Bürsten = Rangordnung ??
-
-
Ich hab 2 Mädels, beide kastriert, 2jhr. und 2,5 Jhr alt.
Ein Labbi und ein Neufi, sie verstehen sich prima wobei der Neufi eindeutig dominiert, der Labbi ist ziemlich unterwürfig.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen gegenseitig putzen/ablecken und Rangordnung?
Der Neufi putzt dem Labbi die Ohren ab auch wenn die keine Lust hat, sie wird einfach festgehalten und gründlich abgeputzt !der Labbi putzt oder schleckt den Neufi nie.
Ich wiederum bürste den Neufi jeden abend gründlich. Der Labbi setzt sich nahe dazu und schaut ganz verzweifelt. Wenn ich sie auch bürste, schimpft der Neufi ( sie bellt mich kurz an ), schupst den Labbi weg, setzt sich demonstrativ zwischen mir und Labbi und fängt an dem Labbi die Ohren zu putzen.
Dann ergibt sich folgende Szene:
Ich knie am Boden, bürste den sitzenden Neufi, die wiederum hält den Labbi mit einer Pfote fest und putzt ihr die Ohren...
Und alle sind happy.Hat das Spielchen mit Rangordnung zu tun ?
Der Labbi würde mich am liebsten permanent abschlecken, der Neufi hat da kein Bedürfnis.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das hat glaube ich nichts mit Rangordnung zu tun, eher mit Eifersucht
Wenn ich meine Hunde kämme, wollen sie auch alle auf einmal und nicht nach einander.
Allerdings darf bei mir nicht gebellt werden, dann gibt´s Gemecker und Hund fliegt raus.
Meine schweren Jungs waschen sich gegenseitig, sie waschen die Katzen und auch Idefix wird geputzt, wenn er nicht flüchten kann
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Hi,
die Mama meiner beiden lebt ja nun auch mit Kindern aus allen 3 Würfen zusammen und wenn Madame darauf besteht, einem ihrer Kinder die Ohren zu "putzen" dann macht sie das auch unmissverständlich klar und JEDER hat dann still zu halten ;-)
Alle haben den größten Respekt vor ihrer Mama ;-)
Was ist das nu ???
Liebe Grüße
Alex, die jedesmal über die gute Dame schmunzeln muss -
hmmm, habe ich zuerst auch gedacht, ist nur Eifersucht. Vielleicht ist aber das gegenseitige Fellputzen im Rudel auch noch wegen soziales Verhalten wichtig ? Ich meine wie bei Affen ?
Wenn der Neufi mich anbellt, schicke ich sie auf ihre Decke und bürste den Labbi in aller Ruhe weiter. Der Neufi jammert zwar rum aber sie wird ignoriert.
-
Das erste hat etwas mit Rangordnung zu tun. Wenn die Neufidame, die ja die Hosen anhat, den Labi zwangsgroomen möchte, dann tut sie dieses und Labilein hat gefälligst stillzuhalten.
Vergleichbar mir der Tante, die einen an den Busen drückt und herzt "Kind, was biste doch groß geworden". Aus Respekt würde man ihr keine knallen ... wie man es bei Fremden machen würdeDie von dir beschriebene Situation, wo der Neufi sich den Labi krallt, während du bürstes ... da würde ICH mich durchsetzen und dies unterbinden. Das wäre mir einen Schritt zu dreist und sieht eher nach Frust ablassen aus.
Gruß, staffy
-
-
Huhu staffy,
so sehe ich das auch, ich war unsicher ob ich meine Neufi auf ihre decke schicken soll, sie wimmert dann so jämmerlich !
Und zwischen 2 hunden tut dann der ranghöhere den schwächeren abputzen, gut zu wissen.
-
Zitat
Und zwischen 2 hunden tut dann der ranghöhere den schwächeren abputzen, gut zu wissen.
Nicht zwangweise. Genauso können Hunde einfach aus Sympathie gegenseitig Fellpflege betreiben oder der Rangniedere pflegt den "Chef". Möglich ist alles !
Gruß, staffy
-
meine "pflegen" sich auch gegenseitig.
mal schleckt hektor an hera rum, mal andersrum.
aber festgehalten wird hier niemand!!
außer ich bürste hera durch ... äh das fell!! die dame mag manchmal nach der hälfte nicht mehr, und dann muss ich sie festhalten. -
Rudelputzen :)
Der Neufi steht, wie du schon sagst, ja über dem Labbi.
Wenn du als Chef nun also den Labbi kämmst und den Neufi nicht, mault dieser weil du den rangniederen zuerst putzt.
Bürstest du nun den Neufi zuerst, übernimmt er den Labbi.hihi.. ich würde das Bild zu gerne mal sehen.
Bei uns in der Huta fühlt sich mein Hund auch immer für ihr Rudel verantwortlich. Das besteht aus den vier Hunden meines Chefs, Pinsel ist die Fellputze die alle umsorgen muss.
Scheinbar ihr Job..Aber ein schönes Thema :)
-
Zitat
Rudelputzen :)
Der Neufi steht, wie du schon sagst, ja über dem Labbi.
Wenn du als Chef nun also den Labbi kämmst und den Neufi nicht, mault dieser weil du den rangniederen zuerst putzt.
Bürstest du nun den Neufi zuerst, übernimmt er den Labbi.hihi.. ich würde das Bild zu gerne mal sehen.
genau ! ich blicke auch nicht immer ganz durch bei diesen komplizierten "Putzaktionen"
Anscheinend ist es aber beiden sehr wichtig und sie beobachten genau wer von wem wie oft gebürstet wird. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!