Rückeinreise von Norwegen in die EU / Deutschland

  • Hallo,


    wir möchten im Sommer nach Norwegen und ich find alle Infos, die ich brauche für die Einreise, leider aber keine konkreten für die Wiedereinreise nach Deutschland. :???:


    Gelten da die Einreisebestimmungen in die EU, obwohl Norwegen nicht in der EU ist?
    Kennt jemand die Einreisebestimmungen aus Drittländern?


    Möchte jetzt schon mal den Titer bestimmen lassen, wieviel kostet das etwa?


    Kennt ihr vielleicht einen Reiseführer, der gut ist? Wir sind mit dem Wohnwagen unterwegs und wollen bis Trondheim kommen.


    Vielen Dank schon mal. =)

  • Für die Wiedereinreise nach D bzw. der EU gelten die üblichen Bestimmungen, die Ihr sicherlich sowieso erfüllt.


    Denn Norwegen ist eines der strengsten Länder bzgl. Einreise, da der Titertest erst 120 Tage nach dem Impfen durchgeführt werden darf. Daher ist es eine sehr gute Idee, den Titer jetzt schon einmal bestimmen zu lassen, denn nicht jeder Hund besteht den Test auf Anhieb. Dann muss die Tollwutimpfung nochmals duchgeführt werden, es müssen wiederum 120 Tage gewartet werden, ... und damit wäre das Ganze wohl schon recht knapp für Euren Sommerurlaub.


    Falls gerade eine Tollwutimpfung ansteht, dann sprecht mit Eurem TA, dass ein Titertest ansteht, so dass er u.U. durch eine Impfstofferhöhung darauf einwirken kann.


    Der Titertest hat mich, glaube :???:, gut 40 Euro gekostet. Und meine hat ihn nicht bestanden. :/

  • Meine Eltern wollen mit ihrem Hund auch nach Norwegen - könntest du kurz nochmal die Einreisebestimmungen erklären?
    Chippen und Titerbestimmung wissen sie, gibt es da noch etwas?

  • Norwegen ist ein EU-Land. Für die Einreise nach Norwegen gibt es strenge Regeln, wer dagegen aus Norwegen nach D zurückreist, der braucht nur Heimtierausweis, gültige Tollwutimpfung und Chip. Da kann nichts schiefgehen, denn wer den Einreisemarathon nach Norwegen erfüllt hat, der hat das alles. ;)
    Einzig denkbares Problem wäre, dass die TW-Impfung während des Urlaubs die Gültigkeit verliert, weil man zum Nachimpfen muss. Das kann man dann aber bei jedem TA in Norwegen erledigen, einfach da rechtzeitig neu impfen lassen. DAS wäre aber nun wirklich eine besondere Ausnahme.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Ich hab für den Titertest etwa 70,- Euro bezahlt und beim ersten Mal war der Titer auch viel zu niedrig. Also nachimpfen und nochmal testen. Ärgerliches Geld. Und man muß eben früh genug vor derm Urlaub anfangen, um die Fristen einhalten zu können!!


    Aber dann gilt das Ergebnis immer, wenn man regelmäßig nachimpft!!

  • Zitat

    Norwegen ist ein EU-Land. ...



    ***Räusper*** Das kann ich so nicht stehen lassen.
    Hier sind die 27 EU-Mitgliedstaaten aufgezählt, Norwegen gehört definitiv nicht dazu.

  • Danke sehr viel nachträglich für eure Antworten.


    Titer ist bestimmt, alles wunderwar, hat bei beiden geklappt, juhu, Steinvomherzenfall, die Fähre ist nämlich schon gebucht. :rollsmile:


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!