Welpe schreit sehr viel vor Angst... was tun?

  • Hallo Jadie,
    ist nicht immer so einfach zu beschreiben, was man meint. Aber du hast es ja jetzt gut zusammengefasst :D


    Sicherheit, Sicherheit, Sicherheit und klare Regeln, welche wiederum Sicherheit geben sind jetzt das A und O.


    Und wenn es dann in 1-2 Wochen soweit ist, dann würde ich den Hund sogar in die eigene Wohnung einladen, so dass sie nicht spielen, sondern einfach nur anwesend ist.


    Ich würde den Termin nicht absagen, sondern einfach ohne Hund hingehen und mir die Labihündin erstmal anschauen. Nur weil die mal Babys hatte, heißt es nicht, dass sie mit kleinen Hunden gut umgeht. Es gibt keinen Welpenschutz!!!


    Auf jedenfall sollte die Hündin nicht gleich zu dir oder anderen Hunden stürmen, wenn ja, ist sie leider nicht der richtige Trainingspartner.


    LG
    Sunshine

  • Ich habe hier einen Link für dich zum Lesen, es geht hier zwar um Hunde mit Vorgeschichte und nicht um einen Welpen, der einfach nur unsicher ist, aber trotzdem einfach lesenswert, um sich in einen ängstlichen Hund hineinzuversetzen...


    http://www.an-kreta.de/foerder…verhalten-bei-hunden.html


    Daher:
    Wirklich wichtig ist erst einmal, dass der Welpe lernt, dir zu vertrauen, bei dir Sicherheit und Schutz zu erfahren - nichts sollte über's Knie gebrochen werden!!!
    Weder der Kontakt zu anderen Menschen noch zu anderen Hunden, alles was zu schnell für einen eher ängstlichen Welpen geht, also über's Knie gebrochen wird, kann im späteren Leben zu Angstaggressionen führen.
    Also:
    Laaaaaaangsam vorgehen, er ist erst 9 Wochen jung, du hast ihn erst 'ne Woche - Sicherheit entsteht nicht von heute auf morgen, auch nicht innerhalb von einer Woche.
    In der Ruhe liegt die Kraft.


    Viel Erfolg!

  • Zitat


    Ansonsten, ja du ziehst sie zu dir und lässt zwischendrin locker bzw. hast du die Leine immer ein wenig auf zug und nur wenn sie in deine Richtung kommt ist der Zug weg,also Leine locker. Klar macht sie da Theater, wird ja noch nicht wissen was die Leine ist. Hier wäre ein üben dieser in der Wohnung angebracht. Da sie da ja "freier" ist, sollte sie dir dort mit der Leine überall hinfolgen. Wenn nicht, muss es erstmal trainiert werden (so wie oben beschrieben).


    Da bin ich ehrlich gesagt skeptisch.
    Wenns blöd läuft gewöhnt sich der Hund so an das Gefühl von Zug auf der Leine.


    Ich würd auch insgesamt jetzt nicht allzuviel Aufstand drum machen, das Welpi doch bitte endlich läuft.
    Denn sonst denkt die Kleine womöglich noch, das ihre Angst berechtigt ist - wenn sie so sehr überredet werden muss.


    Trag sie raus ... zurück laufen sie meistens von selber gern.
    Und hab Geduld.
    Also wirklich richtig viel Geduld.
    ... sie rennt Dir ja nicht weg :lol:


    Der Rest kommt von ganz alleine.


    Zum Thema souveräner Althund:
    entscheident ist, das der Hund sich vorbildlich verhält - also nicht selbst ängstlich oder aggressiv reagiert. Dann kann er das den Jungspunden zeigen.
    Und er muss natürlich Welpen mögen ... nicht selten findet man diese Eigenschaften bei Rüden. Es muss also keine Hundemama sein ...
    sehr alte Hunde wollen ja meistens ihre Ruhe haben.

  • Heute war was los...


    War mit der Maus draußen. Kam uns ein Hund auf der anderen Straßenseite entgegen. Die Halterin fragte wie alt Nami wär und das Übliche halt...
    Ich erwähnte dann, das Nami noch angst vor fremden Hunden hat. Das sah die Frau wohl als Einladung, die Straßenseite zu uns zu wechseln. Auf halben Weg sagte ich noch, das ich das nicht möchte, solange mir die Kleine noch nicht vertraut. Die Frau dann wörtlich: "Schnick-schnack, da MUSS sie jetzt durch, oder wollen sie später immernoch einen Mamahund haben!"
    Ich dachte ich flipp aus. Ich habe ihr dann nur freundlich gesagt: "Wenn sie nicht von ihr gebissen werden wollen, weil ich ihr gleich zeige wie das geht, sollten sie wieder Abstand nehmen!" (Sie stand mittlerweile direkt neben mir)
    Dann ging sie kommentarlos weg.


    Was mir wärend der ganzen Geschichte allerdings nicht aufgefallen war, Nami war ruhig, saß zwischen meinen Beinen und als die Frau ging und ich mich wieder Nami zuwand, zitterte sie nicht und auch sonst machte sie einen recht ausgelassenen Eindruck. :???:

  • Hallo Jadie,
    die Reaktion von deiner Maus ist nicht ungewöhnlich, denn sie hat gemerkt, dass du das regelst und dem doch längeren Gespräch zu folge, kam sie wohl auch nicht so schnell auf euch zu ;) bzw. war die Frau mit dir beschäftig.


    Aber ich finde, dass du so auf dem richtigen Weg bist, aber du schnell sehen wirst, dass du am besten nichts erklärst, denn dann kommen sie näher, weil sie dich nicht gehört oder verstanden haben und denken du möchtest ein Gespräch :D mit ihnen.


    Inzwischen fallen bei mir meist auch die Wörter "Bitte" udn "Danke" weg, denn soviel Unverständnis was manchmal herrscht geht gar nicht.


    Freue mich schon auf weitere Berichte.


    susami


    Wieso soll er sich an Zug gewöhnen? Es bringt ihm ja nichts und angenehm hat das noch kein Hund gefunden, nur die meisten Hunde lernen halt, wenn sie ziehen, dann komme ich doch dahin wo ich will, aber dann läuft der Hund vom Menschen "weg" bzw. vorher. In dem hier beschriebenen Vorgehen kommt der Hund auf Frauchen/ Herrchen zu. Also, da gibt es keine Gewöhnung, ganz sicher nicht. AUßer der Hund ist masoristisch veranlagt. :hust:


    LG
    Sunshine

  • Guten morgen.


    Jetzt habe ich angefangen sie draußen mit leckerchen (normales HuFu) zu locken.
    Tja... gestern, heute Nacht und früh läuft sie nun garnicht mehr. Nuuuur wenn das Leckerli vor ihr wedelt. Nagut, dann ließ ich es mal weg und mal nur so tun, als ob ich ein Leckerli in der Hand hätte, aber das durchschaute sie sehr schnell. Sie geht nur noch weiter (2 Meter) wenn das Leckerli winkt. :/
    Gehe ich ohne die "Belohnung" mit ihr nach draußen setzt sie sich hin und ja... dann sitzt sie da...


    Wie bekomme ich sie dazu an der Leine zu laufen? (Sie läuft auch ohne Leine nicht ;) )
    https://www.dogforum.de/ftopic61549.html Hier steht ja nur wie man den Hund zum schönen nebenherlaufen bringt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!