Der Kaninchen-Thread
-
-
Wenn es ein schöner großer Auslauf ist und die Nachbarn wirklich echtes Interesse an einer artgerechten Kaninchenhaltung haben, dann könnten sie sich ein kastriertes Männchen aus dem Tierheim/Tierschutz dazuholen.
Das KÖNNTE funktionieren. Wenn die Weiber sich aber jetzt schon zoffen, klappt es vielleicht nie.
Dann bleibt nur ein Weibchen zurückzugeben oder weiterzuvermitteln und stattdessen ein Männchen zu holen.Ich habe zu meinem Pärchen (zickiges Weibchen und großer ruhiger, kastrierter Rammler) das Weibchen von meinen Nachbarn dazugenommen, das ansonsten in Einzelhaltung und kleinem Stall sein Leben gefristet hätte.
Und klar gab es anfangs Zoff, aber die drei wurden dann ein ganz gutes Team. Leider lebte die Kleine nur ungefähr ein Jahr bei mir
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Kaninchen-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das kann aber auch damit zusammenhängen, wie sie grade gehalten werden.
Wenn die Damen genügend Platz, verschiedene Schlaf- und Fressplätze und ein paar Versteck-, Aussichts- oder sonstige Beschäftigungsmöglichkeiten, kann man normalerweise auch zwei oder mehr Weibchen ohne Kastratengesellschaft relativ problemlos halten.
Ich hab jetzt seit 13 Jahren nur noch Mädels.
Die fetzen sich auch ab und an (wenn die schwarze Kröte mal wieder in Grantellaune ist), aber dann geht ihr jeweiliges Opfer ihr eben aus dem Weg und verkriecht sich irgendwo, bis die Stimmung wieder gut ist.Wenn sich die Damen jetzt momentan noch auf engem Raum quasi ständig gegenübersitzen und sich ankucken müssen, ohne sich aus dem Weg gehen zu können, dann kann das schon Zoff geben.
-
Wenn die Damen genügend Platz, verschiedene Schlaf- und Fressplätze und ein paar Versteck-, Aussichts- oder sonstige Beschäftigungsmöglichkeiten...
... haben...
(
Wort vergessen...) -
Das kann aber auch damit zusammenhängen, wie sie grade gehalten werden.
Wenn die Damen genügend Platz, verschiedene Schlaf- und Fressplätze und ein paar Versteck-, Aussichts- oder sonstige Beschäftigungsmöglichkeiten, kann man normalerweise auch zwei oder mehr Weibchen ohne Kastratengesellschaft relativ problemlos halten.
Ich hab jetzt seit 13 Jahren nur noch Mädels.
Die fetzen sich auch ab und an (wenn die schwarze Kröte mal wieder in Grantellaune ist), aber dann geht ihr jeweiliges Opfer ihr eben aus dem Weg und verkriecht sich irgendwo, bis die Stimmung wieder gut ist.Wenn sich die Damen jetzt momentan noch auf engem Raum quasi ständig gegenübersitzen und sich ankucken müssen, ohne sich aus dem Weg gehen zu können, dann kann das schon Zoff geben.
Die sitzen nicht auf engem Raum, sie haben schon ein schönes, großes Gehege, drinnen wie draussen.
-
Die sitzen nicht auf engem Raum, sie haben schon ein schönes, großes Gehege, drinnen wie draussen.
Ist das Gehege so konzipiert, dass draußen und drinnen verbunden ist oder musst du die Kaninchen umsetzen wenn du sie nach draußen dürfen?
Das kann oftmals zu Stress führen und dann "ausarten". -
-
Danke für eure Anteilnahme.
Er fehlt ganz schön,ganz automatisch wollte ich gestern
Grünzeug für ihn sammeln & den Medi-Brei anrühren. Meine Kaninchenhaltung findet mit
Merlni erstmal ihr Ende. Irgendwann wird hoffentlich wieder eine kleine Gruppe bei mir einziehen. -
Ist das Gehege so konzipiert, dass draußen und drinnen verbunden ist oder musst du die Kaninchen umsetzen wenn du sie nach draußen dürfen?Das kann oftmals zu Stress führen und dann "ausarten".
Das sind Nachbars Kaninchen. Soviel ich weiß, haben die extra ein Gehege draußen und zwei große Käfige drinnen.
Können sich Kaninchen eigentlich ernsthaft verletzen? Ich hab so gar keine Ahnung von diesen Tieren. -
Das sind Nachbars Kaninchen. Soviel ich weiß, haben die extra ein Gehege draußen und zwei große Käfige drinnen.
Können sich Kaninchen eigentlich ernsthaft verletzen? Ich hab so gar keine Ahnung von diesen Tieren.Das ist überhaupt nicht optimal, vor allem, weil die Tiere drinnen anscheinend jedesmal getrennt werden. Da ist es nicht verwunderlich, wenn die sich jedesmal in die Wolle bekommen wenn sie zusammengesetzt werden.
Die müssen mal richtig vergesellschaftet werden und dann auch nicht mehr getrennt werden - nichtmal für einen TA-Besuch.
Kaninchen können sich sogar gegenseitig so verletzen, dass das Verletzte stirbt.
Wenn man unkastrierte Rammler zusammensetzt, dann fetzen die sich sofort und gehen auf die Hoden des anderen los, reißen diese dann durch einen Biss auf und das war es dann für den verletzten Rammler, wenn man nicht sofort mit ihm zum TA fährt.
Die meisten Verletzungen entstehen an den Ohren (bei Widderkaninchen) und im Maul- und Nasenbereich oder auch mal eine klaffende Fleischwunde am Rücken.
Das Problem bei Verletzungen beim Kaninchen ist der anschließende Madenbefall, zu dem es sehr schnell und häufig kommt. -
Kaninchen können sich sogar gegenseitig so verletzen, dass das Verletzte stirbt.
Wenn man unkastrierte Rammler zusammensetzt, dann fetzen die sich sofort und gehen auf die Hoden des anderen los, reißen diese dann durch einen Biss auf und das war es dann für den verletzten Rammler, wenn man nicht sofort mit ihm zum TA fährt.Auweija, das sind ja Kampfkarnickel.
Die Kaninchen waren bisher getrennt, weil den Nachbarn beim Kauf gesagt wurde, es handle sich um ein männliches und ein weibliches Tier.
Jetzt sollte das vermeintliche Böckchen kastriert werden und es stellt sich heraus, daß es ein Weibchen ist.
Und nun können sich die Weiber nicht ab. Wenn es so ist wie bei zwei Hündinnen, die sich nicht mögen, stelle ich mir das Ganze recht schwierig vor. -
Deine Nachbarn sollen sich mal über die Haltung von Kaninchen schlau machen, nämlich, dass die ein ausreichend großes DAUERHAFTES Gehege von mind. 6-8qm haben sollten, vor allem, wenn es sich um 2 Weibchen handelt. Dann können sie sich ausreichend aus dem Weg gehen und dann kann das auch mit 2 Weibchen gut klappen.
Voraussetzung dafür ist allerdings sehr, sehr viel Platz und, dass die Kaninchen nicht ständig umgesiedelt und/oder getrennt werden. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!