Weihnachtssterne.....irgendwas mache ich falsch

  • Da hilft nur eins: hinstellen und nicht mehr bewegen. Heimlich mal gießen, warm halten, keine Zugluft, nicht schief angucken. :headbash:
    Probier ich auch gerade mal wieder :shocked:

  • Ich habe Jahr für Jahr alles probiert, jeden Tip beherzigt den ich finden konnte und das Resultat war immer das gleiche - spätestens nach 2 Wochen ist die Pracht dahin.


    Immer wieder bin ich überzeugt: das war der letzte Weihnachtsstern für mich...jedes Jahr kann ich nicht dran vorbei gehen und jedes Jahr ärgere ich mich dann... :/


    Ab nächstem Jahr kaufe ich mir keinen Weihnachtsstern mehr!...?

  • Hab bislang auch viel Pech mit diesen Pflanzen aber mir in diesem Jahr wieder einen gekauft.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt... ;)
    Also, hier die Tip´s der netten Verkäuferin:


    Er brauch mind. 1000 Lux,
    Ost-oder Nordfenster sind ideal,
    keine direkte Sonne,
    immer feucht halten, aber keine Staunässe
    und keine Heizungsluft.


    Ergo, ich probier´s noch ein letztes Mal.


    LG Maria

  • :ops:
    da bin ich ja nicht die Einzige, die mit den Sternchen Probleme hat

    Zitat

    Weihnachtssternen ist es in Wohnräumen zu warm, wenn ich mich recht entsinne. Über 20 Grad wird's ihnen zu warm.


    Das heißt also, entweder gehen die Sterne ein oder wir müssen uns ins Kalte setzen :???: Na, ob das so richtig ist.....


    Zitat

    Huhu...


    Kalte Fenster und Zug sind Gift!


    Klar, Zugluft. Man muss ja zwischendurch mal lüften. Terrassentür und Küchenfenster auf und da stehen die Sterne mittendrin.
    Ich werde ihnen mal einen anderen Platz verordnen und sehen, was sich tut.


    Danke für Eure Antworten

  • Ich wickel meine Sternchen beim Lüften in ein Stückchen Rettungsfolie ein, schaut zwar saublöd aus, aber hilft!


    Mit dem selben Trick überleben bei uns auf Arbeit sogar die Sterne, die an der Automatik-Schiebe-Eingangstüre stehen.
    Da haben wir einfach in die Weihnachtsdeke geschickt ne goldfarbenen Rettungsfolie auf der Zug-Seite mit eingebaut!

  • Ich find die toll, weiss aber das sie extrem giftig sind (zumindest für meine Meeris).


    Ausserdem weiss ich,d ass die Dinger aus dem Gewächshaus dauernd mit irgendeinem Chemiezeugs besprüht werden.


    Aber schön finde ich sie dennoch*seufz

  • Aber stellt euch doch mal vor, wenn die net eingingen? :ops:


    Dann würde irgendwann keiner mehr einen kaufen / kaufen müssen.


    Die Blumenläden müssen doch auch von was leben. :hust:

  • Ich Versuche es erst garnicht habe leider keinen grünen Daumen .
    Zum leid meines Chamälions der doch Baumbewohner ist :???:
    Aber mein Freund rettet zumindestens die Pflanzen im Terrarium .




    Euch ganz viel glück mit den Stern

  • Es stimmt absolut, was geschrieben wurde: Die Dinger einfach nur mal heimlich gießen, nicht beachten und nicht schief anguggen!


    Ich finde die Weihnachtssterne - sorry - absolut hässlich und doof. Zudem sind sie saugiftig.
    Allerdings hab ich vor 3 Jahren einen geschenkt bekommen...und wollte ihn doch net einfach wegwerfen. Also dachte ich mir, lässt ihn einfach verrecken...nie gegossen, nicht beachtet und einfach auf ein Regalbrett gestellt und da stehen lassen. Das Teil hab ich im Sommer nun doch entsorgt, weil ich die Dinger einfach net mag. Gut...er war die Pflanze, die immer die Restschlücke in den Mineralwasserflaschen abbekommen hat...deshalb ist er net verdurstet. :D

  • Der Weihnachtsstern meiner Großtante überlebt nun schon das 4 Jahr und der blüht sogar - wird aber auch gehüdelt und getüdelt.


    Die Biester sind ganz mimosige sensibelchen, da reicht schon ein zu kühler Blick und sie nehmen sich das Leben.
    Sie brauchen laut Tantchen sonnige Plätze, halbschatten geht nur, wenn es ihnen nicht zu warm ist. Kälte geht garnicht. Sie gießt das Biest, indem sie den kompletten Wurzelballen in wasser steltt und solange drinlässt, bis es nich mehr blubbert. Dann alles ablaufen lassen und erst wieder wässern, wenn er trocken ist.
    Übrigens brauchen sie zwischen 15- 20°C, damit sie schön Blühen.


    Bei mir gehen die Dinger immer ein oder ziehen sehr bald freiwillig zu meiner Tante - sollen sie, meine Klivie ist eh viel toller und treuer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!