
Der Schäfi-Talk-Thread
-
Nightstalcer -
16. Dezember 2010 um 20:33
-
-
Mach dich deswegen nicht fertig. Aika steigt auch gelegentlich Treppen seit sie 3 Monate ist und lebt mit einem durchgeknallten, jungen Mali zusammen, mit dem sie oft durch die Gegend fetzt.
Wenn bei den Geschwistern alles passt und sie noch nie auffällig (Humpeln, Lähmungserscheinungen) war, ist das schon mal ein gutes Zeichen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, sie ist halt mein erster Hund und ich bin sehr unsicher, ob ich nicht einige Fehler damals gemacht habe.. (Und tlw. vielleicht auch heute noch mache)
Mit anderen Hunden spielt sie auch viel, da achtet sie auch nicht unbedingt darauf wie sie läuft, wenn es jedoch zu viel wird kommt ich sie an die Leine und es Gibt eine Pause.
Vom Hund meiner Mutter wird sie auch gerne mal umgerannt beim toben.Ein wenig Humpeln hatte sie bisher nur ab und zu mal in der Zeit in der sie noch gewachsen ist.
Und als es vor kurzem mal eine Große Runde (mit viel schwimmen) gab. Das war aber eher so ein "Total im A**** und Müde-Gang" und nach ein paar Tagen Pause und kurzen Runden wieder Gut. Habe daraus gelernt und nun wird erstmal wieder weniger gelaufen. Da hatte ich ihr leider zu viel zugetraut.
Lähmungserscheinungen gabs GsD noch nie.Da der Termin eben näher rückt, mach ich mir mehr Gedanken darum..
Und halt das Gerede das man so mitbekommt..
Ich werde oft angesprochen wegen ihrem Rücken, das verunsichert mich noch etwas mehr. -
So lange sie sonst fehlerfrei läuft und hochkommt ist doch erst mal alles in Ordnung.
Wenn ich dran denke Kira kam mit 1 gar nicht mehr hoch und lief so was von scheiße..
-
Da der Termin eben näher rückt, mach ich mir mehr Gedanken darum..
Und halt das Gerede das man so mitbekommt..
Ich werde oft angesprochen wegen ihrem Rücken, das verunsichert mich noch etwas mehr.Ein Hund der gut angelegte Gelenke hat wird von einigermaßen normaler Belastung (solang es z.B. keine andauernde einseitige Überbelastung im Wachstum ist, was dann wirklich problematisch ist oder Wachstumsstörungen die unter anderem aus falscher Fütterung resultieren können) keine großartigen Defekte entwickeln.
"Interessant" wird es nur, wenn der Hund an sich schon ein leichtes Problem hat und dann auch noch nicht angepasst belastet wird.
An deiner Stelle würde ich den Rücken gleich noch mitröntgen lassen (wobei das gerade in jungem Alter auch noch nichts sicher aussagt) und evtl auch mal eine gute Physio drüber schauen lassen, wenn du dir nicht sicher bist.
-
Naja.... Laika läuft absolut fehlerfrei und hat noch nie gehumpelt oder gelahmt. Trotzdem hat sie links ne c-Hüfte. Die hat ihr aber noch nie Probleme gemacht.
Warte es ab so blöd es auch ist. Und wenn alle Geschwister gute Hüften haben ist zumindestens die wahrscheinlich gut das bei ihr auch alles ok ist :-)
Laika ist halt mein montagsmodell....
Ach so und sie ist 56cm hoch und ca 26 kg schwer, dabei aber super schlank.
lG Rebecca
-
-
Ein Hund der gut angelegte Gelenke hat wird von einigermaßen normaler Belastung (solang es z.B. keine andauernde einseitige Überbelastung im Wachstum ist, was dann wirklich problematisch ist oder Wachstumsstörungen die unter anderem aus falscher Fütterung resultieren können) keine großartigen Defekte entwickeln.
"Interessant" wird es nur, wenn der Hund an sich schon ein leichtes Problem hat und dann auch noch nicht angepasst belastet wird.An deiner Stelle würde ich den Rücken gleich noch mitröntgen lassen (wobei das gerade in jungem Alter auch noch nichts sicher aussagt) und evtl auch mal eine gute Physio drüber schauen lassen, wenn du dir nicht sicher bist.
Das ist bei uns wahrscheinlich mit ursächlich. Wobei es nicht die falsche Fütterung war sondern ihre pankreasinsuffizienz. Daraus resultierend häufig Durchfall, schlechte Gewichtszunahme und dann Abnahme und auch schlechtes körperwachstum.
Aber bis wir die Diagnose hatten, dauerte es nun mal leider einige zeit. -
was hat er denn und wie alt ist er mittlerweile?
Er ist jetzt 5,5 Jahre und hat oder hatte einiges.
Getreide- und Grasmilben-Allergie.
Prostataentzündung und Zysten in eben jener, Kastration folgte.
PankreasentzündungViel mehr Gedanken macht mir sein schlechtes Gangbild. Viel Pass, Zehen schleifen, besonders im Pass und in den Übergängen. Schlechter Pfotenstellreflex.
War natürlich in der Tierklinik zum MRT und nichts. Kein Cauda Equina Syndrom, nichts an der Wirbelsäule, alles total unauffällig. Keine Borreliose, Blutbild sonst auch in Ordnung.
Hüfte ist bei der gleichen Aktion auch nochmal geröngt worden, so oft hat man den Hund ja nicht in Narkose, immer noch A-Hüfte.Ja.... und es macht als Frau keinen Spaß, so einen großen Hund zu tragen. Ist zwar kein großer Rüde, 65cm, 39 Kilo, aber es zerrt einfach an den Nerven, wenn so ein großer Hund keine Treppen mehr gehen soll und nicht ins Auto springen und so weiter.
-
@tigerlara Warum sollst du ihn denn tragen, wenn so eine gründliche Untersuchung nichts ergeben hat und ist das Gangbild erst in letzter Zeit so schlecht? Hört sich für mich Merkwürdig an.
Hast du ihn mal von einem guten Physiotherapeuten durchchecken lassen? Ist er auf DM getestet? -
Es war nach einem Strand-Urlaub extrem schlecht, deswegen auch in die Tierklinik und da kam er nicht ins Auto und die Treppen hoch, da musste ich ihn tragen.
Und den Tag an dem die Narkose war, da war er zu allem anderen nicht in der Lage.
Abgesehen davon lässt man so einen Hund nicht mit guten Gewissens nicht Treppen steigen. Ich zumindest nicht. Hat einfach Schwäche in der Hinterhand.Viel Pass läuft er schon immer, schlecht wurde es erst im Urlaub und hat sich jetzt wieder gebessert. Pfoten-Stellreflex (aber auch nur der) ist aber immer noch nicht gut.
DM getestet. Komplett negativ.
Wir waren beim Physiotherapeuten. Allerdings überlege ich, ihn nochmal bei einem anderen vorzustellen, zwecks Zweitmeinung.
-
Hat der TA im MRT nur die Lendenwirbelsäule angesehen oder habt ihr auch im Halsbereich überprüft?
Wenn CES und DM ausgeschlossen wurden, würde ich bei schlechten Stellreflexen noch an Wobbler denken. Beim DSH selten, aber nicht unmöglich. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!