Der Schäfi-Talk-Thread

• Mutationen können bekanntlich immer auftreten, aber sowas weiter zu züchten, geht das überhaupt ohne Inzucht?

Ich finde es auch furchtbar. Irgendwie sehen beide Hunde "vermurkst" aus.

• Für mich liest sich das so, als wärs ne "eigenständige" Rasse.
    Sollte es aber so sein, dass Hunde mit Gendefekt wiederum miteinander verpaart werden.

Dann: |) :ugly: :mute:

Wobei, ne eigentständige Rasse kann man ja aus allem machen. Siehe Baussies, Beage-Aussies, diverse Doodles..

• Zitat

Wie kommst du denn darauf, dass diese Hunde reinrassig sind? Nur anhand von Fotos, kann man dazu schwer etwas sagen. ;)

Ganz ehrlich: Ich find sie furchtbar. :/

http://www.pandashepherds.com/genetic_panda_info

Nicht nur an Hand von Photos wurde die Reinrassigkeit bestätigt ;)
    Es handelt sich wie gesagt um eine Mutation, die bei einer Schäferhundzüchterin in der USA aufgetreten ist und sie hat dieses untersuchen lassen.
    Gleiche bei Ragdolls oder auch Blau Weiße Belgier.
    Da wurden keine anderen Rassen mit rein gezüchtet.
    Das es bestimmt "Züchter" gibt, die nun anderen Rassen mit rein züchten und diese dann unter diesem Namen vermarkten, das wird wohl so sein.

Ob man diese Fehlfärbung nun schön findet oder nicht, liegt ja im Auge des Betrachters ;)
    (Weiße Boxer sind ja auch aus der Zucht ausgeschlossen)
    Ich finde sie recht ansprechend.

Aber ob es nun so gut ist diese Mutation weiter zu züchten?
    Ich weiß wie es bei Blau Weißen Belgiern ist und bin daher zwiegespalten...

• Da hast du Recht, es liegt im Auge des Betrachters, ob man diese Hunde schön findet. :smile: Ich finde sie nicht schön, weil ich seit Jahren DSH habe und diese Hunde damit (für mich) nichts gemein haben. Für mich ist nicht nur die Fellfärbung nicht schön, sondern ich finde den gesamten Körperbau dem DSH nicht wirklich ähnlich.

Ich möchte nicht, das mit diesen Mutationen weitergerzüchtet wird. Schon gar nicht unter dem "Namen" DSH. Weiß grad nicht, wie ich es ausdrücken soll. (aber mich fragt danach sowieso keiner :D )

Weisse Boxer mag ich übrigens auch. :smile: Da hat man den Körperbau des Boxers, aber (nur) die weisse Farbe. Bei diesen Hunden sehe ich überhaupt keinen DSH mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!