Immer wieder Brech-Durchfall ohne Erklärung beim Aussie

  • Sobald der Kot wieder transportfähig ist, bringe ich was zum TA.


    Der Durchfall ist nämlich seit eben gerade wieder aktuell! :( :


    Das ist ja echt zum k :zensur: !!!

  • Danke für den Link.
    Beim Vetmedlabor war ich bei meinen diversen Internet-Recherchen auch schon gelandet. Wenn man sich den Beitrag mal durchliest, kann man es ja nicht der Angst bekommen. Multiples Organversagen etc... uijujuj.


    Heute dürfen die Fellnasen wohl mal wieder im Schlafzimmer schlafen. Dann kann Nayeli mir Bescheid sagen, wenn sie raus muss.

  • Also wenn bei den Untersuchungn nichts gefunden wird und es eine Unverträglichkeit ist, würde ich in jedem Fall weiter selber kochen. Das ist zwar etwas aufwendiger, außerdem musst du ja auch etwas mit den Nährwerten rechnen, doch dann bist du auf der sicheren Seite.
    Eine andere Möglichtkeit wäre hochwertiges Fertigfutter zu probieren, bei dem die Inhaltsangaben sehr korrekt sind. Da bleibt dann aber immer noch ein Risiko.
    Wir wünschen euch gute Besserung, von Aussie zu Aussie. Allerdings ist unsere Hayly ein richtiges Fressmonster und auch da sie leider fast alles frisst und verträgt - so sieht sie auch aus, wir leben auch ständig Diät! ;)

  • Hallo anka 2001,


    danke für die Grüße von Aussie zu Aussie!


    @ alle:
    Gestern hat der TA Blut abgenommen und heute muss ich noch Kot hinbringen, damit er alles zusammen ins Labor schicken kann. Irgendwie scheint sie seit gestern einen Korken im Hintern zu haben, denn gerstern morgen hat sie das letzte mal ihr Geschäft gemacht. Naja, das heißt wohl immerhin, dass der Durchfall besser ist, denn gefressen hat sie ja.


    Blut und Kot werden jetzt auf alles Mögliche untersucht, darunter auch BSD, Giardien, Entzündungswerte, Leber- u. Nierenwerte, und was so dazugehört.
    Ende der Woche soll das Ergebnis vorliegen.


    Natürlich wollte mein TA - wahrscheinlich auch sponsored by Futtermittelindustrie - mir zu allererst ein Hyper-Allergenic-Bla-Bla-Futter andrehen. Hab ich aber gleich abgelehnt, da ich ja momentan eh meine Ausschlußdiät mache und das finde ich für mich persönlich viel genauer. Kann denn nicht ein Futterhersteller mal ein "Baukasten-Futter" erfinden? Dass man quasi alle Komponenten separat kaufen kann? Also reine Rinder-Kroketten, reine Reis-Kroketten etc.? Naja, da haben bestimmt die Allergie-Futter-Hersteller was dagegen.


    Ach übrigens hat mein TA zum wiederholten Mal gesagt, dass es eigentlich gar nicht an der BSD liegen KANN. Denn dazu würde nicht passen, dass es mal 1 oder 2 Wochen gutginge und dann wieder Durchfall auftrete. Aber die Erfahrung von z. B. Zaphod oder dasaennchen zeigen ja, dass es doch zusammenpasst.


    Und wenn die Werte nichts ergeben und die Diät auch nichts bringt, dann kann es wohl immernoch eine psychische Ursache haben, da sie ja Zweithund ist und Nr. 1 recht dominant ist. Aber in meinen Augen kennen beide ihren Platz in der Rangordnung und Nr. 1 "regiert" mit Ruhe und Gelassenheit - wie eine Diva, kein brumm, kein Zähnchen.


    Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich diese Ausschluß-Diät am besten mache? Und welche Komponenten ich alle ausprobieren sollte, denn mache Sachen sind seitens der Allergen-Beschaffenheit bestimmt gleichwertig, so wie z. B. Pute und Huhn. Ich möchte doch alles richtig machen. Bei den Nährwerten kenn ich mich nicht so aus und ich will natürlich eine Mangelernährung vermeiden. Wäre sehr dankbar über ganz viele Tipps :smile:


    Mein Lebensgefährte rollt schon immer die Augen, wenn ich Abends was für die Kleine koche. Aber ich lass ihn einfach rollen... :stock1: :xmas2_roll: :xmas2_roll: :xmas2_roll:

  • So, die ersten Laborergebnisse sind da. Ich habe Sie noch nicht schriftlich vorliegen, da mein Tierarzt mich gestern nur kurz von unterwegs angerufen hat. Aber er konnte mir schonmal sagen, dass die bisherigen Werte (Elastase uns Chymotopsin für die BSD folgen nächste Woche) einigermaßen ok sind und ich mir keine Sorgen machen muss.


    Jetzt warte ich halt noch auf den restlichen Befund.


    Der Kot hat sich durch meine Diät-Fütterung auch fast normalisiert. Fisch und Kartoffel scheint sie also zu vertragen.


    Sie ist auch wieder besser drauf. :smile:


    Sobald ich alle Ergebnisse zusammen habe, melde ich nochmal.


    Schönes Wochenende an alle!

  • Super, das es euch besser geht.


    Ich würd das bisherige gekochte Futter einfach erstmal beibehalten.
    Wenn sie es frisst und verträgt, bei uns gibt es ja auch immer das selbe Futter.
    Wegen der Nährwerte weiß ich auch nicht so richtig Bescheid, gibt aber bestimmt ein schlaues Buch dazu. Als Leitfaden.
    Neue Nahrungsmittel würde ich erstmal in kleinen Portionen dazufüttern, wenns gut geht die Menge langsam steigern. Möhren könnte ich mir vorstellen, die gab es immer wenn die Kinder Durchfall hatten, sollten dann ewig kochen. Unsere beiden Schnuffel futttern sie aber auch gern roh.
    Evtl. waren es ja auch die div. Zusatzstoffe im Fertigfutter, was da so alles drin sein kann..... :???:
    LG von Aussie zu Aussie,
    auch wenn unser Fressmonster gerade im Verdauungsschlaf liegt. Sie hat es geschafft bei der Familienfeier zwei Türen zu öffnen und von einem Tisch eine ganz Mettwurst zu klauen. Ganz ohne Spuren, nur der Knoblauchatem hat sie verraten, na ja auch der Kullerbauch und der Durst. Aber glücklich ist sie auch jeden Fall heute- morgen gibts ne Nulldiat :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!