Weihnachts-Probleme: draußen sein & beim Freund lassen

  • Ich bin bezüglich Deiner Anfangsfragen nicht so skeptisch wie die meisten hier. Ich denke, man muss einen Welpen nicht in Watte packen.
    Ihn auf dem Spaziergang zu tragen halte ich für durchaus möglich. Du mußt halt die "Verpackung" wirklich genau prüfen, damit sie weder zu kalt noch zu warm ist. Und auch die Aufsicht durch Deinen Freund sollte kein Problem sein. Schließlich wird er ja eh viel mit dem Welpen zu tun haben.


    Ansonsten möchte ich die Züchter/Nicht-Züchter Diskussion hier nicht noch einmal führen. Dazu gibt es schon massenhaft threads.

  • Danke, von den Namen sagen mir erstmal besonders Tama, Kaya und Enola bzw. (etwas abgeändert) Nola :-)



    an alle anderen: bin für weitere Namen sehr dankbar !






    Ja, ich denke auch man kann hier jetzt einen Punkt setzen.
    Ist jedem persönlich überlassen was man besser oder schlechter findet, was man unterstützen möchte und was nicht.
    Die Familie hat (ohne dass ich sie danach gefragt habe) von sich aus schon gesagt dass ihre Hündin kommenden Frühling kastriert werden wird.
    Und ich verstehe nicht, warum, nur weil es Unfallhunde sind, diese nicht trotzdem genauso wie Züchterwelpen ein liebes Zuhause verdienen. Wenn jeder so denken würde würden ja alle Welpen bei den Müttern zurückgelassen werden, nur weil es Mischlinge sind. Ich glaube den Welpen schadet das mehr als den Familien (soviel zu "ich will das nicht unterstützen".. Unfallhunde sind ja, wie der Name schon sagt, nicht von den Besitzern gewollt. den Besitzern wischt man damit weniger einen aus als den Welpen selbst).

  • Ich mag Neila, Naela und Sina gern, die haben aber glaub ich keine große Bedeutung bzw ich kenne sie nicht.


    Ich denke, wenn Du ihn sicher einpackst und aufpasst das es nirgendwo durchkühlt, wird der Welpe das schon überstehen. Optimal ist es nicht.
    Nach den Weihnachtstagen zu Dir holen ist keine Option? Denn es ist schon relativ viel Trubel in den ersten Tagen..


    Nebenbei finde ich, das die Anschaffung bis dahin sehr überlegt klingt und dieses Vermehrerthema hier keine Rolle spielen sollte.


    Viel Spaß mit der Kleinen!

  • Zitat

    Nach den Weihnachtstagen zu Dir holen ist keine Option? Denn es ist schon relativ viel Trubel in den ersten Tagen.


    Dann wäre sie immerhin 8 Tage vor Weihnachten da, wo im Vergleich zu Silvester stressmäßig gesehen weniger los ist. Nach Weihnachten bleiben nur 4-5 Tage bis Silvester, also noch weniger Zeit vor noch mehr Stress...
    Ich habe mit meiner Familie schon drüber gesprochen dass ich im Notfall, wenn ich wirklich merken sollte dass der Hund zu angespannt und verängstigt ist, dieses Weihnachten zuhause bleibe. Aber sonst ist Weihnachten generell extrem ruhig und entspannt bei uns.. falls der Hund keine sonderlichen Ängste zeigt sollte das vom Stressfaktor her nach den 8 Tagen, die er dann bei uns ist, eher kein Problem sein.. und wie gesagt: wenn es doch ein Problem ist, bleib ich zuhause!


    Ich musste einfach abwägen was für den Hund besser ist... 8 Tage vor Weihnachten oder 4 Tage vor Silvester...



  • danke danke! :)

  • Ich persönlich würde ihn auch vor Weihnachten holen, damit Du mehr Zeit mit ihm hast, bis die Schule wieder los geht.
    Und in dem Alter sind die so neugierig, dass der Trubel auch nicht wirklich Streß für sie bedeutet. Vorausgesetzt, die "Züchter" haben schon bissl was mit den Welpen gemacht.
    Schön wäre, wenn Du ihn gleich von Anfang an mit einer Box vertraut machen könntest. Dann hast Du auch während der Feiertage die Möglichkeit, ihm Auszeiten zu verschaffen, damit er nicht zu arg hochdreht.

  • :ironie3:
    pünktlich nach der 11 1/2 sten woche wird das welpchen bei den züchtern abgeholt. dass der fratz vorher 3 mal wöchentlich besucht und mit reichlich handtüchern eingedeckt wurde, auf die jeder der geschwister mindestens einmal pipi gemacht hat und die man am abreisetag dann mit nach hause nimmt um es welpi wohnlich und heimisch zu machen, versteht sich natürlich von selbst. nach hause gefahren wird auf dem schoß, aber natürlich nicht vorne auf dem beifahrersitz, denn da ist es zu laut und gefährlich, sondern hinten rechts auf der rückbank. das auto wird von einem befreundeten mitfahrer gefahren. während der 45minütigen heimfahrt wird 4 mal rast gemacht, damit der knirps die möglichkeit erhält, seine geschäfte zu erledigen. nach der ankunft zu hause, wird der welpe am abend zusammen mit den mitgebrachten handtüchern in einen kennel neben dem bett gestopft, denn u.a. so trainiert man ja die stubenreinheit!
    die folgenden wochen verlaufen wie folgt: alle 1 1/2 stunden wird der knopf in den garten getragen, um pipi und häufchen los zu werden. mithilfe selbstgebackener leckerlies lernt er sitz und platz. 2 mal am tag darf er jeweils 10 minuten spazieren gehen - nicht länger, denn es gilt ja die 5 minuten regel! ab tag 16 geht das allerdings nur noch mit der schleppleine, denn der kleine wird frech und rennt jedem hund entgegen den er sichtet. am wochenende werden kleine ausflüge geplant, denn welpi muss ja sozialisiert werden. ein stadtbummel, ein besuch des zoos, bahn fahren... natürlich macht das hundekind das alles aus dem effeff mit - so zahlt es sich schließlich aus, dass zu hause täglich die geräusche-cd läuft. aber vorsicht! jeder der im begriff ist, sich dem kleinen ding ungefragt zu nähern oder es sogar wagt, es anzufassen, wird weg gefaucht! ohne erlaubnis und so völlig unkontrolliert geht das nicht!


    ........to be continued............





    man man man... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!