Wie am besten große Narben behandeln?

  • Hallo zusammen,


    wenn ein Hund großflächige Narben hat (ca. 1cm breit und 5cm lang x 3), die ungefähr 2 Monate alt sind, wie behandelt man die am besten.
    Also verheilt sind die gut, aber sie scheinen stark zu jucken.
    Er steigert sich manchmal richtig ins kratzen rein :( :
    Ich versuch ihn dann abzulenken, aber das gelingt nicht immer.
    Was meint ihr ist da am besten?


    Achja, am Samstag geh ich nochmal zum TA und lass es anschaun.

  • Artax hatte eine Y Narbe am Brustkorb ca 15cm lang und 3cm breit. Die Narbe war schon älter ab sehr schlecht verheilt. Sie nässte und riss immer wieder ab und an auf. Nähen konnte man es nicht erneut und Traumeel hat supergeholfen

  • Propoliscreme draufschmieren und schauen das sie ein bisschen einwirken kann bevor sie abgeschlabbert wird.


    Ist aus Aloe, sollte 100% Naturprodukt sein. Propolis weicht das Narbengewebe auf und so kommt es nicht zu spannungen.


    Nutzt man auch erfolgreich bei Menschen und kannst so lange schmieren bis sich die Narbe gut anfühlt und Hund sich nicht mehr kratzt.


    Wäre so meine Idee.


    Gruß Gwen


  • Wir teilen uns einen Pott davon.


    Wenn jetzt in der Kälte meine Narben ziehen, denke ich immer gleich an den Hundeopa und wir reib mal wieder ein. Hilft auch ganz toll bei Narben, die einfach über Jahre hinweg sichtbar (und auch oft schmerzhaft) bleiben, weil, wie gesagt, die Haut weniger spannt.

  • Wenn die Narbe nicht aufgerissen ist, sondern soweit zu, dann besorg dir Johanniskrautöl und reibe mehrmal am Tag damit ein.
    Kann man normalerweise schon wenige Tage nach ner OP einsetzen (wenn man es weiß), sobald halt die Haut schon begonnen hat zusammenzuwachsen.
    Da heilen die Narben auch ganz super, sieht man später kaum noch was von.
    Wend ich seit Jahren bei Tieren an, habs auch bei meiner eigenen Kaiserschnittnarbe eingesetzt. Kann ich nur empfehlen.


    Aber: FRAUEN AUFGEPASST:
    Johanniskraut kann sich auf die Wirkung hormoneller Verhütungsmittel (z.B. Pille) auswirken!!! Das sollte man bei der Anwendung an menschlichen Damen berücksichtigen ;)

  • Zitat


    Wend ich seit Jahren bei Tieren an, habs auch bei meiner eigenen Kaiserschnittnarbe eingesetzt. Kann ich nur empfehlen.


    Hätt ich des mal früher gewusst :( :


    Ich hab bei meiner als die Narben zu waren gelegentlich Vaseline drauf getan. War das drauf hat es netmehr gejuckt und der Hund war zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!