Der Kaninchen-Thread
-
-
Spielsand kann man gut nehmen, wird bei mir aber sehr schnell voll gepinkelt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Kaninchen-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Danke für die Antworten

@Brauni2012
Das mit der Hanfmatte klingt ja echt super, vor allem wenn die so lange hält! (Klar, vorausgesetzt sie knabbern es nicht an)
Ich glaube damit werden wir es jetzt auch mal probieren
@Dackelbenny
Wir haben es geschafft die Maße so zu wählen, dass sich echt nichts passendes finden lässt
WIr hätten besser mal erst so eine Wanne geholt, aber hinterher ist man ja immer schlauer ... Ginge natürlich auch, dass die Wanne die Hütte eben nicht voll ausfüllt, sondern nur zum Großteil. Aber gut fände ich es schon, wenn ich es komplett mit Stroh auslegen könnte.Nein, kein Katzenstreu, sondern Sägespäne

Ich hab auch schon ein paar gefunden, also Maßanfertigungen, aber halt auch alle echt teuer.
PVC ist sowieso bei uns unterlegt bzw. das ist der Bodenbelag im Gehege (und über dem liegen dann nochmal so Teppichläufer im Außenbereich). Ich will nur vermeiden, dass das Holz von der Hütte feucht wird. Oder habt ihr den PVC dann auch so nach oben gelegt, also wie eine Schale aus dem PVC geformt?
-
Ich habe meine Schutzhütte nach Größe der Wanne gebaut, aber nicht bedacht, dass meine arme zu kurz sind.
Die Tiefe ist länger, als meine Arme, sodass ich unter der Hütte nicht überall so einfach hin komme zum fegen und sauber machen.Also auch nicht so endlos klug gemacht

-
So würde ich es machen. Die Wände auch bekleben und dann mit Acryl oder Silikon die Fugen dicht machen.
Bei Kaninchen sollte dass funktionieren, bei Degus wars nen Fehlschlag.. Aber die sind eh was speziell. 
Lara, man lernt mit jedem Gehege dazu finde ich.
Irgendwann kann ich mein Geld mit Gehege bau verdienen, so im Rentenalter als Zubrot. Bis dahin habe ich alle Fehler durch. 
-
Ich würde eine Wanne aus osb-Platten oder vorlakiertem Holz bauen und das ganze dann noch mit spielzeuglack übermAlen und die Fugen mit AquRiumkitt abdichten.
Evtl die kannten noch mit aluwinkeln vor verbiss schützen.
-
-
@Flügelfrei
Hanfmatten sind nicht unbedingt langlebig. Nicht falsch verstehen bitte. Das hängt wohl eher vom Verhalten der Bewohner ab.
Meine zerrupfen die Matte etwas. So wird’s kuschelig.
Aber wenn sie sie voll pieseln würden müsste ich sie auch häufiger weg werfen.
-
Lara004 danke auch dir für diesen Tipp
Ich hab mit pipi kein Problem,
Mir geht es nur um den Spaß beim buddeln, ist ja auch nur ein kleiner Teil des Gehege , der Rest wird saggespane ( Einstreu) belegt
@Flügelfrei ich habe das Problem mit dem nass werden zum Glück nicht, da meine Kaninchen leider nur ein großes innen Gehege haben. Kann dir da leider keinen Tipp geben.
-
Bei uns ist im Gehege an sich gar nichts eingestreut. Nur die Klos und die Schutzhütte. Den gesamten Bereich mit Späne wäre mir eindeuitig zu viel Müll
-
Bei uns ist im Gehege an sich gar nichts eingestreut. Nur die Klos und die Schutzhütte. Den gesamten Bereich mit Späne wäre mir eindeuitig zu viel Müll
Bei uns auch. Aber unterschiedliche Böden sind ja auch gut für die Krallen.
Im Klo ist Streu und in der Hütte Hanf und Stroh.
-
Johnny ist Samstag gestorben.
Völlig unerwartet.
Er war gefühlt 1-2 Tage etwas komisch und Samstag habe ich ihn mir sofort geschnappt als er nicht zum fressen kam.
Wir sind in die Klinik gefahren... vor Ort wurde bereits eine Körpertemperatur von nur noch 33 Grad festgestellt.
Er sollte über Nacht bleiben, gepäppelt, untersucht und gewärmt werden.
Plötzlich fing er auf meinem Arm an zu schreien.
Dann ging alles recht schnell...

Ich bin mit dem Gedanken hingefahren, dass er womöglich eine Aufbauspritze oder so bekommt.
Und dann bin ich ohne mein Knickohr nach Hause gefahren.

So fies. Er war erst seit Mai bei uns und Betty und er sind so ein tolles Paar geworden....
Sie tut mir so leid. Besonders in der Kälte draußen ohne jemanden zum kuscheln.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!