Rumänische Streifen-Fellnasen Fotos und Ideen gesucht..

  • Hallo,


    unsere kleine Maus Tygra hat ein gestreiftes Fell und ich entdecke hier immer neue User, deren Hunde ebenfalls aus Rumänien kommen und ähnliche Fellfarben haben.


    Seit wir unsere Kleine haben, frage ich mich, woher / von welcher Rasse im Mischling diese Farbgebung wohl herkommen könnte.


    Habt Ihr Ideen?


    Hier unser Foto:


    Bin neugierig auf Eure Pics und Vermutungen oder auch Wissen, was in Euren Fellnasen an Rassen drinstecken könnte.....

  • Diese Hunde können z.B. das Muster (Brindle) tragen:


    Deutsche Dogge
    Boston Terrier
    Französische Bulldogge
    Boxer
    Akita Inu
    Amerikanische Bulldogge
    Presa Canario
    Galgo Español



    Bei deinem würd ich fast auf den Boxer und Schäferhund tippen =)
    Foto erkennt man recht schlecht..

  • Unsere Madame ist ja auch gestromt (sagt man das so?). Ist meiner Meinung nach die aller aller schönste "Fellfarbe" überhaupt :liebhab:


    Sie ist angeblich auch ein Boxer/Schäfer, wir vermuten aber auch Bardino


    EDIT: ob sie rumänin ist weis ich allerdings nicht, laut Aussage des TH ist sie in Deutschland geboren. Sorry, hab ich total vergessen, dass es hier nur um Rumänen geht *schäm*


  • Ne, das macht gar nichts aus, ob Rumäne oder nicht.
    Ich find die Streifen auch voll Klasse.
    Das Stichwort "Rumänien" fand ich persönlich nur deshalb interessant, weil dieses Land für mich eigentlich eher ein Land der Hüte- und Herdenschutzhunde ist, aber immer mehr eben mit "Brindle" - Zeichnung auftauchen.


    In diese Richtung ging aber m.E. nur eine Rasse und das ist der
    Hollandse Herder kurzhaar goldgestromt.


    Ach ja, nen gestromten Whippet hab ich noch gesehen.... um die Liste zu vervollständigen....


    über mehr Bilder würd ich mich echt freuen... :gut:

  • Ich hab mal auf einer Seite über rumänischen Tierschutz gelesen, dass Rumänien ein armes Land ist, wo es kaum Rassehunde gibt und sich deswegen schon der Begriff "der rumänische Hund" durchsetzt. Also dass praktisch rumänische Hunde sich oft gleichen. Da steht zwar nix von gestromten Hunden, ist aber vielleicht auch mal für dich interessant zu lesen.


    Hab dir mal den Link rausgesucht:


    http://www.freundeskreis-bp.de/rumhund.php

  • ja es gibt tatsächlich ein paar Typen Hund, die in Rumänien immer wieder auftauchen - diese graugestromten sind einer davon..


    in unseren Fällen konnten wir ganz oft von Einflüssen eines irischen Wolfshundes ausgehen..
    auch wenn reinrassige Hunde ausser der Carpatin (rumänische Herdenschutzhunde) selten sind.. so gibt es fast alle Rassen in den Mixen vertreten - seite Generationen laufen da ja nicht nur herrenlose Hunde rum.. in den Bergen sind die Herdis frei und viele Besitzer lassen ihr unkastrierten Hunde auch so rumlaufen und sich sinnfrei vermehren..


    außerdem schwappen natürlich sehr gern ungarische und auch Tschechische Einflüsse rüber.. also der Tschechoslowakische Wolfshund ist auch in Rumänien gern mal mit drin - vielleicht gibts ja da sogar noch Wölfe die sich mit freilaufenden Schäfis paaren.. wer weiß, warum sie so häufig vertreten sind..


    ich finde, daß genau diese Hunde, ob Carpatin oder TWH auch gerade dann gern mal unterschätzt werden..
    oh die Welpen sind ja süsss...
    wir haben gerade Welpen wo wir von einem starken Einfluss von Capatin ausgehen müssen.. so süss die sind.. Herdenschutzhunde haben im 4. Stock einer Mietskaserne nichts zu suchen..
    egal ob Kangal, Owtscharka oder wer auch immer..


    aber um Deine Frage zu beantworten: meine Erfahrungen bei diesem graugestromten Typ Rumänienhund
    der Carpatin, den es in vielen Farben gibt aber sehr gern mit grauem Einfluss und den gibts in Rumänien zu Hauf.. und, zumindest im Bereich um Arad und so.. offensichtlich auch der Wolfshund..
    das gestromte kommt sicher von dem Mischmasch :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!