Der Kaninchen-Thread

  • Hier wird im Winter auch hauptsächlich Kohl gefüttert. Alles andere ist einfach zu teuer bei der Menge Futter, die ich brauche.


    Ich gucke immer, wo Kohl im Angebot ist und fahre dann in diese Läden und decke mich für ca ne 1/2 Woche ein.


    Mich hat mal ein Kassierer gefragt, ob ich einen dönerladen habe xD und wenn’s ne offene Frage ist, dann ist die Antwort, dass ich eine kohldiät mache.


    Ich hab zum Glück ein paar Quellen, über die ich Gemüse kostenlos bekommen kann, dass im Handel nicht mehr verkauft werden kann. Das was ich da bekomme wird dann eben gefüttert. Da ist dann als Ausnahme auch mal Wurzelgemüse und Obst bei.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Noch eine Stimme für hauptsächlich Kohl im Winter. Der gefriert auch bei weitem nicht so schnell wie Salate und Co, außerdem gibt es den das restliche Jahr über deutlich seltener und die Kleintiere lieben insbesondere Rot- und Grünkohl sowie Wirsing extrem.


      Leider habe ich meinen alten Job in einer Biogärtnerei aus gesundheitlichen Gründen nicht behalten können, da fielen immer Massen an Reste ab wenn geerntet wurde, die ich dankend mitgenommen habe. Das war eine ziemliche Win Win Situation für alle Beteiligten.

      Inzwischen kaufen wir das meiste an Gemüse online bei einem der Frischfutterkisten-Anbieter, preislich bekomme ich diese Vielfalt einfach nicht im örtlichen Supermarkt eingekauft.


      Ich freue mich aber jetzt schon darauf wenn wir endlich wieder Wiese pflücken können :smiling_face_with_hearts:

    • Huhu, ich bräuchte das Schwarmwissen der Kaninchenhalter mit Aussenhaltung. Ich möchte im Gehege gerne ein paar Schattenspender anpflanzen, die die Kaninchen nicht so gern annagen. Alternativ war noch die Idee Pflanzen aussen am Zaun (Stabmatten) wachsen zu lassen.

      Wir haben es letztes Jahr mit Bambus versucht, aber der wächste einfach zu langsam bzw. die Kaninchen fressen zu schnell. :frowning_face:

    • Meiner Erfahrung nach überlebt nix grünes im Gehege :ugly:


      Wir haben außerhalb des Geheges Bambus und Minze. Außerdem wird das Gehege von einem wilden Wein überwuchert. Beides spendet gut Schatten

    • Zumindest den Rasen lassen sie eigentlich hier brav grün sein.

      Gibts so gar nix was ihnen gar nicht schmeckt oder was giftig ist (natürlich nicht hochgiftig!) und sie einmal anknabbern und dann das sein lassen ? :unamused_face:


      Wein hatten wir auch schon probiert, aber der wurde leider durch den Zaun so abgefressen, dass er es leider auch nicht überlebt habt :frowning_face:

    • Brennnessel haben meine eigentlich immer stehen gelassen, bzw. nur ab und zu mal ein Blättchen geknuspert.

      Ansonsten haben die den Garten kahl gefressen und vor allem alle Stämme "geschält".

      Je nachdem wie groß den Gehege ist, könntest du einen Baum/Strauch pflanzen und unten mit Gitter schützen (wie der Biberschutz an vielen Gewässern). Aber falls sie gerne graben, müsste man die Wurzeln ja auch schützen.


      Also bei uns ging es nur, dass sie im Garten eben viel Auswahl hatten und so nicht alles gleich abgefressen haben. Und die meisten wertvolleren Pflanzen haben wir durch Zäune geschützt. Mein Großer hat gerne auch einfach nur zum Spaß alle Pflanzen einmal unten abgebissen und liegen gelassen, so konnte er ganze Staudenbeete abräumen, nur weil ihm die Pflanzen im Weg waren :D


      Efeu haben sie aber zum Beispiel wirklich nur ab und zu ein Blättchen geholt, aber sie hatten ja auch andere Pflanzen zur Auswahl.

    • Flieder kann man anpflanzen. Wird von den meisten Kaninchen nicht angerührt.

      Würden unsere wenn sie dürften komplett verspeisen, wir haben einen im angrenzenden Extrabereich, der nur unter Aufsicht zu nutzen ist und besonders die Blätter sehen sie als Delikatesse an. Ob frisch oder im Herbst getrocknet, wehe du bist nicht schnell genug.


      Und wichtig dabei ist auch, dass sowohl der normale als auch der Sommerflieder schnell zu Vergiftungen führen kann, würde ich bewusst also eher vermeiden in ein Gehege zu pflanzen.

    • Vielen Dank für die tollen Anmerkungen! Holunder hatte ich tatsächlich noch gar nicht auf dem Schirm! Damit und mit Flieder werden wir es mal versuchen.

      Beides soll nur leicht giftig sein, da bin ich eigentlich sehr enstpannt, da sie genug gesunde Alternativen zum Fressen im Gehege finden können.

      Ich werde auf jeden Fall berichten, wie lange es überlebt :smiling_face:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!