Cesar Millan

• Zitat

Was ich mit dem Video der Puppy Mills ansprechen wollte, war die Herkunft der meisten Hunde. Und ja, auch in D mag das vorkommen, aber nicht in solch einem Ausmaß.

Ich nehme an, Du meinst Hunde, die nicht ausreichend sozialisiert und habituiert wurden? Davon gibt es in Deutschland jede Menge. Dazu zählen ja nicht nur die Hund von Vermehrern, Ost-Welpen, sondern auch die vielen Tierschutzhunde, besonders auffällig sind häufig die, die aus dem Ausland kommen.

• Zitat

Ich nehme an, Du meinst Hunde, die nicht ausreichend sozialisiert und habituiert wurden? Davon gibt es in Deutschland jede Menge. Dazu zählen ja nicht nur die Hund von Vermehrern, Ost-Welpen, sondern auch die vielen Tierschutzhunde, besonders auffällig sind häufig die, die aus dem Ausland kommen.

Ohne es genau zu wissen oder irgendwem was in den Mund legen zu wollen, könnte ich mir vorstellen, dass Skylla evtl auch die Haltungsbedingungen in den USA meint (?). Die dortigen Auffassungen in punkto Haustier unterscheiden sich ja nun in vielerlei Hinsicht von unserer europäischen Einstellung.
    Dennoch rechtfertigt das in meinen Augen weder Tritte (auch zarte) noch Strangulationen.
    Allerdings erklärt es mMn die Popularität - gerade in den USA - dieser fragwürdigen Vorgehensweise der schnellen - wenn auch kurzlebigen - Erfolge a lá der Zweck heiligt die Mittel... :/

• Ja, auch :) Danke :)

Nein, natürlich rechtfertigt es das nicht. Ich bin auch absolut gegen solche Maßnahmen! Es war nur ein gescheiterter Erklärungsversuch, warum es so viele gestörte Hunde dort gibt, bzw. wie sie dazu gemacht wurden.

• Ähm, es gibt hier mindestens genauso viele problematische Hunde. Und lustigerweise unterschätzen viele US-Trainer die Ernsthaftigkeit viele deutscher Exemplare und sind dann geschockt auf ihren Seminaren :D

• klar...aber es war ja nicht die Anzahl der gestörten Hunde gemeint, sondern die Unterschiedlichkeit der Auffassung die der Hundehaltung zu Grunde liegt. Und da war die These, dass es Unterschiede zu unserer europäischen Auffassung gibt, die ja nicht selten als verweichlicht und/oder romantisch bezeichnet wird (hab jetzt keine Quelle zur Hand, aber derartige Äusserungen schon sehr oft in Dokumentationen gehört und in Artikeln gelesen); dass also die Haltungsbedingungen von Haustieren in den USA anders sind als hier und so auch die Herangehensweise bei Problemen eine andere ist. Das aber sollte keine Rechtfertigung sondern ein Erklärungsversuch sein.

• Zitat

Und da war die These, dass es Unterschiede zu unserer europäischen Auffassung gibt, die ja nicht selten als verweichlicht und/oder romantisch bezeichnet wird

Von welchem Teil Europas ist die Rede? Süden, Osten, Westen, Norden, Mitte...?

• Ich finde, man darf die Ausbildung von Milan nicht mit der Ausbildung unserer Hunde vergleichen.

Wie schon gesagt, sind die USA da eh anders gestrickt als die Europäer.

UND, was ich noch viel wichtiger finde:

Soweit ich das mitbekommen habe, arbeitet Cesar Milan hauptsächlich an der Resozialisierung von Kampfhunden. Also wirklich Hunden, die im Pit eingesetzt worden sind.
    Und sorry, da kommste mit "gutschigutschi" nicht weiter.

Und da MUSS einfach ein schneller Erfolg her, weil dies über Leben und Tod der Hundes entscheidet.

Ich finde nicht alles von ihm gut, einiges regt jedoch zum Nachdenken an.

Und, ich wollts ja gestern abend eigentlich nicht schreiben, aber ich sags jetzt trotzdem mal. Haltet mich für n Tierquäler... aber wenn ich mit allen 4 Hunden unterwegs bin, keine Hand frei habe und einer von denen der Meinung ist an der Leine zu ziehen oder groben Unfug zu veranstalten, dann wird auch mal mit dem Fuß in den Hund gestupst. Ob ich dabei die Flanke, die Hüfte oder n anderes Körperteil erreiche ist mir in dem Moment ehrlich gesagt ziemlich egal. Und das hat nix mit "Schmerzen zufügen wollen" zu tun, sondern eher ein "Hey, ich bin trotzdem noch da!"

• Zitat

dass also die Haltungsbedingungen von Haustieren in den USA anders sind als hier und so auch die Herangehensweise bei Problemen eine andere ist.

Ein Hund ist ein Hund ist ein Hund ist ein Hund .... :D

Nix gegen dich Chaotenhaufen, ich verstehe was du meinst!

Aber nur weil ein Hund ausm Keller kommt und n Laufband hat, ist das Lernverhalten kein anderes als bei "normal" gehaltenen Hunden, und ich weiß nicht, bei CM drängt sich mir irgendwie der Gedanke auf er habe das vergessen :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!