Hund verteidigt anderen Hund...
-
-
Möchte mal eure Meinung zu folgendem heute erlebten Vorfall hören:
A ist mit seinem Hund bei Person und dessen Hund zu Hause. Hunde sind quasi miteinander aufgewachsen. Es kommt Besuch dazu. Hund bellen kurz, Hund von Person A knurrt leicht und dann ist gut. Hunde halten sich aber fern von Besuch. Hund A lässt sich im Beisein seines Besitzers auch streicheln. Hund B weicht aus. Besucher X will Hund B streicheln. Dieser weicht erneut aus. Besucher X geht Leckerli holen. Mit Leckerli in der Hand geht sie in die Hocke. Hund B steht etwas weiter weg, Hund A direkt neben ihr. Dahinter der Besitzer von Hund A.
Besucher X greift dann auf einmal nach Hund B um diesen am Halsband zu sich zu ziehen. Hund A reagiert sofort und springt X knurrend an. Es wurde nicht geschnappt und es war ein ganz kurzes brummen, dann war Schulss. Danach nahm Hund A auch Leckerli von Person X und alles war wieder gut.
Der Besitzer von A wies seinen Hund sofort zurecht, war allerdings auch geschockt von dessen Reaktion. Hund A schleckte Besucher X kurz darauf kurz durchs Gesicht.
Kurz zu den Hunden:
A ist distanziert fremden Menschen gegenüber, aber vollkommen freidlich, wenn diese sie in Ruhe lassen. Neigt allerdings zum Beschützen des Herrechens (Neigung zum Anspringen fremder Personen, wenn diese sich Herrchen frontal nähern). Bekannte Menschen wurden noch nie angeknurrt.
B ist generell scheu zu Fremden, aber total friedlich.
Nun würde ich gerne mal eure Meinung zu der ganzen Sache hören, da der Besitzer von A etwas durch den Wind ist.
Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Hund beschützt Ihre 2 Hundekumpels auch,eines ist ein Rüde,das andere eine Weibchen. Sei es gegen andere Hunde,oder Menschen.
-
mir stellt sich nur die frage, warum besuch x um himmels willen auf die bescheuerte idee gekommen ist, hund b am halsband zu sich zu ziehen?!
das verhalten von hund b war eindeutig.
die situation hätte auch ganz anders ausgehen können, hund b hätte beißen können, weil er sich in die enge gedrängt gefühlt hat ...von daher war hund a noch das harmlose ventil, eine zurechtweisung gegen die hunde in meinen augen auch etwas unnötig, schließlich wurde nur gewarnt!!
aber den besucher hätte ich zusammengestaucht!! aber ganz sicher hätte ich es nicht mal so weit kommen lassen!! -
Naja, der Besitzer von A war geschockt von dem Verhalten des Hundes.
Ich habe die Situation auch gesehen und es war nicht abzusehen, dass X den Hund am Halsband packen will. A hat auf seinen Hund geachtet, weil er eben weiß, dass sie bei Fremden misstrauisch ist. Hund A war bis zu dem Zeitpunkt aber entspannt und hat einfach auf das Leckerli gewartet. Aber so schnell wie X B am Halsband packen wollte, konnte keiner gucken. X hat echt zugegrabscht. Muss dazu sagen, dass X angeblich ihr Leben lang Hunde um sich hatte und der Vater wohl nach altem Schema Hunde ausgebildet hat oder es noch tut. Von daher gingen auch alle davon aus, dass X Plan hat...
-
Hi,
ich seh das wie Jule.
Warum MUSS ein "fremder" Hund gegen seinen Willen geknuddelt oder hergezogen etc. werden?
Und dann noch, obwohl er schon eindeutig gesagt hat, dass er nicht will??
Bei mir hätte der Besuch auch nen Anschiss bekommen und mein Hund hätte erst mal ne Pause vom penetranten Besuch bekommen.
Es gibt ganz viele Bücher und auch Seminare zur Körpersprache der Hunde... Wär nicht schlecht, wenn der "Hundezieher" und HH das mal anschauen würden...
Hier mal ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=W6SDOTzmbSs
lg cinderella
-
-
nun ja, was bedeutet denn "altes schema"??
denn wenn dieses schema heißt: der hund muss machen was ich sage und alles tolerieren, sonst brechen wir seinen willen.
dann wundert es mich nicht, dass die besucherin auf solche bescheuerten ideen kommt.ich finde das verhalten von hund a völlig im rahmen, und auch normal.
denn im gegensatz zu manch anderen menschen bin ich der meinung, dass hunde durchaus gegenüber dem menschen warnen dürfen!! es sogar müssen. es gibt nichts schlimmeres, als einen hund, der ohne vorwarnung zubeißt!!
sie dürfen nur nicht ernsthaft beißen.
aber solang sie nur warnen und grenzen zeigen, ist es doch alles in ordnung!!
also ist es doch besser, hund a warnt deutlich, bevor sich hund b nicht mehr zu helfen weiß und zubeißt!!
denn hund b hat ja vorher sogar deutlich gezeigt, dass er abstand braucht!!! -
Zitat
nun ja, was bedeutet denn "altes schema"??
denn wenn dieses schema heißt: der hund muss machen was ich sage und alles tolerieren, sonst brechen wir seinen willen.
dann wundert es mich nicht, dass die besucherin auf solche bescheuerten ideen kommt.Ja, genau das ist altes Schema. Nur erwartet man ja irgendwie von Leuten die den Umgang mit Hunden kenne, dass sie wenigstens die Grunderegeln beherrschen.
-
Zitat
Ja, genau das ist altes Schema. Nur erwartet man ja irgendwie von Leuten die den Umgang mit Hunden kenne, dass sie wenigstens die Grunderegeln beherrschen.
nein, diese regeln kennen diese menschen leider nicht, sie brechen ja lieber den willen, und damit auch persönliche grenzen des hundes.
der hund hat alles zu tolerieren, muss gehorchen, sonst gibt es negative konsequenzen.
leider sind es gerade solche hunde, die dann ohne vorwarnung zubeißen, weil ihnen das warnen verboten wurde ....und nein, solche menschen haben zumindest meiner meinung nach keine ahnung von hunden und ihrem wesen - sonst würden sie schließlich anders arbeiten!!!
-
Zitat
Ja, genau das ist altes Schema. Nur erwartet man ja irgendwie von Leuten die den Umgang mit Hunden kenne, dass sie wenigstens die Grunderegeln beherrschen.
Ohje
Ich würde diese Leute nicht mehr in die Nähe der Hunde lassen...
Und vertrauen, weil sie schon jahrelang "Erfahrung" haben, schon 3 Mal nicht...
-
Hund A hat nur gemacht, was der Besitzer von Hund B hätte machen sollen. Nämlich X klarmachen, das Sie ihre Griffel bei sich behält. Meine ältere Hündin ist auch sehr zurückhaltend, aber wer dann auch noch versucht, nach Ihr zu grabschen hat auf ewig verschissen
.
Wenn X Ahnung hätte, dann hätte Sie gewartet bis Hund B von selber ankommt und wenn nicht, dann will er halt nicht.
Aber die Erfahrung hab Ich auch gemacht, das manche Leute sehr schwer damit klarkommen, das sich nicht jeder Hund antatschen lassen will.Das ist bestimmt so ähnlich, als wenn die alte Großtante dich als Kind geschnappt hat und dir mit dem angerotzten Tempo den Dreck aus dem Gesicht gewischt hat. Da hätte Ich auch gerne geknurrt und.......
LG Katja
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!