Biotin-Pulver, Öl, für schönes Fell

  • Hallo ihr,


    seit dem meine Luna kastriert ist, gebe ich ihr von Vet Concept das Biotin-Komplex-Pulver zusätzlich zum Futter. Nun wird das Pulver auf Dauer ziemlich teuer, doch Luna braucht es (glaube ich), sie hat sehr trockenes Fell und extremen Haarausfall. Habt ihr eine Idee für eine Alternative? Habe schon mal gelesen dass man Hunden auch die Biotin-Tabletten geben kann, allerdings gibt es da ja Mengen an Auswahl. Worauf muss ich achten? Welche Dosierung ist richtig?
    Luna ist ein Goldi-Labi-Mix, 15 Monate alt und wiegt etwa 20kg.


    Und wenn wir schon dabei sind, habt ihr auch noch einen Tipp für ein gutes Öl, dass ihr zusätzlich auch noch ins Futter geben kann? Ich habe gelesen dass es kaltgepresst sein soll, aber was für eine Sorte ist für ein schönes Fell besonders geeignet?

  • RÜBE bekommt Diselöl (von Penny ...) übers Futter oder (wenn's mal irgendwo im Angebot ist) Leinöl. Statt Biotin kannst Du auch Bier- oder Backhefe (die Würfel aus'm Supermarkt-Kühlregal) zufüttern. Bis man aber ne Wirkung síeht kann's schon bissl (ca. 3 Monate dauern) :gut: .

  • Was fütterst Du denn? Vielleicht verträgt sie ihr Futter nicht optimal, denn normal sind extremer Haarausfall und trockene Haut eigentlich nicht.
    Sonst ist sie gesund?


    Gute Öle für Fell und Haut sind zB Hanf-, Nachtkerzen- und Leinöl.
    Bierhefe kann man auch unterstützend geben (1 TL am Tag), ebenso wie 1-2 Eigelb pro Woche.
    Gute Erfahrungen habe ich bei meinem Köterchen hiermit gemacht: http://www.pahema.com/product_…s_id/362/biotin-plus.html


    Generell würde ich einem gesunden Hund Zusätze allerdings nur kurweise geben.


    LG, Caro

  • Hn, ich hab mal eine Zeitlang Biotin/Kieseleerde Tabletten gegeben. Die waren von Tchibo. Jeden Morgen eine.
    Aber nur zwei oder drei Wochen lang, weil das Fell nach dem Fellwechsel wirklich struppig aussah. Sonst hat sie immer prima Fell.


    Dauerhaft würde ich das nicht geben, vielleicht stimmt dann irgendwas anderes mit der Ernährung nicht?

  • mmh. Luna hatte sonst auch immer sehr schönes Fell. Dann hatte sie ihren Fellwechsel im Herbst, kurz vor der Kastration war ihr Fell wieder schön. Seit der Kastra haart sie wieder gaaaanz extrem, ich denke das hängt mit ihrer Hormonumstellung zusammen. Deswegen riet mir unsere THP zu Biotinpulver und Öl, sie meinte "das könnte sie jetzt gut gebrauchen".
    Im Sommer habe ich mit Luna eine Darmsanierung gemacht und seit dem bekommt sie von Vet Concept "Basic Plain" und verträgt es eigentlich auch sehr gut (weniger Durchfall, Erbrechen). Die THP hatte das uns empfohlen und mir gefällt das Preis-/Leistungsverhältnis.

  • Zitat

    Im Sommer habe ich mit Luna eine Darmsanierung gemacht und seit dem bekommt sie von Vet Concept "Basic Plain" und verträgt es eigentlich auch sehr gut (weniger Durchfall, Erbrechen). Die THP hatte das uns empfohlen und mir gefällt das Preis-/Leistungsverhältnis.


    "Weniger" Durchfall/Erbrechen ist deutlich schlechter als gar kein Durchfall/Erbrechen. Und eine Empfehlung ist kein Garant dafür, dass der Hund das Futter verträgt. Schon gar nicht, wenn es nur weniger Durchfall/Erbrechen und schlechtes Fell gibt. Inhaltsstoffe: "Getreide (Mais, Weizen), ..." - Gerade das Weizen ist ein Allergiegetreide schlechthin und Mais ist sehr schwer verdaulich. Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis sehe ich auch nicht, wenn der Hund schlechtes Fell und lediglich "weniger Durchfall/Erbrechen" hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!