Der Kaninchen-Thread
-
-
Tut mir sehr leid.
Alleine lassen ist ja meist die schlechteste Lösung.
Dann lieber ein altes Kaninchen dazu holen, oder sie in ein passendes Zuhause vermitteln.
Ich habe auch schon tolle Leute über Kleinanzeigen kennengelernt, die die gleichen Vorstellungen von Kaninchenhaltung haben wie man selbst.
Man erkennt das häufig schon an den Bildern und Texten. Und spätestens dann im persönlichen Gespräch...
Man muss manchmal nur etwas suchen und Geduld haben.
Ein Leihkaninchen klingt auch interessant.
Aber lass erstmal sacken und bring sie nach Hause.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das tut mir sehr leid, Pinky4

Alleine lassen würde ich sie nicht. Sie ist ja auch noch nicht so alt. Also entweder nochmal ein älteres Kaninchen aufnehmen, das dann aber vielleicht wieder vermittelt werden muss.
Oder du suchst ihr ein wirklich schönes Zuhause. Vielleicht kannst du dich an einen Kaninchenschutzverein wenden oder mal in einem Forum nachfragen. Da findet sich bestimmt jemand, der eine ähnliche Haltung betreibt.
Ich habe meine letzte Kaninchendame noch gut ein Jahr alleine gehalten nachdem ihr Partner gestorben war. Sie war damals schon fast 10 Jahre alt und auch nicht mehr ganz fit.
Ich Nachhinein habe ich aber trotzdem ein schlechtes Gewissen. Mit Partner hätte sie bestimmt einen schöneren Lebensabend gehabt. Vor allem über den Winter war sie schon ziemlich einsam, weil ja nicht dauernd jemand von uns bei ihr im Garten oder Keller war

-
Ich habe meine letzte Kaninchendame noch gut ein Jahr alleine gehalten nachdem ihr Partner gestorben war. Sie war damals schon fast 10 Jahre alt und auch nicht mehr ganz fit.
Ich Nachhinein habe ich aber trotzdem ein schlechtes Gewissen. Mit Partner hätte sie bestimmt einen schöneren Lebensabend gehabt. Vor allem über den Winter war sie schon ziemlich einsam, weil ja nicht dauernd jemand von uns bei ihr im Garten oder Keller war
Mein Bub ist nun mit 10 Jahren auch alleine.
Die Beiden haben sich durch ihre Krankheit immer mehr voneinander entfernt, wie das in der Natur, wenn ein Tier schwach und krank wird, eben so ist.
Ich mute ihm kein neues Zuhause mehr zu (er ist ein E.C. Kaninchen).
Mit einem anderen Kaninchen würde er auch nicht mehr zurecht kommen, ich kenne dieses Kaninchen in- und auswendig.
Er verhält sich nicht anders als sonst, im Gegenteil, er nutzt jetzt wieder Teile des Geheges, die er sonst durch sie eher gemieden hat die letzte Zeit.
Fressen tut er gut wie immer, gesucht hat er sie in den 3 Wochen nie.
Er macht alles, wie bisher. So, wie wenn sie nie da gewesen wäre.
Da ich weiß, dass es ihm gut geht, lasse ich jetzt alles erst mal so, wie es ist.
Scheinbar dürfte es ihm sehr gut gehen.
Merke ich, dass er unglücklich ist, suche ich eine Lösung.
-
In dem Fall würde ich es auch so machen, Gina23 .
Aber meine Kleine hat ja hoffentlich doch noch ein paar Jährchen vor sich.
Sie war bisher noch nie krank.
Und sie ist auch eine, die ganz viel Kontakt zu den anderen gebraucht hat.
Die letzten beiden Tage hatte ich beide Kaninchen im Haus, damit bei der Hitze keine Maden in die Wunde kommen können und ich die Patientin in Reichweite hab.
Nachts haben sie quasi aufeinander geschlafen...

-
Wenn ich Du wäre, würde ich mir ein Leihkaninchen nehmen.
Ich hab mich damals, als ich wusste, dass mein Mädchen nicht mehr lange hat, auch informiert, wo ich ein Leihkaninchen her bekomme, nur war es für uns jetzt nicht mehr relevant.
In Eurem Fall wäre es aber echt eine Überlegung wert.
Ich finde, das ist eine super Sache!
Mir tut sowas im Herzen weh, wenn Kaninchen so eng verbunden waren und eins dann nicht mehr da ist.
Das war bei meinen Kaninchen nie so.
Klar, sie haben sich gegenseitig geputzt und ab und zu aneinander geschlafen.
Aber gekuschelt oder sowas haben sie nie richtig, die meiste Zeit, überhaupt das letzte Jahr, haben sie immer getrennt voneinander geschlafen.
Sie haben oft ihr eigenes Ding durchgezogen.
-
-
Deswegen find ich das ja auch so schlimm.
Dass mein Goldhäschen nicht mehr da ist, ist traurig, aber besser, als wenn es leiden müsste.
Aber das kleine übrig gebliebene Fleckerl tut mir so arg leid.
-
Ja, die Gedanken haben mich vor 3 Wochen wortwörtlich r u i n i e r t !
Ich wusste ja vorher auch nicht, wie mein 10 jähriger Bub das aufnehmen wird...
-
Meine Tierärztin hört sich auch mit um.
Der Plan ist momentan, ein älteres Kaninchen (entweder ein Übriggebliebenes wie meines oder ein ausrangiertes Zuchttier oder Notfellchen, 6 Jahre plus) aufzunehmen.
Sollte in der Zwischenzeit der optimale Platz für mein Haserl auftauchen, würde ich sie aber auch abgeben.
Falls sich in der nächsten Zeit wirklich gar nichts ergibt, würde ich vielleicht auf dein Augen-und-Ohren-aufhalt-Angebot zurückkommen, schnuff10 .
-
Mein Mann hat auch schon in Erwägung gezogen, doch wieder eine neue kleine Gruppe aufzubauen, aber das möchte ich nicht. Die Kaninchenhaltung hat mir immer Freude gemacht, aber in den letzten Jahren hat sie mich zu viel gekostet. Und damit meine ich nicht mal in erster Linie die nicht unerheblichen Kosten. Aber der Aufwand, die Organisation, (die nötig ist, um neben Familie, Beruf, anderen Tieren, Haushalt usw. teilweise achtmal täglich den vierbeinigen Patienten zu pflegen, Wunden zu spülen, Medikamente zu verabreichen, mehrmals wöchentlich zum Tierarzt zu fahren,...) die Nerven, die Sorgen, das Mitleiden mit dem kranken Tier,...
Im Moment hab ich die Nase voll davon.
Ein älteres Tier aufzunehmen wäre ein Kompromiss.
-
Ich wünsche Dir und Deinem Kaninchen, dass sich alles gut ergibt und Dein Kaninchen bald wieder jemanden zum Kuscheln hat.
Ich weiß so gut, wie Du Dich gerade fühlst.
Manchmal hab ich immer noch Schockmomente wo mir plötzlich wieder bewusst wird, dass sie einfach nicht mehr da ist und nicht mehr kommen wird. Bilder kann ich immer noch nicht anschauen, wir haben alle Fotos abgehängt- und das waren sehr viele.
Es sind zwar morgen schon 3 Wochen ohne sie, aber das kann ich immer noch nicht begreifen.
Wie geht’s der Kleinen denn nun? Merkt man ihr schon etwas an?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!