Cesar Millan

• Es bricht mir das Herz so etwas zu sehen. :verzweifelt:
    Vielleicht bin ich ein Weichei, ich wiess es nicht. Aber so ein herrlicher Hund der als letzte Möglichkeit das Versteck unter der Couch sieht, das kann nicht richtig sein. Wir haben nicht das Recht ein Tier mit solchen Methoden zu brechen.

• Neu

Hi

hast du hier Cesar Millan* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• zu dem geposteten Link: da hat jemand falsch übersetzt und ist des Englischen nicht mächtig.
      "Housebraking" hat überhaupt nichts mit "Brechen eines Tieres" zu tun.
      Das ist nix anderes als n Sammelbegriff für Stubenreinheit, Körbchentraining, etc.

Ich persönlich würde nie bei meinem Hund ein Elektrohalsband einsetzen.

Zu dem Video (ich hab mittlerweile 5 Staffeln gesehen (ca. 150 verschidene Hunde), der Einsatz eines Elektrohalsbandes kam bei höchstens 5 Hunden vor): Das tut ihm schlicht weh. Deshalb verkriecht er sich unter dem Sessel.
      Aber natürlich unterbricht es das Jagdverhalten und der Hund wird die Katze in Zukunft meiden. Ich weiß, dass viele Jäger bei uns so arbeiten. Ob man es nun gut findet oder nicht.

Frage ist, ob sich im Zweifel der Tierhalter wirklich von einem der Tiere trennen würde. Gibt so viele, unvernünftige Tierhalter....
      "Managementmethoden" hab ich bei ner Nachbarin erlebt: Da lebt die Katze im Prinzip auf dem Kratzbaum des Balkons oder ist im Winter nur in einem einzgen Zimmer, zu dem die Hunde keinen Zugang haben; wehe sie ist am Boden, dann wird sie von beiden Hunden gejagt.
      Ob das nu besser ist?

• ja, aber auf der Seite, die Elke gepostet hat, stand das als Riesenüberschrift, das finde ich unredlich

(ich hab mittlerweile 5 Staffeln gesehen (ca. 150 verschiedene Hunde), der Einsatz eines Elektrohalsbandes kam bei höchstens 5 Hunden vor, wobei bei mindestens dreien extra gesagt wurde, es sei nur auf Vibrieren wie beim Handy eingestellt..)

Die Frage ist, was man will:
      So generiert man, dass der Hund die Katze meidet. Und das dann ein-für allemal und zwar dauerhaft.

• Zitat

Die Frage ist, was man will:
      So generiert man, dass der Hund die Katze meidet. Und das dann ein-für allemal und dauerhaft.

Klar. Und falls nicht haben wir ja noch den Weihnachtsmann.

• Tja, generiert man das wirklich oder nur solange wie das Halsband dran ist?

Denk mal über die Lerntheorie nach, bungee und den Einfluß von Cortisol und Noradrenalin auf den Lernerfolg.

interessant dazu auch hier: https://www.dogforum.de/betrif…ig-bestrafen-t148381.html

• Keine Ahnung, hab wie gesagt keine Erfahrung damit.
      Nach Aussage eines Jägers bei uns in der Umgebung setzen die Jäger das Teil genau einmal ein. Damit kriegen sie ihre jagdtriebigen Hunde dann hasenrein. Und er sagte, dass das die einzige Möglichkeit wäre, den Hund aus dem Jagdtrieb rauszuholen. Bei schwächeren Maßnahmen würde das Adrenalin überhaupt jegliche Wahrnehmung verhindern oder auch eine Gewöhnung eintreten.
      Deshalb wird der Schock heftig eingesetzt.
      Genau einmal. Und er sagt, das würde reichen. Ich gebe das nur so wieder.

Ich persönlich würde so ein Teil nie benutzen. Ich wollte nur sagen, man sollte die Kirche im Dorf lassen, bevor man Dinge verallgemeinert: Wie gesagt: In den Folgen, die ich gesehen hab wurden bei ca. 150 Hunden bei maximal 2, wo ein Elektrohalsband in dieser Form eingesetzt wurde (eins davon war diese Geschichte)

• Zitat

Keine Ahnung, hab wie gesagt keine Erfahrung damit.
      Nach Aussage eines Jägers bei uns in der Umgebung setzen die Jäger das Teil genau einmal ein. Damit kriegen sie ihre jagdtriebigen Hunde dann hasenrein

Und sie wissen schon, dass sie damit eine Straftat begehen? Und der Fakt, dass sie es auch noch falsch einsetzen, wird nicht durch die Tatsache besser, dass es sich um Jäger handelt. Hast du ihnen beim Training zugeschaut? Hast du die Entwicklung der Hunde über einen längeren Zeitraum verfolgt? Kannst du mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, dass sie das Gerät nur ein einziges Mal benutzt haben?

Zudem...wozu sollte ein Jagdhund hasenrein (sprich den Hasen für immer meidend) sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!