Der Kaninchen-Thread
-
-
Nun ja, das war leider zu erwarten. Sie hatten sich noch nicht richtig zusammengerauft und dann hast du sie in das alte Gehege gesetzt und damit unbewusst Bettys Position gestärkt.
Hat er denn Zugang zu Futter und Wasser? Vielleicht würde es helfen, das Gehege umzugestalten und Betty damit etwas von ihrer Sicherheit zu nehmen. Ansonsten (da du sie ja wahrscheinlich nicht wieder umsetzten willst) kannst du nur abwarten und darauf achten, dass er genug Futter bekommt...Wenns blöd läuft, kann das noch ein paar Wochen so weitergehen.
Bevor er in der Sonne krepiert... ja, dann lieber ins alte (komplett gereinigte, total umgestellte und zu 80 Prozent neu eingerichtete) Gehege mit den beiden.
Die nächsten Wochen soll es weiter so heiß beiben. Das war zu gefährlich.
Und andere Möglichkeiten habe ich hier leider nicht.
Die Garage ist zu weit weg, sonst hätte die Option eine gute Lösung sein können.
Aber geht leider nicht.Wasser, Futter, Heu steht alles um ihn herum. Er frisst auch.
Zumal er im provisorischen Gehege auch die ganze Zeit in der Ecke hing.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Kaninchen-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nein. Solange er Zugang zu Futter und Wasser hat passt das. Meine Kaninchen haben oft Tage in „ihren“ Ecken verbracht
Ok, das beruhigt mich.

-
Findet ihr es problematisch das er den ganzen (!) Tag in der Ecke hängt?
Nein, finde ich nicht.
Das hatte ich auch schon mehrfach bei Vergesellschaftungen.Bevor er in der Sonne krepiert... ja, dann lieber ins alte (komplett gereinigte, total umgestellte und zu 80 Prozent neu eingerichtete) Gehege mit den beiden.
Richtig gehandelt.
Meine persönliche Erfahrung:
Auf neutralem Boden verlief die Vergesellschaftung nicht einfacher, nicht schneller und auch nicht unkomplizierter.Wasser, Futter, Heu steht alles um ihn herum. Er frisst auch.
Solange er frisst, ist das schon mal super.
Bei Stress (Vergesellschaftung) geben ich reichlich Dill und Basilikum.Ich drücke euch die Daumen, gib ihnen Zeit.
LG Themis
-
Das Zuteilen einer Ecke bzw im Raum eingrenzen ist völlig normales Sozialverhalten territorialer Tierarten. Solange du in deinem Bereich bleibst alles schickt...verlässt du diesen gibts Kloppe..völligst normal. "Mein Tanzbereich..dein Tanzbereich" ungefähr so

Klar war der Gehegewechsel jetzt stressig..aber nötig. Ich würde die Tiere machen lassen und nicht so eine Bohai. Solange es keine Verletzungen gibt ist alles gut.
Stell ihm Futter/Wasser und einen Unterschlupf in seine Ecke und alles ist tutti. Die regeln das...davon verstehen die Wackelnasen mehr als wir :) -
Danke Euch!!!

-
-
Bevor er in der Sonne krepiert... ja, dann lieber ins alte (komplett gereinigte, total umgestellte und zu 80 Prozent neu eingerichtete) Gehege mit den beiden.
Die nächsten Wochen soll es weiter so heiß beiben. Das war zu gefährlich.
Und andere Möglichkeiten habe ich hier leider nicht.
Die Garage ist zu weit weg, sonst hätte die Option eine gute Lösung sein können.
Aber geht leider nicht.Wasser, Futter, Heu steht alles um ihn herum. Er frisst auch.
Zumal er im provisorischen Gehege auch die ganze Zeit in der Ecke hing.
Ich finde, Du hast das Richtige getan!
Er hat nun auch schon ein schönes Alter und so ein Hitzeschlag ist bei Kaninchen nicht zu unterschätzen!!
Wie man sieht, sie verletzen sich nicht und das Jagen dürfte sich ja auch in Grenzen halten.
Ich finde es nicht bedenklich, wenn er nur in dieser Ecke sitzt (solange er frisst).
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit der Zeit ganz anders aussehen wird. -
Lass die Beiden einfach mal machen und kuck auch nicht dauernd nach.
Da störst du sie nur - und dich selber machst du auch ganz kirre.
-
Lass die Beiden einfach mal machen und kuck auch nicht dauernd nach.
Da störst du sie nur - und dich selber machst du auch ganz kirre.
Ich bin ja den ganzen Vormittag nicht da und kann gar nicht gucken. Wenn ich nach Hause komme gucke ich natürlich erst mal wie die Lage ist. Alleine wegen des Durchfalls.
Aber grundsätzlich sind die beiden schon eher "sich selbst überlassen". Ich kann allerdings vom Wohnzimmer direkt auf das Gehege schauen, von daher sehe ich sehr gut, dass er nur in der Ecke hängt.Ja, etwas kirre mache ich mich tatsächlich - allerdings wegen der Gesamtsituation.
Denn diese Kombi : die Hitze, sein Alter, sein Durchfall und die VG (meine erste Kaninchen VG) .....puh...da sorge ich mich echt etwas. Das gebe ich zu.
-
Also in den Punkten Hitze + Alter... das liegt mir jedes Jahr enorm im Magen.
Falls Dich das irgendwie "beruhigt". Du bist also mit diesen Sorgen nicht allein. -
Irgendwie macht man sich ganz schöne Sorgen. Dazu dann noch die ständigen Fliegen wegen Henrys Durchfall...
Eine sehr unbefriedigende Gesamtsituation.Was würdet ihr machen?
Auf jeden Fall den Po schön sauberhalten. Gerade bei alten Kaninchen ist die Gefahr mit den Fliegen sehr groß, ich möchte Dir keine Angst machen, aber unser Kaninchen Fritz konnte sich im Alter nicht mehr richtig sauber machen und eines Tages hat eine Fliege Eier in eine kleine Wunde nah am Po gelegt, ich habe es Gott sei Dank gleich gemerkt und bin zum Tierarzt und er konnte gerettet werden, danach habe ich ihn reingeholt, er hat dann sein letztes Jahr im Keller gewohnt (war auch im Winter darußen zu kalt für ihn, er hatte Arthrose). Vlt. kannst Du ja auch ein Fliegennetz über das Gehege legen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!