Leishmaniose Verdacht ??
-
-
Hallo ihr Lieben ,
Ich hab folgende Sorgen:
Rigo ist jetzt 20 Monate alt und seit 1 Jahr bei uns.
Er kommt aus Spanien ecke Barcelona.
Nun haben wir leider keinen Bluttest machen lassen seit dem er bei uns ist .
Ich habe jetzt aber den starken Verdacht auf LM
Er hat die angefransten Ecken an den Ohren.
Am Bauch Runde Macken die aber schon verheilt sind seit dem er bei uns ist.
Und er bekommt ganz kleine karle Stellen um die Augen rum .
Hinter den Ohren hat er auch so Schuppenbildung.
Ach ja er frisst wie nen Bekloppter nimmt aber nicht wirklich zu aber Mager ist er auch nicht unbedingt . 22kg bei 43cm Sh.
Und er haart stark.Ich würde von euch gerne Wissen was der Bluttest alles erhalten muss und ob ihr einen Tierarzt in der nöhe von Dortmund kennt der Ahnung hat ?
Lg GabiIch mach mir echt Sorgen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo!
Soweit ich weiß, werden bei den Tests nicht die Leishmanien an sich sondern Antikörper dagegen nachgewiesen (oder eben auch nicht). Mit Tierärzten im Raum Dortmund kann ich Dir nicht weiterhelfen, die wenigsten kennen sich mit Leishmaniose aus. Ich kann Dir nur aus meinen eigenen Erfahrungen ein bißchen Sorge nehmen, da ich seit 2 Jahren mit einem Leishmaniose-Hund lebe dem es supergut geht! Sie bekommt ein Medikament, die Dosierung dafür habe ich über spanische Tierärzte bekommen, ich lasse mir hier einfach nur die Medis verschreiben, mehr nicht.
Alles gute und liebe Grüße -
Hallo,
auf der Inselhunde-Seite ist unter dem Stichwort "Erkrankungen" Unterrubrik LM die Diagnostik (und auch anderes) sehr gut beschrieben.Und im Leishmaniose-Forum kann Dir sicher wer mit TA weiterhelfen und auch sonst:
http://leishmaniose-forum.de/LG, Chris
-
Hallo,
mach dir jedenfalls mal keine Vorwürfe, dass ihr den Bluttest bisher nicht gemacht habt. Mir wurde von der Vermittlerin gesagt, dass man den Test ein Jahr nach Einreise machen lassen bzw. wiederholen sollte (unsere Hündin wurde in Spanien negativ getestet); denn die Inkubationszeit beträgt ein Jahr. Ich werde aber Anfang Januar unsere Tierärztin fragen.
Alles Gute!
LG Dani -
Ich kann dir auch das Leishmaniose-Forum von ParasitusEx empfehlen, zu dem Chris ja auch schon den Link gepostet hat. Da gibt es auch eine Liste mit Tierärzten, die sich mit den Südkrankheiten auskennen und nicht "einfach mal ein Medikament geben"
Wenn du einen Test auf LM machen lässt, solltest du darauf achten (bzw. den Tierarzt ggf. darauf hinweisen), dass eine Eiweißelektrophorese mit Kurvendarstellung (wichtig!) mitgemacht wird. Meistens wird sonst nur ein Antikörper-Titer bestimmt, der aber für sich allein genommen nicht unbedingt aussagekräftig ist. Es gibt Hunde, die trotz niedrigem Titer an LM "erkrankt" sind, genauso wie ein Hund mit relativ hohem Titer nicht unbedingt behandlungsbedürftig sein muss. Dazu ist eben die EEP-Kurve wichtig, da sich daran die aktuelle "Aktivität" der Leishmanien einschätzen lässt. Die Kurve und sämtliche Werte kannst du auch im LM-Forum einstellen und auswerten lassen.Leider kennen sich hierzulande wirklich nicht viele TÄ gut mit den Südkrankheiten aus und verschreiben einfach mal pauschal Medikamente (Allopurinol, Glukantime,...), die ihrerseits aber auch wieder nicht ohne sind und beispielsweise die Organe angreifen (können). Allopurinol zum Beispiel geht (wortwörtlich) "an die Nieren" - es ist also wichtig, dass ein Hund unter Allo entsprechend "nierenfreundlich" (purinarm!) ernährt wird. Auch darauf weisen leider nicht alle Tierärzte hin.
Um dir ein bisschen die Angst zu nehmen: Auch ein Hund mit Leishmaniose kann - wenn er richtig behandelt wird und man einige Dinge berücksichtigt - nahezu symptomfrei leben und damit alt werden!
Aber lies dich wirklich mal durch´s LM-Forum bzw. melde dich dort an und schildere eure Situation - dort sind wirklich "Experten" am Werk, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.
-
-
Huhu,
hab mich da schon bevor ich hier gepostet habe angemeldet
Aber habe gehofft das man mir hier auch ein bisschen die Sorgen nehmt weil ihr mit posten ja immer sehr schnell seit
Danke darfür bin schon ein bisschen beruhigter. -
mach dir keine Sorgen ... wenn der Test wirklich positiv sein sollte gibt es gute Behandlungsmöglichkeiten ....
Meine kam im Dez 08 nach Deutschland, war auf Pflegestellen und kam im April 09 zu mir ... sie war negativ ... im Dez/Jan hatte sie dann hohes Fieber, ständigen Durchfall und der Test ergab ... mehr als LM positiv.
Ich hab die Ernährung komplett umgestellt und sie bekommt Allopurinol, seitdem ist sie topfit. Auch sind die kahlen Stellen nach kurzer Behandlung wieder zurückgegangen und wir leben nun etwas ruhiger, genießen und schlafen viel, versuchen Veränderungen langsam anzugehen und es geht ihr gut.... also, Kopf hoch, für mich wars damals auch ein Schock und ich dachte sie zu verlieren, aber das ist lange nicht so weit ... man muß sich nur an gewisse Regeln halten und sie haben ein langes Leben ...
... es ist behandelbar und die meisten Hunde nehmen es sehr gut an ...
-
Das ist so lieb von euch !!!!
Die lieben Fories im Lm Forum haben auch schon fleissig geantwortet.
Und Sie da der Bluttest von Oktober 09 war wohl schon auffällig
Also werd ich mir morgen mal nen Termin beim TA holen . -
Mones Posting ist ausgezeichnet!
Aber eines noch: Die Inkubationszeit bei Leish beträgt BIS ZU SIEBEN Jahre!
Wenn dein Hund Leish haben sollte, ist es auch nicht damit getan, ihm einfach Allopurinol und entsprechende Kost zu geben. Du musst seine Blutwerte regelmäßig (inkl. Eiweiß-Elektrophorese) kontrollieren lassen.
Was mir bei deiner Beschreibung der aktuellen Symptomatik noch einfällt: Es könnten auch Parasiten sein. Z.B. Sarkoptes- oder Demodex-Milben.
Lass bitte auch in dieser Richtung untersuchen.
Einen TA in deiner Gegend kann dir vielleicht im LM-Forum jemand nennen.
Alles Gute
cazcarra -
eine regelmäßige Überprüfung der Blutwerte - auch nach der Diagnose - ist natürlich notwendig ...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!