Der Kaninchen-Thread

  • Schneehasis:









    Momentan hat die Truppe einen Futterverbrauch jenseits von gut und böse, ich denke aber, das liegt an dem unsteten Wetter und den argen Temperaturschwankungen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sowas niedliches :herzen1: Ist der letzte ein Großsilber?

      Also die Vorbesitzer haben sie als "Deutsche Riesen" abgegeben, aber das sind sie sicherlich nicht. Ich vermute, dass es irgendwelche Stallhasen-Mixe sind, die beiden sind ein Stück größer als die Blauen Wiener.

    • Unsere (5 Zwerge) fressen zur Zeit auch sehr gut. Man glaubt gar nicht wieviel Grünzeug (und Kosten..) so kleine Tiere verursachen...


      Aber Hauptsache es wird sich ordentlich Speck angefressen, damit ihnen schön warm ist. :herzen1:

    • Mein "Stallhase" (gut 5kg) hat uns im Winter auch immer arm gefressen.

      Wir haben zum Teil nur noch für die Karnickel eingekauft, hauptsächlich Karotten und Sellerie.

      Im Sommer hat er sich eigentlich nur von Heu und gepflückter Wiese ernährt, aber im Winter war sein Hunger wirklich schlimm.


      Mein "Brocken" vor über 12 Jahren...




      Manchmal vermisse ich die zwei Deppen doch immer noch:( :

    • Unsere fressen mir auch die Haare vom Kopf, aber das wusste ich ja vorher und ist als Tier-Kosten einkalkuliert.

      Ich möchte auch artgerecht im Winter füttern, sodass sie fast durchgehend blättriges zur Verfügung haben. Knollengemüse ist nur Leckerli - die zahnprobleme dadurch werden mich am Ende mehr Geld und Sorgen kosten, als die jetzige Ersparnis.


      Dafür kosten sie von März bis November fast nichts, weils alles draußen kostenlos wächst.

    • Ich möchte auch artgerecht im Winter füttern, sodass sie fast durchgehend blättriges zur Verfügung haben. .

      Was fütterst du so?

      Meine bekommen täglich Kohl (den grünen mit den wuzeligen Blättern), Weißkohl, Kohlrabiblätter, Brokkoli und Karfiol (mit Blättern), Chicorée, Mangold, endivie, Stangen Sellerie, Karottengrün .

      Chinakohl mögen sie nicht und grünen Salat und andere Salate essen sie seit es kalt ist nicht mehr..

      Dann noch Wurzelgemüse (Petersil, Pastinaken, Knollensellerie, Karotten)Süßkartoffel.


      Blätter sind ja jetzt schon die letzten weg. Das waren Hasel, Weide, Birke, Zwetschge , Malve, Hibiskus, Zitronenmelisse, Rosen.


      Im Moment essen sie gerne die Rinde vom (gefällten) Zwetschgenbaum. Die haben sie im Sommer verschmäht, da haben sie nur die Blätter genascht.


      Mir fehlt mehr blättriges..

      Ich finde es so schade, dass die Knollensellerie ohne das Grünzeug verkauft wird. Oder Karottengrün nur selten erhältlich ist, oder die Blätter oft von der Stangensellerie, von den Radieschen und vom Kohlrabie ab gemacht wird .. .. ..

    • Meine wirken auch etwas hungriger als sonst... gibt aber trotzdem nicht mehr, weil Anouki etwas abspecken muss.

      Dürfte aber nicht zu lange dauern, nachdem ich heute wieder gesehen habe, wie die beiden wie bekloppte Raketen durch den Garten gerast sind.

      Anouki ist echt ne Marke. Schabernack-Queen. Aber lustig....


    • Ich füttere überwiegend Kohl, alle Sorten, Salate (was im Angebot ist). Wenn verfügbar über bekannte oder Supermarkt-Müll dann Kohlrabiblätter und möhrengrün.


      Möhre, Sellerie, Knollengemüse, Obst wirklich selten bzw.als Belohnung nach dem verbandswechsel für Katharina.


      Ansonsten gibts oft Brombeerblätter und haselnusszweige mit Knospen und Disteln.


      Wildkaninchen haben über den Winter auch eher karge Kost, weil wenig wächst, daher sehe ich das nicht so eng und mache mich verrückt mit großer Auswahl.


      Hauptsache blättrig und ausreichend viel.


      Für alles andere habe ich auch einfach zu viele Tiere.


      Leider gab es einen Zwischenfall bei dem Katharina schlimm verletzt wurde. Die kleinen Penner haben ihr fast die ganze scheide abgerissen und ich musste es in einer Not-op spät abends wieder richten.

      Seit dem ist an Zusammenführung nicht mehr zu denken, sobald das Gitter weg ist, stürzen sie sich wie die Monster auf Katharina. Die sich nicht mal wehrt. Nach dem sie seit nem halben Jahr zusammen wohnten ohne jeglichen Streit.


      Deshalb werden die kleinen zu März April (je nach Wetter) wieder raus zu den Wienern ziehen und Katharina bleibt dann drinnen und braucht auch wieder nen Kumpel. Also noch ein Mäulchen was durchgefüttert werden muss.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!