Cesar Millan

  • Hab mir gerade auch die Folge angeguckt... mir wird da ja richtig schlecht dabei :sad2:
    Man hat tatsächlich das Gefühl er hat von bestätigendem Verhalten und an der Freude dem Hund etwas beizubringen (und daran, dass auch der Hund Freude am Lernen hat) noch nie etwas gehört. Tatsächlich sieht man bei quasi jedem Hund nur diese/s knapp hinter den Ohren einschnürende Halsband/Leine. Sogar bei seinem so zuverlässigen Pitbull aus dem Rudel - auch der wird mit hochgezogener Leine vorbei geführt...
    Vielleicht könnte man von C.M. tatsächlich mitnehmen, z.B. ruhig zu bleiben beim Umgang mit seinem Hund - aber das wird so sehr von diesen anderen "Maßnahmen" überdeckt, dass alles andere evtl. Positive einfach untergeht. So einen Umgang möchte ich keinem Menschen und auch keinem anderen Tier antun...
    Wäre ich ein Hund, der auf C.M. trifft, würde ich ihn tatsächlich auch beißen... auf die Gefahr hin ebenfalls halb erwürgt/erstickt zu werden :mute:

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Cesar Millan Dort wird jeder fündig!*


    • Mal ne Zwischenfrage - wie seht Ihr das?
      Nehmen wir mal C.M und M.R im oberflächlichen Vergleich.

      Der eine macht einen auf "knallharten Hund", uns tun die Hunde leid, die es für uns eigentlich nicht nötig hätten, derart behandelt zu werden.

      Der andere ist eher "softer Traumschwiegersohn", viele trauen ihm den Umgang mit wirklich agressiven Problemfällen nicht wirklich zu.

      Inwiefern geht es bei den ganzen Videos im Endeffekt nur ums Image des jeweiligen Trainers???
      Mir kommt es so vor als vergleichen wir Sylvester Stallone mit Til Schweiger.

      Egal was wir denken oder diskutieren, es kommt irgendwo Werbung fürs Image der betreffenden Person dabei raus (vielleicht auch negative, mag sein).

      Denn irgendwann heißt es entweder: "Geh zu C.M, der richt Deim Hund die Wadln viere" oder "Geh mit Schnuffibärli zum Martin, der zeigt dem Kleinen dann wie man sich richtig benimmt".

      War einfach eine Überlegung von mir, obwohl mir durchaus klar ist, dass diese "Propaganda" zu Lasten der Lebewesen gehen kann, von denen beide letztendlich leben........

    • Zitat


      Inwiefern geht es bei den ganzen Videos im Endeffekt nur ums Image des jeweiligen Trainers???

      wenn du mich fragst, es geht um nichts anderes.

      Weder Rütter noch Milan sind regelmäßig on air, weil sie die Creme de la Creme der Hundetrainerszene sind, sie sind nur eben grandiose Entertainer und deshalb werden sie auch in Zukunft regelmäßig über den Bildschirm flimmern.

    • Beide würde ich jetzt nicht in die Kategorie kompetenter Hundetrainer stecken. Beide sind zu Personen des öffentlichen Lebens und der Medien geworden. Sie werden vermarktet, vermarkten sich selber. Da stecken ein Managmement, eine geschickte Strategie und viel viel Geld dahinter.
      Wissen wir wer wirklich dahinter steht? Vielleicht stehtt hinter C.M. und auch hinter M.R. eine ganz Horde voller ordentlicher Trainer, die jeweils beratend agieren.

      Ich habe mich bei FB in der Gruppe "Beyond Cesar Millan" angemeldet und bin begeistert wieviele wunderbare kompetente Trainer und Lehrmeister aus der ganzen Welt dort anwesend sind. Es gibt da so viel zu lesen. Abhandlungen über viele Themen, Videos, Studien und und und. Ganz tolle Gruppe.
      Über C.M. wird schon fast kein Wort mehr verloren. Sind sich wohl alle einig, dass jedes Wort über ihn eines zuviel ist.

    • Zitat

      Ja, er bleibt bei allen Aktionen wirklich ruhig. Das, und auch nur das ist tatsächlich etwas was sich viele Hundehalter mal zu Herzen nehmen könnten.
      Bei vielen Hund-Halter-Problemen ist der Knackpunkt nämlich tatsächlich, dass die Halter hektisch werden und nicht ruhig und souverän genug auftreten.

      Da es hier schon oft erwähnt wurde: Gibt es irgendwo einen Trainer oder ein Seminar in DE, wo man genau das im Umgang mit seinem Hund (evtl. auch einem etwas schwierigerem) lernen kann?

    • Ich glaube, dass in der Hundewelt (wie auch in anderen Gebieten) immer mal so "Wellen" über uns hinwegrollen. Moden könnte man auch sagen. Das betrifft Hunderassen, Hilfsmittel (Halti, Schlepp, Geschirr ...), Sportarten usw. Und eben auch Trainer.
      Da ist mir dann ein MR tausendmal lieber als CM.
      Zumindest hat Rütter mMn Super Entertainer-Qualitäten, und er arbeitet sehr intensiv (wenn man das denn überhaupt bei den TV-Schnipseln beurteilen kann) mit den Hundehaltern. Auf jeden Fall kann ich in jeder Folge mal herzhaft lachen ("Wann kann ich denn wieder normal mit ihm umgehen?" "Ja, nie mehr!").
      Bei CM könnte mich eigentlich nur gruseln!
      LG

    • Zitat

      Da es hier schon oft erwähnt wurde: Gibt es irgendwo einen Trainer oder ein Seminar in DE, wo man genau das im Umgang mit seinem Hund (evtl. auch einem etwas schwierigerem) lernen kann?

      mir fällt da spontan thomas baumann ein. der bleibt IMMER ruhig, ganz egal, was passiert.

      und er bestätigt IMMER erwünschtes verhalten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!