Der Schäfi-Talk-Thread

  • Halsbereich wurde nicht überprüft. Offen gestanden will ich den Hund aber nicht schon wieder in Komplett-Narkose legen.

    Wir haben ja jetzt das Gangbild wieder hergestellt, dass der Hund schon seit Monaten, oder Jahren zeigt. Eine Verschlechterung war vor zwei Monaten gegeben, laut Tierarzt Rückenmarksinfarkt durch ungewohnte Belastung im Urlaub/Strand.

    Wir haben vorerst ausgemacht, dass wir erstmal nichts weitermachen, solange keine Schlechterung eintritt. Er soll viel schwimmen und sich bewegen, was er gerne und definitiv schmerzfrei tut.

  • War leider zu spät zum Ändern:

    Ich hab' in der Klinik übrigens gelernt, dass seine Reflexe alle hervorragend funktionieren. Allerdings ist seine Propriozeption an den Hintergliedmaßen schlecht.
    Da scheint es ja einen Unterschied zu geben.

  • So lange sie sonst fehlerfrei läuft und hochkommt ist doch erst mal alles in Ordnung.

    Wenn ich dran denke Kira kam mit 1 gar nicht mehr hoch und lief so was von scheiße..

    Hoch kommt sie zum Glück Gut. Ausgiebig strecken mit genüsslichem entspanntem Gesichtsausdruck und dann kann es ihrer Meinung nach direkt losgehen. =)

    Ein Hund der gut angelegte Gelenke hat wird von einigermaßen normaler Belastung (solang es z.B. keine andauernde einseitige Überbelastung im Wachstum ist, was dann wirklich problematisch ist oder Wachstumsstörungen die unter anderem aus falscher Fütterung resultieren können) keine großartigen Defekte entwickeln.
    "Interessant" wird es nur, wenn der Hund an sich schon ein leichtes Problem hat und dann auch noch nicht angepasst belastet wird.

    An deiner Stelle würde ich den Rücken gleich noch mitröntgen lassen (wobei das gerade in jungem Alter auch noch nichts sicher aussagt) und evtl auch mal eine gute Physio drüber schauen lassen, wenn du dir nicht sicher bist.

    Was genau wäre denn einseitige Belastung?

    Futter bekommt sie das selbe wie die Hunde der Züchter.

    Wegen Rückenröntgen werde ich mal nachfragen.. ist für mich halt (Leider) auch eine Preisfrage, zum HD/ED-Röntgen wird mir von meiner Familie schon was dazu gegeben. :gott:


    Ich glaube, das wenn sie "komisch" laufen würde, mir die Leute auf dem Hundeplatz da schon mal was zu gesagt hätten. Die kennen sich besser damit aus. :ka:
    *Edit: Das war aber bisher noch nicht der Fall

  • Hoch kommt sie zum Glück Gut. Ausgiebig strecken mit genüsslichem entspanntem Gesichtsausdruck und dann kann es ihrer Meinung nach direkt losgehen. =)

    Was genau wäre denn einseitige Belastung?
    Futter bekommt sie das selbe wie die Hunde der Züchter.

    Wegen Rückenröntgen werde ich mal nachfragen.. ist für mich halt (Leider) auch eine Preisfrage, zum HD/ED-Röntgen wird mir von meiner Familie schon was dazu gegeben. :gott:


    Ich glaube, das wenn sie "komisch" laufen würde, mir die Leute auf dem Hundeplatz da schon mal was zu gesagt hätten. Die kennen sich besser damit aus. :ka:
    *Edit: Das war aber bisher noch nicht der Fall

    Das klassische Extrembeispiel für "einseitige" Belastung sind z.B. Hunde die im Zwinger und am Zaun immer wieder auf und ab springen und sich in die selbe Richtung drehen oder weiter gedacht auch Hunde, die auf Grund von Schonhaltungen einseitig belasten.

    Das "teuerste" am Röntgen ist das ganze drumherum, ein oder zwei Röntgenbilder mehr sind da im Vergleich eher günstig.


    Die Frage ist halt immer was sehen die Leute als "komisch" laufend. Schlussendlich muss man das selber wissen, aber ich bin eher der Typ der bei Zweifeln drüber schauen lässt.. so muss man sich nicht immer wieder Gedanken darüber machen und kann klar abschließen .

  • Das klassische Extrembeispiel für "einseitige" Belastung sind z.B. Hunde die im Zwinger und am Zaun immer wieder auf und ab springen und sich in die selbe Richtung drehen oder weiter gedacht auch Hunde, die auf Grund von Schonhaltungen einseitig belasten.

    Das "teuerste" am Röntgen ist das ganze drumherum, ein oder zwei Röntgenbilder mehr sind da im Vergleich eher günstig.


    Die Frage ist halt immer was sehen die Leute als "komisch" laufend. Schlussendlich muss man das selber wissen, aber ich bin eher der Typ der bei Zweifeln drüber schauen lässt.. so muss man sich nicht immer wieder Gedanken darüber machen und kann klar abschließen .

    Danke für die Erklärung. :smile:
    Okay, dann werde ich auf jeden fall darum bitten das der Rücken mit geröntgt wird.
    Dann kann ich fürs erste wenigstens den Leuten, die mich dauernd damit Nerven, auch sagen, das der Rücken okay ist -wenn es so ist.

  • Danke @bordy, danke @Irene08!
    Also wie geschrieben die Rippen kann man sehr gut bei Dexter fühlen.
    Er wird mittlerweile gebarft. Züchten oder Hundesport hatten wir mit ihm jetzt nicht vor. Außer das wir ihn nächstes Jahr ab Sommer beim Radfahren mitnehmen wollen.
    Bei Max hatte ich damals auch nur einen Beutel Welpenfutter gekauft und dann auf adult umgestellt. Ihn hatten wir auch mit 12 Wochen bekommen.
    Er hatte nie Probleme mit den Gelenken, hab ihn immer Grünlippmuschel von Lunderland beigefüttert. Und dann mit 7,5 Jahren hatte er malignen Lymphom. Auf dem Röntgenbild sah man wie sehr die Wirbelsäule schon angegriffen war! :( : Es ging ja alles so schnell! Ein Monat zuvor ist er noch rumgehüpft wie ein Junghund ...

  • So, das Röntgen ist jetzt 2 Wochen her und auf die offiziellen Ergebnisse warte ich nun.
    Der TA meint, das Ellbogen und Rücken Super aussehen, Die Hüfte ebenfalls, nur die linke Seite minimal schlechter als die Rechte.
    Sport kann ich mit ihr machen, weiß allerdings noch nicht, welchen :tropf:

    Sie hat eine SH von 60cm, ein Gewicht von 31kg und wird nächste Woche 21 Monate alt =)

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Naja, Schutzdienst will ich nicht. Fährten macht uns beiden Spaß und UO macht ihr inzwischen auch mehr Spaß.
    Ich überlege, mit ihr Mantrailing zu machen, wenn/falls ihr das liegt. Weiß aber noch nicht, ob/wo das in der Nähe angeboten wird. :tropf: Und es müsste halt auch Zeitlich passen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!