Mein Hund kann nicht alleine sein

  • someone


    es kommt darauf an wie schlimm es bei deinem hund ist.kann er auch nicht alleine bleiben wenn du in der wohnung bist? sprich,wenn du im wohnzimmer bist und der hund auf seinem platz liegt und pennt und du dann aufstehst zb auf die toilette gehst läuft er dir dann nach oder bleibt er auf seinem platz?man kann nämlich auch schon mit sehr kleinen schritten anfangen.wenn da obengenannte zutrifft, kannst du zb schon so üben,dass du ihn dann wieder auf seinen platz schickst.oder du gehst zum wohnzimmer raus machst die tür hinter dir zu und kommst nach ein paar sek. wieder rein.wichtig ist,dass der hund lernt dir nicht ständig folgen zu müssen und,dass du die kontrolle hast und alles regelst und er nicht der chef ist und auf alles aufpassen muss.

  • Nein, das macht sie eigentlich nicht.
    Wenn ich unten arbeite, liegt sie auf der Decke und schläft. Gehe ich dann nach oben, bleibt sie meist liegen und schläft weiter.
    Manchmal , nach einiger Zeit, kommt sie dann schon mal auch hoch und legt sich dann dort irgendwo hin, aber das ist nicht die Regel.

  • Hallo


    @ yabadabado
    ich hab da auch mal ne Frage, denn mein kleiner Hund fängt auch an unglaublich zu bellen. Das habe ich auf jeden Fall von den Nachbarn gehört, die hat glücklichweise auch einen Hund und findet meinen super, aber es ist eine ältere Dame die gesagt hat, dass es letztens so schlimm war, dass sie das nervlich nicht ausshält. Wenn ich komme höre ich nie etwas, das hat warhscheinlich nicht so viel zu bedeuten, denn kaum kommt jemand wird er horchen ob ich das bin, denke ich. Nun aber due Frage, ich habe das eigentlich schon aufgebaut, immer kurz raus, erst nur aus dem Zimmer und dann mal zum MÜlleimer und und und. Wahrscheinlich war ich irgendwo dann zu schnell. Als du geschrieben hast, dass der Hund nicht dauernd gucken soll wenn ich mal aufs Klo gehen oder so, hat mich zum nachdenken gebracht, denn das macht meiner schon, der hat einen Platz im Zimmer und geh ich dann ins Bad legt er sich gleich auf den Platz vorm Bad. Fängt es also da schon an? Wie kann ich das denn trainieren? Ich verstehe nicht wieso er nicht merkt, dass ich immer wieder zurück komme! Bis jetzt bin ich ja auch immer wieder zurück gekommen...
    Bitte helft mir, denn dagegen muss ich jetzt wirklich bald was unternehmen, bevor es noch schlimmer wird.


    Achso als kurze Nebeninfo, mein Hund ist ein halbes Jahr alt.


    Danke schonmal
    Hannah

  • Ich würde beim Heimkommen gar nichts machen, sondern den Hund ignorieren. Alleinebleiben soll selbstverständlich werden. Daher gibt's dafür auch kein Lob. Sonst wartet sie ja angespannt auf Deine Rückkehr, um ihr Lob zu bekommen.


    Wenn Du es zeitlich hinbekommst, geh gefühlte 100mal am Tag einfach in andere Räume und mach die Tür hinter Dir zu. Braucht nicht lange sein. Dann auch raus aus dem Haus. Immer wieder hin und her, bis Du merkst, ihr wird das "fad". :D
    Dann kannst Du langsam die Zeit steigern.
    Ich würde auch das Auto mal um die Ecke parken, damit sie nicht mitbekommt, wenn Du weg fährst oder wiederkommst.

  • Zitat

    Ich würde beim Heimkommen gar nichts machen, sondern den Hund ignorieren. Alleinebleiben soll selbstverständlich werden. Daher gibt's dafür auch kein Lob. Sonst wartet sie ja angespannt auf Deine Rückkehr, um ihr Lob zu bekommen.


    Wenn Du es zeitlich hinbekommst, geh gefühlte 100mal am Tag einfach in andere Räume und mach die Tür hinter Dir zu. Braucht nicht lange sein. Dann auch raus aus dem Haus. Immer wieder hin und her, bis Du merkst, ihr wird das "fad". :D
    Dann kannst Du langsam die Zeit steigern.
    Ich würde auch das Auto mal um die Ecke parken, damit sie nicht mitbekommt, wenn Du weg fährst oder wiederkommst.


    jetzt bist du mir zuvor gekommen.
    das alleine bleiben muss selbstverständlich sein, deswegen kommentarlos verlassen und kommentarlos wieder zurück kommen. begrüßung/aufmerksamkeit kriegt mein bub hier erst, wenn er sich nach meiner ankunft brav in sein körbchen gelegt hat und entspannt ist.

  • @schocko loco


    ja das fängt schon beim nachlaufen in der wohnung an. stehst du vom sofa auf und er latscht dir nach wieder zurück aufn platz bringen.des würd ich auch einfach kommentarlos machen.lediglich ein "aufn platz" oder so.kann halt sein,dass du des 10mal hintereinander machen musst bevor du ausm zimmer raus bist.aber dran bleiben und durchhalten lohnt sich wirklich. hab das auch grad hinter mir.musst dir mal vorstellen wie es für dein hundle sein muss wenn du zur haustür rausgehst,wenn er schon nicht 5min allein im wohnzimmer bleiben kann wenn du auf der toillette bist.

  • Also wieder reingehen und schmipfen wenn gebellt wird leuchtet mir mal gar nicht nicht ein. Der Hund bellt ja weil er empört ist das man sich von ihm entfernt und wenn du dann wieder reingerannt kommst kannst du schimpfen wie du lustig bist du bist wieder da und das ist für den Hund die Hauptsache.


    Wie verhält sie sich denn in der Wohnung wenn du da bist? Verfolgt sie dich überall hin und behält dich dauernd im Auge?


    Fionn ist da ein echter Fuchs, wenn ich ohne Jacke und Schuhe nur mal eben zum Briefkasten runtergehe guckt er kurz hoch um zu sehen ob er zum mitkommen aufgefordert wird, ist das nicht der Fall interessiert es ihn nicht weiter. Ziehe ich aber Schuhe und Jacke an und nehm den Schlüssel in die Hand geht das gefiepe schon los.
    Also zig mal am Tag und damit mein ich gerne locker einmal alle Stunde oder sogar öfter, Klamotten an als würde man wirklich irgendwo hin wollen, raus aus dem Haus und wieder rein. Wenn sie nicht sofort Randale macht wenn du aus der Wohnungstür bist kannst du anfangen die Zeit zu steigern, also mal 2 Minuten draußen warten, dann 5 Minuten und so weiter. Da kommt eine Menge Rennerei auf dich zu und das Wetter ist dafür natürlich grad alles andere als praktisch.

  • Hallo,
    das kommt jetzt darauf an, ob die Hunde auch mal so vor verschlossenen Türen in der Wohnung stehen und wenn ja ob sie dann bellt?


    Ich kenne es nur so, dass man abwartet bis der Hund ruhig ist und dann sofort rein und lobt. Ich glaube mit schimpfen kommt man bei Hunden generell nicht weit, besser ist da die positive Bestärkung. Also Leckerlie rein, wenn Hund brav und still war. Aber dann auch sofort handeln und nicht warten, bis der Hund wieder anfängt zu bellen.


    Ich glaube, wenn dein Hund unter der Essbank verschwindet zeigt das ja schon, dass er Schimpfe erwartet oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!