Der Kaninchen-Thread

  • Zitat

    Was habt Ihr eigentlich für Material in der Buddelkiste und wie oft wechselt Ihr den Inhalt ?


    Hallo,


    schau mal auf diese interessante Seite, dort findest du ganz tolle Ideen (auch für eine Buddelkiste) und noch mehr Infos, was eine artgerechte Haltung und Ernährung betrifft.


    Unsere Kaninchen befinden sich in der Außenhaltung und können dort buddeln, wie wichtig das für sie ist, sehe ich an den ganzen Bauten.


    http://www.diebrain.de/k-gehege.html


    Viel Spaß beim Stöbern.


    Gruß
    Leo

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallöle,


      Zitat

      Was habt Ihr eigentlich für Material in der Buddelkiste und wie oft wechselt Ihr den Inhalt ? Unsere sollen auch endlich eine Buddelmöglichkeit bekommen, da ich jetzt recht sicher sein kann, dass sie zu viert als Gruppe bleiben.


      Fragende Grüße, Jana



      Also unsere haben so eine 90 Liter Mörtelwanne mit einer Erde-Sand Mischung. Würde so schätzen 80% Erde und 20% Spielsand. Ab und zu bekommen sie oben drauf diese Waldboden-Gemisch von Vitakraft. Die Wann ist ca. halb voll, dann haben se auch noch genug Platz zum buddeln. :D
      Zum Wechseln: haben wir bisher noch nicht gemacht und die Kiste ist fast 8 Monate alt. Ab und zu brauchen se ein bisschen neue Erded dazu, weil die alte rausgebuddelt wurde und wir die dann wegkehren. Manchmal nutzen die 4 die Kiste auch als Klo, stört mich aber nicht, dann grabe ich die wieder um und trotzdem wird wieder darin gebuddelt. Grade die Böbbel zersetzen sich ja auch recht schnell.
      Hoffe das hilft dir etwas. Leben deine denn in Innen oder Aussenhaltung?



      Lg Anka

    • Sorry, war zu langsam beim editieren...



      Soo und nun noch ein paar neue Foto's von unserer 4-er Bande :rollsmile:
      Lilly-Holländer-Zwerg:


      Jule- grauer Zwergwidder:


      Einstein- der super-scheue Angora-Löwenkopfzwerg:


      Joey, der Chef in der Mitte- Löwenkopfzwerg:


      Naaassseee ;) Da war er ausnahmsweise mal echt mutig:

    • @Die Schweizer
      Danke für den Link =) .


      Tagsüber dürfen sie auch auf die Wiese ( Außengehege sind 10 Quadratmeter ), da haben sie bisher allerdings nie gebuddelt - vielleicht kommt das noch. Allerdings lasse ich sie dort nie alleine, eben wegen der Gefahr des Rausbuddelns.



      Zitat


      Also unsere haben so eine 90 Liter Mörtelwanne mit einer Erde-Sand Mischung. Würde so schätzen 80% Erde und 20% Spielsand. Ab und zu bekommen sie oben drauf diese Waldboden-Gemisch von Vitakraft. Die Wann ist ca. halb voll, dann haben se auch noch genug Platz zum buddeln. :D
      Zum Wechseln: haben wir bisher noch nicht gemacht und die Kiste ist fast 8 Monate alt. Ab und zu brauchen se ein bisschen neue Erded dazu, weil die alte rausgebuddelt wurde und wir die dann wegkehren. Manchmal nutzen die 4 die Kiste auch als Klo, stört mich aber nicht, dann grabe ich die wieder um und trotzdem wird wieder darin gebuddelt. Grade die Böbbel zersetzen sich ja auch recht schnell.
      Hoffe das hilft dir etwas. Leben deine denn in Innen oder Aussenhaltung?


      Unsere vier leben draußen. Es sind drei Zwergwidderchen und ein Zwerg-Löwenköpfchen ( von unseren Kindern und im März diesen Jahres geboren ). Bisher steht im Außenkäfig nur ein Stall ( der jetzt für den Winter noch die Isolierung drumbekommt ), die Toilette und zwei Pflanzringe, in denen oder auf denen sie sehr gerne sitzen, ein Häuschen sowie ein erhöhtes Brett. Der Boden ist mit großen Terrassenplatten ausgelegt unter dem sich noch Gitter befindet ( hier kommt täglich der Fuchs vorbei :/ ).


      Das ist viel zu langweilig, aber mit weiterer Einrichtung wollten wir warten, bis wir sicher sind, dass sie als Gruppe friedlich zusammenbleiben können.


      Uns war als Einstreu normaler Spielsand empfohlen worden, aber abgesehen von der Sorge, dass sie es als Klo benutzen, dachte ich mir schon, dass Sand pur zu lose ist um gescheit zu buddeln. Dann werde ich mal mit Erde mischen und sehen, ob's gefällt.


      Auf den Seiten 27 und 32 hatte ich die Vier mal vorgestellt, aber ich muss dringend mal neue Fotos von ihnen machen ;) .


      Dankeschön,


      liebe Grüße, Jana

    • Sooo, ich werd nun mal etwas genauer bezüglich der geplanten Buddelkiste ;)


      Unser Käfig hat die Maße ca. L 97 x B 60 x H 45,5 cm (wird nur als Klo und mal zum Liegen benutzt, die Ninchen leben frei in der Küche). Leider haben wir an anderer Stelle keinen Platz mehr, um eine Buddelkiste hinzustellen. Der Plan/die Idee meines Schwiegervaters war nun, die Buddelkiste UNTER den Käfig zu setzen. Wir würden den Käfig umbauen und unterhalb eine Kiste mit einer Plexiglasfront bauen und einer Rampe in den "obersten Stock" sowie einem separaten Ausgang mit Tunnel in die Küche und noch einer Rampe vom Käfig direkt in die Küche, so dass die beiden nicht zwangsläufig durch die Buddelkiste müssen, um nach draußen zu gelangen.


      Baulich umsetzen lässt sich das Ganze relativ leicht, aber was denkt ihr darüber? Wird der erste Stock überhaupt genutzt werden und auch weiterhin als Klo oder wird dafür längerfristig die Buddelkiste herhalten müssen? Und was ist mit dem Plexiglas? Rennen Kaninchen dagegen?

    • @ Pandura


      Ob die Kaninchen Plexiglas sehen können, weiß ich leider nicht. Aber unsere Vier lieben die zweite Etage sehr, wohl wegen dem besseren Überblick. Von daher denke ich, dass Eure damit auch kein Problem hätten - vorausgesetzt, die Rampen sind nicht steil oder rutschig.


      Unsere Buddelkiste ist jetzt erstmal provisorisch eingerichtet, der Umbau im Stall war offensichtlich sehr aufregend. Die Kaninchen haben das Ganze erstmal von außen gründlich erkundet, bevor Ani, danach Isa und zum Schluss Max in die Kiste gegangen sind. Lea schnupperte zwar sehr interessiert, wollte aber ( noch ) nicht rein.


      Mal sehen, wann sie mitbekommen, dass man in der Kiste nicht nur schnuppern, sondern auch buddeln kann ;) .


      Liebe Grüße, Jana

    • Zitat

      Mal sehen, wann sie mitbekommen, dass man in der Kiste nicht nur schnuppern, sondern auch buddeln kann ;) .


      Hihi, warte mal die ersten Nächte ab. Meine haben in meiner Anwesenheit noch nie gebuddelt. Morgens ist die Buddelkiste aber total umgewühlt. :smile:

    • Hab mal eine Frage: Mit was bürstet ihr eure Kaninchen? Bei meinen fliegt immer eine Haarwolke auf mich zu wenn ich sie anfasse..die Haare sind aber so fein das man sie mit einer normalen Bürste gar nicht rausbekommt :hilfe: ...was benutzt ihr so?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!