Der Kaninchen-Thread

  • Hier gibts auch hauptsächlich alle Sorten Kohl und Kraut und Supermarkt-Grünzeug. Bis der Schnee gekommen ist, hab ich aber eigentlich gar nichts kaufen müssen, da hatte ich genug im Garten zum Sammeln, da merk ich jetzt schon den Unterschied finanziell, aber mei, Kaninchenhaltung ist halt ein Hobby und Hobbies dürfen Geld kosten.

    Momentan kommen meine Kaninchen aber auch in den Genuss der verschmähten Reste der Tierheimkaninchen, die sind noch seeeeeehr haglich, was Frischfutter angeht.

    Die ganz neuen (wurden bei -14 Grad mit Käfig und ewig langen Krallen ausgesetzt) rühren momentan noch gar nichts an, aber ich bezweifle auch, dass die jemals zuvor was Grünes gesehen haben.


    Arme Katharina, ich wünsch ihr gute Besserung! Hoffentlich findest du ein geeignetes Partnertier für sie.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Oje, das tut mir leid mit Katharina.


      Bei uns gibts im Sommer gar kein Wurzelgemüse, nur ab Herbst.

      Ich muss im Winter eine ganze Klappkiste Gemüse für die 5 Zwerge kaufen. Die sind wie die Heuschrecken. :lol:


      Wobei man sagen muss, dass 3 von den 5 erst im Frühjahr auf die Welt gekommen sind und halt im Wachsen waren.

      Ich nehme an, dass reguliert sich jetzt.


      Bei uns (3 Mädchen, 2 Buben) läuft es recht harmonisch.


      Nur zwischen Jolli und Collette (das junge Mädel) funktioniert es nicht so gut. Dabei ist die Kleine eine ganz liebe, defensive.

      Aber mehr als ein paar Runden jagen und ein bisschen Fell rufen war bisher noch nicht.

    • Also ich muss ja sagen, in Punkto Harmonie sind meine fünf ja echt ein Traum - Als Grise und Noire zu den Wienern gekommen sind, hab ich mich ja schon auf ein bissal Drama eingestellt, aber da gabs kein Jagen und nix, die haben von Tag 1 so getan, also würden sie sich eh schon immer kennen, sogar Kuscheln war da kein Thema.

      Vielleicht aber auch weil sie echt viel Platz haben, ich weiß es nicht :ka:

    • Mich wundert in der Sache, dass die schon Monate lang zusammen gelebt haben ohne jeglichen Stress. Nicht mal bei der ersten Zusammenführung gab es großartigen Streit, maximal ist ein bisschen Fell geflogen.

      Und die zwei Wochen bevor das passiert ist, war ich zu Hause weil ich Urlaub hatte. Somit hatte ich die Kaninchen fast permanent in Hörweite beziehungsweise war viel bei Ihnen und hab nie irgendwelche Anzeichen bemerkt.


      Durch die Verletzung an ihren Füßen, muss ich sie ja jeden Tag versorgen, dadurch hab ich das schnell bemerkt.Aber eben leider erst abends, da wir dann immer Verbandswechsel machen.

      Hab dann meine Kollegin aus dem Feierabend wieder geholt, die mir dann in der OP geholfen hat.


      Im Moment sitzen die beiden kleinen leider im Käfig und haben nur abwechselnd Auslauf. Sobald es eben wie gesagt wärmer wird, können Sie wieder nach draußen zu den anderen. Die können sich wenigstens gegen diesen Terror wehren.


      Für Katharina habe ich anscheinend auch schon die passende Lösung gefunden, damit sie direkt einen neuen Kumpel bekommt. Bis dahin muss das erst mal so gehen. Für vier Kaninchen fehlt mir dann einfach die Kapazität hier drinnen.

    • Ich denke es ist wie beim Menschen. Manche sind echt nett, aber trotzdem kann man irgendwie nicht mit denen..


      Collette ist eine ganz liebe. Sehr neugierig, immer dabei neue Wege zu erkunden. Ständig sind wir am Lücken schließen, weil sie immer wieder einen Ausweg findet. (diesen zu suchen, wäre jetzt bei 300qm nicht unbedingt nötig, denn anderen reicht der Platz auch...)

      Wir sagen schon im Scherz, daß sie wohl ein wieder geborener Entdecker/Seefahrer ist. Columbus, Magellan, Marco Polo oder so..

      Das Problem ist halt, das es sie nicht stört alleine herum zu wurschteln. Während die anderen zusammen sitzen und kuscheln und fressen, ist sie unterwegs.

      Jolli, áka Fräulein Rottenmeier :hust:, ist ein bissl streng. Und wer die Ausgehzeit überschreitet wird diszipliniert.

      Ein paar Tage Stallknast (12qm) schweißen sie dann aber wieder zusammen.

      Bis Collette wieder auf Entdeckungstour geht...

    • Bei uns ist jetzt die Entscheidung gefallen, was es für ein Gehege werden wird.

      Sie bekommen eine 25qm Voliere, welche wir komplett einbruchsicher gestalten, als Hauptwohnsitz. Dieser wird so gebaut, dass sie in einem anliegenden ca. 200qm große Stück tagsüber zusätzlich flitzen können. Das Stück liegt direkt unter einer Walnuss , einer Birne und einer Kirsche, sodass ich mir über Angriffe von oben hoffentlich keine Sorgen machen muss. Nachts haben sie dann eben "nur" 25qm zur Verfügung.


      Ich denke, dass das so passen sollte? Der Hauptwohnsitz ist laut Kaninchenbuch größentechnisch völlig ausreichend und wird teilweise offen, teilweise wettergeschützt als "Stall" eingerichtet.

    • Das hört sich doch toll an! Wieviel Kaninchen ziehen denn ein?


      Mit Freilauf tagsüber musst du mal schauen. Hängt davon ab wieviel Wildtiere ihr tatsächlich in der Nähe habt. Je nachdem kommen die auch tagsüber.

    • Das hört sich doch toll an! Wieviel Kaninchen ziehen denn ein?


      Mit Freilauf tagsüber musst du mal schauen. Hängt davon ab wieviel Wildtiere ihr tatsächlich in der Nähe habt. Je nachdem kommen die auch tagsüber.

      Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Zwei werden es auf jeden Fall. :smile:

    • Das hört sich doch toll an! Wieviel Kaninchen ziehen denn ein?


      Mit Freilauf tagsüber musst du mal schauen. Hängt davon ab wieviel Wildtiere ihr tatsächlich in der Nähe habt. Je nachdem kommen die auch tagsüber.

      Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Zwei werden es auf jeden Fall. :smile:

      Das ist doch dann ein richtiges Paradies :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!