• Bei allem was ihr durchgemacht habt ist es ganz klar, dass du erstmal an das Schlimmste denkst. Aber es kann natürlich auch alles mögliche andere sein.

    Wäre eine Kastration bei dieser Problematik denn sinnvoll? Kann man das schon sagen oder musst du erstmal den Termin am Donnerstag abwarten?

  • Ich muss Donnerstag abwarten. Aber ich hatte schon vor einigen Wochen nach Kastration gefragt, da Pekinesen anfällig sind für Krebs (bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube es hieß Samenstrangtumor) wurde bei meinem ersten zum Schluss auch vermutet, die TÄ hat mir aber "vorläufig" davon abgeraten, weils einfach zu viel war in den letzten Monaten, schon allein die ganzen Medikamente usw.

    Ansich hält sie das für eine gute Idee, aber nicht jetzt sofort, aber es ist wohl so, dass durch eine Kastration die Prostata wieder schrumpft. Wenns aber "auch" mit an den Anabolika liegt, bin ich erstmal dagegen, die weiter zu geben, denn wir werden immer wieder mit läufigen Hündinnen rechnen müssen und wenn das Testo dann wieder so hoch wird, nein das will ich nicht. Mit Prostata ist nicht zu spaßen. Wobei ich heute gelesen habe (hab bei der TÄ mal wieder was falsch verstanden, nervös), dass es eher Urinprobleme gibt beim absetzen, also es läuft nichts, sondern Rüden tun sich dann schwer beim Wasser lassen, passt also nicht wirklich zusammen große Prostata und Urin verlieren.

    Ich weiß auch gar nicht, wie lange diese Anabolika Spritze wirkt. Sie sagte maximal alle 4 Wochen könne man das machen. Klar man kann auch mehr, aber das wollte sie auch nicht und es ist auch nicht als Langzeittherapie oder so gedacht, sondern nur wirklich um die Muskeln etwas aufzubauen, wegen der losen Bänder und Kniescheibe.

    Aber es geht ihm jetzt richtig gut, er ist heute gut gelaufen und wollte viel spielen, auch das tropfen ist fast ganz weg, also der Allgemeinzustand ist wieder viel besser. Ich lasse ihn nicht mehr zu lange an einer Stelle schnüffeln und beim spielen gehe ich dann immer ganz schnell in hinlegen und Bauch kraulen über, funktioniert auch.

    Mogwai heute Nachmittag, nach der Arbeit:

    Externer Inhalt www.2page.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hach, der Kleine ist ja wirklich zum Knutschen!

    Jetzt schon wieder ne Operation würde ich ihm auch erstmal nicht zumuten. Er hat schon genug durchgemacht. Komisch, dass das tröpfeln schon wieder weniger geworden ist. Vielleicht lag es wirklich nur am Anabolika. Daumen sind auf jeden Fall für morgen gedrückt. Ich hoffe du erfährst was es ist.

  • Hab mich heute nochmal schlau gemacht. Die OP die bei meinem Zwerg gemacht wurde nennt sich: Hemilaminektomie
    die aber weitestgehend ohne Komplikationen abläuft (was ich so gelesen habe). Inkontinenz, Reflexblase, Überlaufblase, oh je, keine Ahnung. Ich werde morgen nochmal genau meine TÄ fragen warum das tropft. Ich meine, es stört mich nicht sonderlich, ich wische das weg und wasche Mogwai jeden Abends, das ist nicht das Problem, aber ich mache mir Sorgen um seine zukünftige Gesundheit wie Prostata, Nieren oder so.

    Ständig ist er heiß, ich brauche ihn nur am Bauch kraulen oder so, ist ständig alles geschwollen da unten, das kann doch nicht gut sein und ich hoffe, dass die Wirkung der Spritze bald nachlässt. Aber es tropt immer noch, zwischendurch wenn wir raus waren und er sich leer gepieselt hat ist für eine kurze Weile nichts, aber dann tropt es wieder. Naja morgen/heute (wieder zu lange gelesen) bin ich hoffentlich schlauer.

  • Hallo Euch allen :D

    alles Super. Mogwai tropft seit heute Nachmittag so gut wie gar nicht mehr und ist der Meinung, dass er wie ein wilder durch die Wohnung jagen muss; ok dann mach ich alle Türen zu und nehme ihm sein Tweety weg bis er sich beruhigt hat.

    Mich hatte ja die ganze Zeit noch dieser abgehackte Gang so gewundert, das sah ja so komisch aus, so abgehackt, also nicht so flüssig und weich. Da hab ich heute Abend nochmal lange mit der TÄ drüber gesprochen und sie hat ihn nochmal richtig gründlich untersucht und es ist die Patella, das dachte ich mir ja schon. Aber sie hat mir auch erklärt, dass er damit keinerlei Schmerzen hat und das mit mehr Muskeln auch die Patella wieder besser hält.

    Das Problem mit seiner "Läufigkeit" hat sich wieder gelegt, wahrscheinlich sind die Hündinnen hier jetzt endlich durch damit und Mogwai kann wieder ganz entspannt durch den Park gehen, ich habs heute ausprobiert. Stuhlgang und Urin, alles normal. Sie war sehr zufrieden mit seinem Zustand und konnte mich gut beruhigen. Sie hat mir erklärt, dass es völlig normal ist, das sowas passieren kann und das wir lange noch nicht fertig damit sind, weil sich im Rücken/Nerven/Rückenmark noch lange was regt, was aber eher positiv als negativ zu deuten ist, auch wenns für den Moment anders aussehen mag. Aber sie sagt auch einmal Bandscheibe immer Bandscheibe und es können jederzeit immer mal wieder Problemchen auftreten, was aber auch bei uns Menschen nicht anders ist.

    Für die nächste Woche soll ich ihn noch etwas ruhiger halten und dann darf er wieder spielen und auch mal ohne Leine auf die Wiese, also ich soll schon versuchen, das Leben wieder in "normale" Bahnen für uns zu lenken, so lange es ihm so gut geht, wie jetzt. Nicht zu viel, aber auch auf keinen Fall zu wenig, er soll seine sozialen Kontakte erhalten können und auch den Willen am laufen, an seiner Umwelt und allem anderen nicht verlieren. Das was Mogwai bisher schon erreicht hat, schaffen viele Hunde, die in seinem Zustand waren über einen solch langen Zeitraum leider nicht und ich kann mehr als glücklich sein mit dem was wir erreicht haben.

    Am Donnerstag ist der nächste Termin, da werden wir wieder die Physio fortsetzen und Mogwai bekommt die zweite Anabolika Spritze. Wir haben lange abgewogen wegen der Spritze, aber wegen dem Knie und dem Erfolg nach der Spritze haben ich entschieden, dass er sie bekommen soll. Ach und übrigens, bei der rechten Pfote ist das überköten wesentlich weniger geworden, er versucht jetzt immer das Pfötchen hoch vom Boden abzuheben und wenn ich die Pfote nach hinten lege, zieht er sie selbstständig wieder nach vorne, also wieder ein Riesen Erfolg. Auch das Beinchen wir schon versucht zu heben beim Gassi gehen und schaben mit den Hinterpfoten versucht er auch schon wieder.

    Nun gehts mir wieder besser und die TÄ hat mich wirklich beruhigt und meinte auch, dass ich nicht immer sofort wieder gleich an das schlimmste denken soll, das vieles von dem was noch in seinem Rücken vorgeht völlig normal ist und auch noch lange dauern kann. Der Kleine schläft schon und freut sich morgen auf die Arbeit und am Wochenende will ich ihm nochmal so richtig schön das Fell nach schneiden. Von der Narbe ist so gut wie nichts mehr zu sehen.

    Euch allen eine gute Nacht und Danke für Eure Gedanken an uns.

  • Dass man nicht immr sofort an das schlimmste denken soll, sagt sich so leicht. In Wahrheit sieht es dann doch so aus, dass wir kleine Hypochonder sind wenn es um unsere Hunde geht.

    Freut mich, dass alles in Ordnung ist und es Mogwai gut geht :gut: Und wie geht es dir? Bist du wieder fit?

  • Hm, Mogwai tropft wieder, nicht dolle, aber es kommt was. Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen? Kennt einer sowas von Euch? Erfahrungen? Heute wollte er mich anrammeln, sowas hat er noch nie gemacht, das kenne ich überhaupt nicht von ihm. Er rammelt nie irgendwen oder irgendwas an, ich war total schockiert.

    Es geht ihm gut, er läuft gut, frisst, säuft, schläft, spielt, alles soweit im grünen Bereich, aber sein Verhalten hat sich dann doch etwas verändert. Irgendwie wie so ein kleiner Macho zur Zeit. Hab etwas Angst wegen der Prostata und dem tropfen.

    Mir? Naja, war ja am Dienstag beim Hormonspezialisten, die haben unendlich viel Blut abgenommen und sie sagte wenn was wäre würde sie anrufen und wenn nicht soll ich kommenden Dienstag zum Besprechungstermin kommen und evtl. weitere Untersuchungen (Ultraschall, Szinti von der Schilddrüse). Ich fühl mich schon etwas besser, aber wirklich kraftvoll bin ich noch längst nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!