Der Schäfi-Talk-Thread

  • Per einstweiliger Verfügung wurden sie wieder aufgenommen und haben das Verfahren schlussendlich gewonnen - allerdings wohl nur auf Grund eines Verfahrensfehlers im Verbandsgericht.


    Echt, ist das Verfahren jetzt schon durch?
    Dachte das Hauptverfahren kommt erst noch.


    Dachte die würden die Riesenfete schmeißen, wenn das Thema vom Tisch ist.



    darunter halt auch Leute, die man nicht mal im SV braucht und die da rausgeflogen sind - was man ja als Züchter auch erstmal schaffen muss, dass der SV sagt "ne sorry das geht nicht "


    Manch einer nicht nur als Züchter, sondern auch als Sportler in SV und SVÖ Lebzeitsperre bei allen Veranstaltungen und so eine Person wird dann gern als Aushängeschild des Vereins präsentiert :hust:

  • Sagt mal, gibt es zwischen Welpen, die anfangs am Hundeplatz bei diesen "Schussübungen" dabei sind und dadurch Knall-/Schussähnliche Geräusche "früh" kennenlernen und Welpen die diese Geräusche nicht kennen lernen, später wenn sie Erwachsen sind unterschiede im Verhalten?
    Oder kommt das darauf an, wie sich die Besitzer verhalten oder was für einen Charakter der jeweilige Hund hat?
    :???:


    Die Frage kam mir gestern, nachdem den ganzen Tag über noch die letzten Böller hochgejagt wurden und es die ganze Zeit von nah und fern am knallen war...
    Nova hat mit den Geräuschen GsD null Probleme -außer es knallt wirklich nah und unerwartet, aber selbst dann wird sie zum Glück nicht panisch oder übermäßig ängstlich- ich erschrecke dabei deutlich häufiger als sie und fühle mich unwohl.
    Kann Novas Gelassenheit daran liegen, dass sie das als Welpe eben gelernt hat? Ich hab sie ja erst mit 12 Wochen bekommen und weiß, das zumindest einer der Nachfolgenden Würfe regelmäßig mit am Platz war, als sie alt genug waren (allerdings weiß ich nicht, wie regelmäßig die Schussübungen gemacht wurden).
    Wie es bei Novas Wurf aussah, weiß ich leider nicht genau, denke aber, dass sie ebenfalls öfter mal da waren. :???:

  • Frühe Gewöhnung kann zwar ein Grund sein, wenn es schön unterschwellig lief, aber ich glaub das Ausschlaggebende ist das Grundwesen und dass dann so eine erste Erfahrung nicht völlig daneben läuft.


    Ich halte im Gegenteil so über-ambitioniertes "du musst alles kennenlernen" tendentiell eher für kontraproduktiv.

  • Sagt mal, gibt es zwischen Welpen, die anfangs am Hundeplatz bei diesen "Schussübungen" dabei sind und dadurch Knall-/Schussähnliche Geräusche "früh" kennenlernen und Welpen die diese Geräusche nicht kennen lernen, später wenn sie Erwachsen sind unterschiede im Verhalten?
    Oder kommt das darauf an, wie sich die Besitzer verhalten oder was für einen Charakter der jeweilige Hund hat?

    Meine DSHunde und der 1. Dackel waren seit Welpe immer am SV-Platz dabei und waren schuß- und silvesterfest.
    Meine beiden Dackelhündinnen waren auch schuß- und silvesterfest, obwohl sie nicht regelmäßig mit "Geböllere" in Kontakt kamen.
    Ich denke, es kommt 1. auf den Charakter des Hundes an und 2. wie sich der Besitzer verhält.

  • Okay, danke für eure Antworten. =)


    Hm... okay, dann scheint Nova das geknalle also einfach "so" zu ignorieren.
    Ich bin jedenfalls froh, wenn es so bleibt und hoffe, dass sich mein Unwohlsein nicht irgendwann mal auf sie überträgt. Zum Glück ist Silvester ja nur ein mal im Jahr.

  • Finja hat leider von Jahr zu Jahr mehr Probleme mit dem Geknalle.
    Allerdings ist das einem Erlebnis geschuldet, als sie ca. ein Dreiviertel Jahr alt war.
    Wir waren draußen spazieren, als ein Gewitter aufzog. Als wir direkt vor unserem Haus waren, schlug ins Haus der Blitz ein. Das war so unglaublich laut. Seitdem hat sie da Angst. Sie ist aber zum Glück nicht panisch.

  • Gibt es einen Trend/Grund Schäferhunde (DSH) extra klein zu selektieren, speziell Hündinnen?
    Hier laufen fast nur Rüden rum. Im Verein sind es auch nur DSH Rüden. Die haben alle etwa Lunas Größe (58cm), einige größer, alle deutlich schwerer (Luna: 28kg).
    Eine ihrer Hundekumpels ist ne 2J alte DSH Hündin. Diese ist "nen Kopf kleiner" (<50cm), bei gleichem Gewicht.
    Dachte das wäre ein Ausrutscher. Meine Oma hat dann aber mal meine Erinnerung aufgefrischt. Die DSHündin mit der ich groß geworden bin war auch nur "so klein und kompakt".
    Seither achte ich da vermehrt drauf. Die den wenigen Hündinnen die hier rumlaufen sind bis auf 1 Ausnahme alle auffällig kleiner als Luna.


    Hab ich hier nen Wahrnehmungsfehler oder nur ne schlechte Vergleichsmenge?
    Dachte BBS und DSH unterscheiden sich körperlich kaum.
    Eine so kleine BBS Hündin habe ich allerdings noch nie gesehen und davon kenne ich inzwischen doch einige.

  • Ich habe zwei auf dem Platz schussfeste Hunde (auf 6+9mm). Silvester ist hier trotzdem Ausnahmezustand (auch wenn sie nicht panisch sind). Die waren auch von Welpenbeinen an dabei.
    Silvester ist einfach ne andere Situation.

  • @ThorstenD


    Der Standard sagt: DSH-Hündinnen bis 60 cm, Rüden bis 65 cm


    Die Hunde, die ich aus der LZ kenne, liegen zumindest annähernd unter dem/im Standard; meine junge Hündin mit gut 57 cm ist allerdings im Vergleich zu den meisten anderen schon recht zierlich (ist aber auch schmal gebaut) - ich kenne nur 2 Hündinnen, die tatsächlich kleiner sind (bzw waren) als sie :smile:


    Bei der HZ kenne ich es aber so, dass da Übergröße häufig vorkommt....


  • Ares kennt keine Schüsse auf dem Hundeplatz und ist 'trotzdem' absolut schussfest..



    der hat als Welpe mal ganz selten beim Spazieren gehen Schüsse gehört (die sollen Kormorane vertreiben) und das wars..


    Silvester ist für ihn überhaupt kein Problem. Auch um Mitternacht ist er völlig unbeeindruckt und vernichtet fröhlich Kaukram/spielt..


    irgendwie glaube ich da ja schon so ein bisschen an eine 'genetische' Sache.. also in die Richtung, ob ein Hund generell geräuschempfindlich ist oder eher nicht :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!