er hibbelt an mir rum
-
-
hallo ihr lieben,
es ist jetzt schon ein weilchen her, dass ich einen welpen hatte. im großen und ganzen sind wir ganz glücklich mit dem kleinen, aber seit ca. 3 tagen versucht er immer mal wieder an meinem bein zu hibbeln. dabei ist es egal ob ich stehe oder sitze. natülich lasse ich das nicht zu, sondern schiebe ihn weg.
meine frage ist nun: soll ich der ganzen sache mehr aufmerksamkeit beimessen und ihn entschiedener zurechtweisen, weil es ja schon ne eindeutige dominazgeste ist. oder ist das nur ne welpische testphase, die ich einfach nur unhöflich finden sollte und ihn weiterhin einfach kommentarlos wegschieben - auch wenn ich das teilweise 562 mal tun muss.
ach so, zur info: der welpe ist jetzt 11 wochen alt und ein germanischer bärenhund.
liebe grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo!
Mein Hund ist zwar schon was älter als deiner, aber vielleicht hilft dir das, besonders bez. dem Dominanzgedöns, das ist nämlich Quatsch, vor allem bei einem 11wöchigen!
https://www.dogforum.de/ftopic123353.html
edit: Hibbeln ist doch pimpern, oder???
-

Was meinst Du denn jetzt genau mit "hibbeln" in Bezug auf den Welpen?
Wirbelt er um Dich herum?
Ist er aufgedreht?
Will er Deine Aufmerksamkeit?Dann ist das normales Welpenverhalten!
Ich wüßte nicht, was die Dominanz damit zu tun hätte.
Oder meinst Du,
der Kleine versucht dich zu "berammeln"?
Dann ist es eindeutig Streßverhalten.Ich glaube irgendwie,
daß der Kleine (noch) zu jung dafür ist, auch nur mit dem Gedanken zu spielen, gleich die Weltherrschaft an sich reißen zu wollen.
Er ist doch noch voll und ganz damit beschäftigt, die Welt kennen zu lernen.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Hibbeln? Was ist das? Aufreiten?
Das würde ich strickt verbieten. Allerdings würde ich auch auf Ursachenforschung gehen, denn eine sexuelle Motivation würde ich jetzt mal genauso ausschließen wie auch Dominanzgesten. Dafür ist er viel zu jung.
Oftmals hat das Verhalten in dem Alter was mit Überforderung bzw. Überdreht sein zu tun.
Viele Grüße
Corinna -
ja er rammelt mich - ich wollt es jetzt nicht so diiirekt ausdrücken.
also stress hat der kurze definitiv nicht bei uns. alles findet im angemessenen rahmen statt. kurze spaziergnänge, spieleinheiten und lernübungen.
das er mit 11 wochen noch nicht die weltherrschaft an sich reißen möchte, ist mir klar. ich empfinde diese verhalten aber als sehr unhöflich und wollte wissen, wie ich mich angemessen verhalten soll. reicht ein mehrfaches wegschieben aus, weil wie gesagt, er einfach ein paar mal nach dem wegschieben weiter macht oder sollte ich ich heftiger zurechtweisen?
-
-
Du kannst die Symptome mit wegschieben behandeln, aber nich dir Ursache. Dann fäng er halt an das Kissen zu rammeln oder irgendwas kaputt zu beißen, um den Stress abzubauen.
-
Zitat
also stress hat der kurze definitiv nicht bei uns. alles findet im angemessenen rahmen statt. kurze spaziergnänge, spieleinheiten und lernübungen.

Na ja,
das Aufreiten dient dem Hund dazu, Streß abzubauen, woher er diesen auch immer hat.Du wirst herausfinden müssen, was ihn so streßt.
Schöne Grüße noch
SheltiePower
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!