• Musstet ihr auch eure Kaninchen umsiedeln?

Unseren Fritzi (Zwergwidder) musste ich im Alter in den Keller umsiedeln, er war aber auch über 12 Jahre alt und konnte sich nicht mehr richtig putzen, und obwohl ich ihm jeden Tag den Popo sauber gemacht habe, krochen ihm eines Tages die Maden aus dem Popo und er konnte gerade noch gerettet werden, danach war er nur noch drinnen und hat noch ein schönes Jahr gehabt.

• Meinem Zwergkaninchen Leo wurden heute die Zähne gezogen. Hat jemand Erfahrung damit was ich alles noch bzw wie füttern kann.( Karotten usw soll raspeln) Die TA sagt sie hat bei mehreren Kaninchen gemacht, es gab noch bei keinem ein Problem. Außerdem sagt hat er die Zahnprobleme schon länger und wenn bisher gut gefressen hat, geht es bestimmt jetzt noch besser. Sorgen mach mir trotzdemfrowning-dog-face:fear:

Hallo,

du kannst sämtliches Obst und Gemüse (bzw. Wiese, Küchenkräuter), was er auch sonst bekommt und verträgt, raspeln bzw. in feine Streifen schneiden. Sollte er es nicht fressen können, kannst du auch einen Brei daraus kochen (zum Beispiel Karotte-Apfel-Fenchel). Damit es etwas gehaltvoller wird, kannst du auch ein paar Schmelzflocken unterrühren. Oder aber diese hier https://www.zooplus.de/shop/nager_kle…aninchen/424710 einweichen und ihm anbieten. Achte auch darauf, dass er ausreichend trinkt.

Wie geht es ihm denn momentan?

• Musstet ihr auch eure Kaninchen umsiedeln?

Unseren Fritzi (Zwergwidder) musste ich im Alter in den Keller umsiedeln, er war aber auch über 12 Jahre alt und konnte sich nicht mehr richtig putzen, und obwohl ich ihm jeden Tag den Popo sauber gemacht habe, krochen ihm eines Tages die Maden aus dem Popo und er konnte gerade noch gerettet werden, danach war er nur noch drinnen und hat noch ein schönes Jahr gehabt.

Oh jee... bisher blieb uns das erspart. Da müsste ich mir was einfallen lassen, weil der Keller bei uns jetzt nur als Notlösung möglich war.

Heute konnte ich sie wieder im Garten lassen. Max 31 Grad heute. Das ging noch!

Und abends wurde es endlich wieder kühl. :gott:

• Meine kann ich nicht umsiedeln, aber die kommen mit der Hitze bisher zurecht.

Im Aussengehege hatte es vorgestern auf Brusthöhe 41 Grad.

Die beiden liegen die meiste Zeit im Gehege auf dem kühlen Betonboden, dort lässt es sich aushalten. Nur früh morgens und abends verlassen sie bei großer Hitze das Gehege und hoppeln in den Garten.

Ich sperr sie jetzt immer erst um 21.30 Uhr ein und morgens dürfen sie um 5.30 Uhr raus.

Fressen tun sie wie immer ihr Trofu, Heu, Küchenabfälle und Grünzeug im Garten, wobei das samt Gießen nicht gut wächst.

• Meine Kaninchendame wird gerade eingeschläfert. Sie hatte bereits im vorletzten Jahr einen Abszess wegen eines schief wachsenden Zahns, nach monatelangem Hin und Her hab ich eigentlich gehofft, dass sie jetzt Ruhe hat, aber am Wochenende hab ich wieder einen Abszess gefunden, diesmal auf der anderen Seite. Heute wurde sie operiert, aber meine Tierärztin hat vorhin angerufen, weil der Befund noch viel schlechter ist als erwartet. Ich weiß, dass sie um jedes Tier kämpft wie eine Löwin, darum hat das für mich nochmal ein anderes Gewicht, wenn sie darum bittet, die Maus einschläfern zu dürfen. Darum wird die tapfere Maus nicht mehr aus der Narkose aufwachen. Nachher darf ich sie abholen, sie wird im Garten bei ihren Vorgängern beerdigt.

Jetzt heul ich schon wieder.

Was mach ich denn jetzt mit meiner letzten Überlebenden?

Nachdem dieses Jahr schon die Seniorin gestorben ist, waren nur noch die beiden Mädels übrig. Die Kleine ist ein winziges, schwarzweiß-getüpfeltes, ultrascheues Zwergkaninchen (6,5 Jahre alt) und war immer mit anderen Kaninchen zusammen.

Ich will keine neuen Kaninchen mehr.

Aber ich kann sie ja auch nicht einfach alleine weiterleben lassen.

Sie an jemanden abzugeben, ist ach nicht so einfach.

Sie ist halbwild, an ein großes Gehege gewöhnt, in dem sie selber nach drinnen und draußen wechseln kann, ohne dass man sie rumtragen oder anfassen muss.

Ich will sie definitiv nicht in irgendeinen Baumarkt-Hasenstall abgeben.

Dann lieber alleine lassen?

• Hallo,

Das tut mir sehr Leid. Zahngeschichten sind echt mies ... .

Entweder holst du ihr ein Leihkaninchen dazu oder du gibst sie ab. Allerdings würde ich extrem darauf achten, dass es ein passendes Zuhause ist. Du bist ja nicht so weit weg von mir, wenn du möchtest, höre ich mich gerne um. Vielleicht ergibt sich ja etwas.

Liebe Grüße

• Wo wohnst du denn in etwa, schnuff10 ?

Danke für dein Angebot.

Ich hätte schon jemanden, von dem ich mir ein Kaninchen leihen könnte.

Nur weiß ich jetzt schon, dass ich das nicht dahin zurückgeben möchte.

Sie züchtet Zwergkaninchen und hat bestimmt erwachsene Kaninchen "über", die sie nicht mehr zur Zucht verwendet.

Aber die Haltung, die ich mir vorstelle, ist das halt auch nicht.

Ich bräuchte eine nette Kaninchengruppe mit Freilauf, wobei direkter Kontakt zum Menschen nicht sein muss. Sie jeden Tag in ein Gehege zu tragen oder abends einfangen zu müssen, wäre Hölle für die Kleine.

Allerdings könnte ich ja mal fragen, ob die Züchterin nicht vielleicht ein altes Kaninchen hat - und dann wieder darauf hoffen, dass die beiden relativ zeitgleich sterben.

Blitzschlag oder so.

Sie einfach an irgendjemanden abzugeben, fällt mir echt schwer.

Ich werde mir das mal ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen.

Heute Abend hol ich erst mal mein Goldhäschen ab und lass die Kleine sich in Ruhe verabschieden, damit sie sie nicht suchen muss.

• Das tut mir sehr sehr leid.

Ich hab mein Mädchen am 09.07.2019 im Alter von 10 Jahren gehen lassen.

Es ist ein großer Verlust. Ich kann gut verstehen, wie Du Dich nun fühlst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!