Hallo will mir einen Shepherd Mix zulegen

  • dragoni, brauchst du Hilfe bei der Hundesuche? Wenn du möchtest helfe ich dir gerne. Liste doch mal auf, was du dir für Eigenschaften wünschst.


    Ein Australian Shepherd (und deren Mixe) besitzen nunmal oft eine sehr ausgeprägten Hüte- und Schutztrieb. Sie sind nicht immer leicht zu handeln. Diese eher schwierigen Merkmale gepaart mit zu wenig Auslastung, kann schnell zu einer kleinen, tickenden Bombe werden.


    Zuersteinmal möcht ich dir meinen allerliebsten Link ans Herz legen: http://www.vdh.de
    Hier findest du seriöse Züchter und jede Menge Rassebeschreibungen, die auch mir damals sehr geholfen haben. Natürlich ist nicht jeder Züchter, der unter dem Dach des VDH Züchten perfekt, auch hier gibt es schwarze Schafe. Deswegen ist es ja so wichtig, sich den Züchter selbst anzuschauen. Ein guter Züchter wird mit dir das Gespräch suchen, wird dich umfangreich beraten und den Welpen raussuchen, der zu eurer Familie passt :) Vor Ort beim Züchter kann man sich dann schonmal mit der gewünschten Rasse vertraut machen, die Kinder können schauen ob sie so einen Hund gerne hätten. (Ob er von der Größe passt, wie sie vom Wesen her sind...)


    Den Mix der dir angeboten wurde, würde ich auf keinen Fall nehmen. tut mir leid. Klar, solche Hunde tun dir leid, das verstehe ich, mir ja auch. Aber sobald du diesen einen Hund gekauft hast, wird i.d.R Platz für einen neuen geschaffen der den Leuten angedreht wird. Deiner Beschreibung nach, passt die ganze Situation auf das Schema eines typischen Vermehrers. Les dir doch mal dazu diesen Artikel durch: http://www.tasso.net/Tierschut…/Wuhltischwelpen/Petition


    Also, wenn du ungefähr beschreiben könntest, was du dir von deinem hund wünschst und für welche Zwecke er angeschafft werden soll, helfe ich dir gerne bei der Rasse und wenn du magst auch bei der Züchtersuche!


    Liebste Grüße,


    Franzi & Titus (Australian Shepherd, einfach ist was anderes ;) )

  • Zitat

    ja gut aber sie kann ja auch nicht all zu viel sagen
    ausser das der Züchter ihn nicht wieder nehmen wollte denn danach habe ich gefragt ?
    Sie sagte mir der Züchter hätte gesagt das dies nicht sein Problem sei wenn der Ershund von ihr nicht mit dem kleinen klar käme .


    Das würde wohl kein seriöser Züchter sagen. Meist ist im Vertrag (den es geben sollte) sogar vermerkt, dass der Züchter als Erster ein Anrecht auf den Hund hat, wenn er, aus welchen Gründen auch immer, nicht in der Familie bleiben kann.
    Sie möchten damit vermeiden, dass ein Tier aus ihrer Zucht unkontrolliert weitergebenen wird oder am Ende im TH landet.


    Ein guter Züchter plant auch einen Hund mehr ein, als er hat. Was ist, wenn nicht pünktlich zur 9. Woche alle Welpen verkauft sind, sondern der letzte vllt erst mit 6 Monaten auszieht? Da kann er auch nicht sagen "Das passt mir aber grad gar nicht."


    Ein Züchter, der mir sagt, dass er den Hund nicht zurück nimmt, kommt für mich nicht in Frage. Nicht, weil ich beabsichtige, dass Tier wieder abzugeben, sondern weil ihm dann aus meiner Sicht nicht besonders viel am Schicksal seines Welpen liegt!

  • Tante Flauschig: ich bin auch impfkritisch, aber ich finde dennoch dass eine Grundimmunisierung sehr wichtig ist!
    Arm finde ich es schon wenn ein Hundekind rumgeschoben wird und der Produzent (Züchter möchte ich dazu nicht sagen) es weder zurücknimmt noch am weiteren Schicksal interessiert ist.


    Nachtschwärmer, na klar, konnte nachdem ich Apokalypso gesehen hab nicht einschlafen

  • Zitat

    Tante Flauschig: ich bin auch impfkritisch, aber ich finde dennoch dass eine Grundimmunisierung sehr wichtig ist!
    Arm finde ich es schon wenn ein Hundekind rumgeschoben wird und der Produzent (Züchter möchte ich dazu nicht sagen) es weder zurücknimmt noch am weiteren Schicksal interessiert ist.


    Nachtschwärmer, na klar, konnte nachdem ich Apokalypso gesehen hab nicht einschlafen


    ja, die grundimmunisierung sollte schon sein! da bin ich deiner meinung.^^


    in unserer wegwerf-gesellschaft ist das übrigens nichts neues, einen hund abgeben zu wollen. wieviele junghunde suchen mit einem jahr ein neues zu hause, da sie ihren besitzern über den kopf wachsen? man muß nur mal in diversen internet portalen schauen, das ist erschreckend.


    ein welpe mit 9 wochen kann sich sicher schneller an einen neuen besitzer gewöhnen, als ein junghund mit einem jahr.
    der hat sich an seinen besitzer gewöhnt, ist in die familie integriert und plötzlich wird er aus diesem familienbund gerissen.


    einige menschen leben nach dem motto "Geiz ist geil" und kaufen sich lieber einen billig welpen vom vermehrer. wächst ihnen der hund über den kopf, wird er halt weiterverkauft, war eben günstig. :ka:


    ich habe das gefühl, dass der trend immer weiter in richtung "wegwerf-gesellschaft" geht. wer weiß, wie die steigerung in ein paar jahren aussehen wird..... :/


  • .... ist besser, die Finger davon zu lassen - auch wenn ich generell nichts gegen Mixe habe (habe selbst eine mit unbekannter Herkunft).
    Was mich da stutzig macht: was soll das für ein "Züchter" sein, der Ausssie x Labrador-Mix züchtet :???: , seine Welpen mit 7 Wochen abgibt und nicht zumindest grundimmunisiert?


    P.S.
    würde auch einen älteren Hund empfehlen, bei dem bekannt ist, dass er gut mit Kindern kann und eine gewisse Grunderziehung hat.
    Welpen sind zwar süß (aber auch nicht lange), machen aber extrem viel Arbeit und sind besonders bei Mischlingen eben ein "Überraschungspaket".


    Es gibt auf diversen "....... in Not"-Seiten doch viele erwachsene Hunde, direkt von den Familien, die oft aus Zeitmangel oder aus Änderung der Lebensumstände abgegeben werden..... - da würd ich an deiner Stelle mal schauen.

  • Hallo
    habe abgesagt !!
    Nun suche ich weiter
    aber es ist echt nicht einfach
    Bin mir nun am überlegen ob wir uns eine Altdeutsche Langhaarschäferhündin zulegen sollen ?

  • Zitat

    Hallo
    habe abgesagt !!
    Nun suche ich weiter
    aber es ist echt nicht einfach
    Bin mir nun am überlegen ob wir uns eine Altdeutsche Langhaarschäferhündin zulegen sollen ?


    Warst du eigentlich mal in Tierheimen?
    Tierschutzvereine mit Pflegestellen in deiner Nähe?


    Da kannst du speziell gucken, ob dieser oder nen anderer Hund zu euch passen würde.
    Denn auch ältere Hunde können gut mit kleinen Kindern klar kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!