteilen.


      was für Erfahrungen soll man mit nem Faster sammeln, um auf einmal nen X-Back beurteilen zu können? :???:


      einfach zu wem mit Ahnung fahren, dann kann man auch direkt nen X-Back nutzen ;)

    • sag ich doch: zu nem Rennen fahren und dann anprobieren...



      klaro kannst du den Geschirrsitz besser beurteilen, wenn du schon n Weilchen gefahren bist.

    • Zitat

      sag ich doch: zu nem Rennen fahren und dann anprobieren...



      klaro kannst du den Geschirrsitz besser beurteilen, wenn du schon n Weilchen gefahren bist.


      aber wie kann ich etwas beurteilen, mit dem ich noch nei Kontakt hatte am Hund? :???:

    • Ich muss sagen als ich vor Jahren mit Nala mal auf die Idee kam Zughundesport zu machen, habe ich mir auch nen x-back gekauft ohne große ahnung zu haben, wie es sitzen muss....
      ich habe mir nur im netz Bilder angeschaut...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!