Der Kaninchen-Thread
-
-
Aber der Kommentar hat uns noch mal nachrüsten lassen.
Jetzt bricht auch def. von oben keiner mehr ein.
Danke!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sorry, wenn ich den Thread hier sprenge. Bin ja nur zu Gast mit meinen Gästen - und für euch sind meine Fragen wahrscheinlich sehr naiv.
Aber vielleicht mag ja jemand seine Meinung sagen: Von Mäusen kenne ich, dass die teilweise irre schnell wachsende Tumore haben. Gibt es das bei Kaninchen auch? Ich habe heute eine Beule bei Cookie am Hals gesehen - und glaube ziemlich sicher, wäre die gestern schon da gewesen, hätte ich es gemerkt.
-
Solche Beulen sind bei Kaninchen eher Abszesse. Gerade im Bereich des Kopfes geht das oft von Zahnwurzeln aus.
Tierarzt wäre da unumgänglich.
Eiter von Kaninchen ist übrigens sehr fest und fühlt sich dann als Abszess schon mal eher tumorös an, weil es nicht eindrückbar ist. -
Danke für die Info - das ist ja schon mal beruhigend. Ich frage morgen mal, bei welchem Tierarzt hier im Ort sie sind.
-
Und wenn Tierarzt: Packe ich dann beide in die Transportbox? Um den Stress zu minimieren?
Die gehen so halb freiwillig rein konnte ich heute feststellen. Löwenzahn als Lockmittel und dann ein bisschen drücken, um die Tür schließen zu können.
-
-
Danke für die Info - das ist ja schon mal beruhigend. Ich frage morgen mal, bei welchem Tierarzt hier im Ort sie sind.
Eigentlich nicht beruhigend. Das sind oft richtig langwierige, teure und aufwändige Sachen. Ggf. Mit extraktion der betreffenden Zähne und/oder wiederkehrendes Schleifen der Zähne in Narkose.
Unbedingt beide Tiere mitnehmen und genug Futter mit in die Box. -
Eigentlich nicht beruhigend. Das sind oft richtig langwierige, teure und aufwändige Sachen. Ggf. Mit extraktion der betreffenden Zähne und/oder wiederkehrendes Schleifen der Zähne in Narkose.
Hätte jetzt gedacht "kein Tumor = gute Nachricht".
Habe gerade den Besitzern geschrieben und gefragt ob die einen Tierarzt haben, zu dem sie mit den beiden gehen. Hoffe aber einfach, es ist morgen weg.
-
Eine Wamme ist es aber nicht? Das kann auch wie ein Golfball aussehen. Ist es denn hart oder eher weich? Bzw. ist es wirklich richtig gefüllt?
Zum Thema Mardersicherheit: ein Netz ist nicht sicher. Sicher wäre nur Wände von allen 5 Seiten oder Volierendraht in einer mindeststärke von 1,2mm und einer maximalen Maschenweite von 19x19mm.
-
Zum Thema Mardersicherheit: ein Netz ist nicht sicher. Sicher wäre nur Wände von allen 5 Seiten oder Volierendraht in einer mindeststärke von 1,2mm und einer maximalen Maschenweite von 19x19mm.
Vier Wände gab es schon, nur oben war es offen und zunächst nur benetzt. Wir haben jetzt aber das Auslaufgitter als Dach oben drüber. Das ist fest und klein genug. Danke aber noch mal für die Nachfrage heute Mittag, habe daraufhin das Netz durchs Gitter ersetzt.
Eine Wamme ist es aber nicht? Das kann auch wie ein Golfball aussehen. Ist es denn hart oder eher weich? Bzw. ist es wirklich richtig gefüllt?
Vielleicht doch, die Besitzerin meint, das Kaninchen hätte da so eine Fett-Falte (das ist doch eine "Wamme" oder? Kenne den Begriff nicht.)
Ich schaue und taste morgen mal. Hoffentlich ist es nur das.
-
Tja ich kann mich nun hier mit einreihen. Seit ein paar Wochen wohnt hier Ninim, ein Hermelin Blauaugen Böckchen - er gehört meiner ältesten Tochter (12 Jahre). Und damit der Kerli nicht auf Dauer alleinbleibt, haben wir Pepper (Löwenköpfchen) heim geholt - die allerdings dann unerwartet in Begleitung ihrer Tochter Smoky eingezogen ist, weil niemand Smoky haben wollte, da sie nur ein Öhrchen hat.
Allerdings muss Ninim noch in Quarantäne bleiben, da er erst kastriert wird, bevor wir die Vergesellschaftung mit den Mädels wagen - vor der ich ehrlich gesagt ein bisschen Respekt habe und hoffe, das alles gut gehen wird dann.
Die Mädels haben ihren Stall auf dem Balkon und Ninim ist aktuell noch drinnen. Ausserdem haben wir ein Gehege für den Garten, wo sie dann regelmässig raus dürfen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!