Der Kaninchen-Thread
-
-
Gute Besserung für Pummelchen!
Noch nie von gehört was ist das genau?
Und woher kommt das? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Blasenschwamm oder Blasengries ist die Vorstufe von Blasensteinen. Dieser entsteht durch falsche Ernährung wenn der Calziumgehalt zu hoch ist und/oder das Calzuim-Phosphorverhältnis nicht stimmt. Dieses sollte 1,5 bis 2,0 (Ca) zu 1,0 (Ph) sein.
Wenn das nicht stimmt, wird überschüssiges Calzium nicht mehr beim urinieren ausgeschwemmt sondern lagert sich in der Blase ab.
Erhält das Kaninchen zu wenig Calzium, entstehen oftmals Zahnprobleme weil die Zähne für ihr dauerhaftes Wachstum ausreichend Calcium benötigen. -
Blasenschwamm oder Blasengries ist die Vorstufe von Blasensteinen. Dieser entsteht durch falsche Ernährung wenn der Calziumgehalt zu hoch ist und/oder das Calzuim-Phosphorverhältnis nicht stimmt. Dieses sollte 1,5 bis 2,0 (Ca) zu 1,0 (Ph) sein.
Wenn das nicht stimmt, wird überschüssiges Calzium nicht mehr beim urinieren ausgeschwemmt sondern lagert sich in der Blase ab.
Erhält das Kaninchen zu wenig Calzium, entstehen oftmals Zahnprobleme weil die Zähne für ihr dauerhaftes Wachstum ausreichend Calcium benötigen.Die Diagnose kratzt ziemlich an meine Ehre, vor allem weil die Schlüsse daraus recht falsch sind.

Ja ich füttere meinen Tieren Trockenfutter!
Ich füttere meinen 12 (!) Meerschweinchen + den 2 Kaninchen (u. a. Pummel) aus einen Napf eine Mischung aus Cavia Korn, Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne, getrockneten Stilen von Dill und Pfefferminz (je nachdem was ich da habe), getrockenetes Alpenwiesenheu (neben normalen Heu), getrockneten Ackerschachtelhalm, Ackerbohnenflocken und Haferflocken. Nicht alles im selben Gemisch, manchmal variiert es, im Winter wird es gehaltvoller wie im Sommer, im Sommer gibt es immer mindestens einen Wäschekorb bis obenhin voll Gräser, Zweige, Äste und Kräuter aus den eigenen Gartenanbau, im Winter gibt es viel Kohlgemüse und Möhren.Ich bin weißgott keine dieser mega Öko- Haltern die aus jeden Trockenfutterkorn gleich Tierquälerei machen, ich bin aber auch keiner der ihren Tieren ne Packung in den Napf klatscht und die dürfen zusehen wie sie klar kommen.

-
Ich glaub nicht dass Dackelbenny das so gemeint hat

Kaninchen sind empfindlich, da geht schnell mal was schief in den kleinen Körpern.Ich füttere zB auch gegen so manche Empfehlung und es geht allen gut. Da steckt man nicht drin.
-
Ich glaub nicht dass Dackelbenny das so gemeint hat

Kaninchen sind empfindlich, da geht schnell mal was schief in den kleinen Körpern.Ich füttere zB auch gegen so manche Empfehlung und es geht allen gut. Da steckt man nicht drin.
Dankeschön.

Ja, irgendwas läuft wohl nicht rund. Ich vermute das Problem ehrlich gesagt nicht in der Fütterung. (Das sage ich jetzt auch nicht um mich zu verteidigen
), aber er ist 5 Jahre und davon 4 bei mir, die Problematik trat erst auf, nachdem er plötzlich und (per Labor Kotprobe nachgewiesen) als einziger plötzlich Kokzidien und Durchfall hatte. Tierärztin vermutet das dadurch, durch den Matschkot, der Behandlung, den anschließenden Madenbefall, das weniger Fressen, irgendwo irgendwas auf der Strecke blieb und es dadurch ein Ungleichgewicht gab was den Schwamm verursacht oder so explosionsartig verstärkt hat.
Er war vorher ein reinliches Kaninchen mit schneeweißen Fell, auch unten rum. Er hatte nie Probleme mit dem Urin.
-
-
Da fahren mein Mann und meine Tochter mir 2 Kirschbäumchen holen, die ich unerwartet von jemandem Liebes geschenkt bekommen habe-und kommen mit einem verspäteten Weihnachtsgeschenk wieder.
Gerettet aus einer wirklich unwürdigen Massenhaltung, gepäppelt, Gesund gepflegt und dann vermittelt, sind somit heute
Norbert (mein Traumkaninchen, diese Himbeeraugen <3)Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
und Clementine (Kalifornier, diese süsse braune Nase<3)Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.bei uns eingezogen. Max, Mimi und Schnee stören sich nicht gross am Zuwachs.
Die Zwei sind voll die coolen Socken und haben keine Angst vor Hunden. Ich freu mich hier heut im Viereck und zurück^^
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Auch ich füttere meine Kaninchen seit fast 4 Jahrzehnten mit Trockenfutter (Alleinfutter mit Getreide), Heu und von Frühjahr bis Herbst zusätzlich Wiese/Gras. Da wird dann automatisch weniger Trofu und Heu gefressen.
Je mehr man zusätzlich zu einem Alleinfutter/Heu/Wiesengemisch gibt, desto eher kommt das Ca-Ph-Verhältnis aus dem Gleichgewicht wenn man dabei nicht darauf achtet. -
Die VG ist im Gange. Seit gestern.
Betty jagt Henry. Dann machen sie Pause. Sie berammelt ihn und putzt ihn und lag auch schon bei ihm.
Er lässt es über sich ergehen.Gerade habe ich glaube ich einen Fehler gemacht. Ich wollte mehr Wiesenfläche anbieten und habe das VG-Gehege vergrößert. Da ging es gleich wieder los.
Jetzt liegt der alte Herr wieder gestresst in der Ecke.
Ich hatte eigentlich schon überlegt sie heute umzusiedeln, aber nach der Aktion jetzt gerade lasse ich es lieber.
:| -
Die VG ist im Gange. Seit gestern.
Betty jagt Henry. Dann machen sie Pause. Sie berammelt ihn und putzt ihn und lag auch schon bei ihm.
Er lässt es über sich ergehen.Da dürfte definitiv sie die Ranghöhere sein.
Von ihm aus kommt kein Rammeln?Ich finde, das läuft bis jetzt ja schon sehr gut mit der Vergesellschaftung (wenn sogar schon zusammen liegen und putzen angesagt ist).
Sieht so aus, als dürfte er gar keinen Einwand haben in der Rangordnung niedriger als sie zu sein.
-
Er rammelt gar nicht. Er unterwirft sich komplett. Er wirkt manchmal schon sehr ängstlich. Manchmal will sie glaub ich nur schnuppern oÄ und er rennt schon panisch weg.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!