• Wir waren jetzt auch gerade impfen. Puh, was ist das immer für ein Stress für uns alle. Die Tierärztin hat aber zum Glück gesagt, dass ich mir nächstes Jahr einen Termin vor der Ordinationszeit ausmachen kann (wir sind aber eh gleich dran gekommen heute), oder aber sie kommt zu uns. So werde ich das machen. Aber der Temperaturunterschied war heute gar nicht so schlimm für die beiden.
    Ich bin so erleichtert, dass wir das hinter uns haben. Obwohl mir ihr Gewicht ein wenig Sorgen bereitet- futtern tut sie brav, großen Appetit hat sie auch, aber abgenommen hat sie zu letzten Jahr bisschen was.

  • Wie geht es ihm denn?
    Was ich noch vergessen habe, zu schreiben. Es hat bei uns auch weitaus länger als 2 Tage gedauert, bis mein Bub z.B. wieder selbstständig gefressen hat. Alles in allem waren es einige Wochen!

    Es geht ihm bedeutend besser. Er läuft wieder viel besser, der Kopf ist noch minimal schief, das Kreis laufen & verdreht sein ist auch deutlich vermindert. Er frisst die ganze Zeit selbstständig, bekommt von mir zusätzlich Gemüsebrei & Herbi Care per Spritze, wo er total verrückt nach ist. Seit Sonntag hat er schon 200gr zugenommen. Vom Haus-TA gab es zusätzlich noch Cortison & Antibiotika, ich muss ihn spritzen, was aber gut geht.
    Haus TA meinte auch, dass er noch zu vital ist um keinen versuch zu machen, allerdings hatten wir uns die Grenze auf den heutigen Tag gelegt. Hätte sich bis heute nichts verbessert, hätte ich nicht weiterbehandelt. Ich mag kein so altes Tier über Wochen durch den Käfig kruffen lassen. So lange zumindest eine kleine Besserung zu sehen ist, wird behandelt - aber nicht auf Teufel komm raus.

  • Ich weiß halt aus eigener Erfahrung, dass das weitaus mehr als paar Tage dauern kann. Ich hab ihn fast 1 Woche nur Zwangsgefüttert, bin von der Arbeit tagsüber nach Hause nur um ihn zu füttern, habe mir Nachts den Wecker mehrmals gestellt nur um ihn zu füttern. Und es hat sich ausgezahlt. Ich persönlich würde mir daher niemals ein all zu knappes Limit setzen.

    Ich hätte mir gewünscht, dass mein Bub seinen Brei auch so gerne frisst. Stattdessen hatte ich das meiste in den Haaren kleben :lol:

    Aber es freut mich sehr, dass er Fortschritte macht und es ihm bedeutend besser geht!!!!!!! Das sind sehr gute Nachrichten! :applaus:

  • Ich mache VGs gleich im Endgehege, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass es dann ruhiger zugeht.
    Ich mache sie mit der Trenngittermethode. Ich trenne das Endgehege mittels Gitter ab, setzt das alte Tier auf die eine Seite, das neue Tier auf die andere Seite. Auf jeder Seite gibt es nur 1 Häuschen (mit 2 Eingängen), 1 Toilette, Futter und Wasser, sodass sich die Tiere möglichst viel am Gitter sehen können. Die Tiere werden jeden Tag getauscht. Die Toiletten werden so wenig wie möglich gereinigt. Nach einigen Tagen riechen dann beide Seiten des Gehege nach allen Tieren. Bei mir war es so, dass nach ca. 1 Woche die beiden Tiere bereits am Gitter zusammen gekuschelt haben und das war dann der Zeitpunkt wo ich einfach das Gitter entfernt habe. Das Gehege habe ich weiterhin ein paar Tage so "karg" eingerichtet gelassen und erst nach und nach die anderen Einrichtungsgegenstände wieder reingestellt.
    Hat bisher immer ohne Verletzungen geklappt, auch bei meiner Bekannten, die vergesellschaftet genau so.

    Interessante Methode. Ich dachte die schürrt Agressionen?
    Aber davon ab kann ich die leider nicht anwenden. :( Ich müsste 25qm in der Hälfte abtrennen, mein Kastrat Pummelchen ist Meister in ´Gitter verschieben´ und ich habe Meerschweinchen. Ich kann denen ihr Revier nicht einfach auf die Hälfte reduzieren. :verzweifelt:

  • Interessante Methode. Ich dachte die schürrt Agressionen?Aber davon ab kann ich die leider nicht anwenden. :( Ich müsste 25qm in der Hälfte abtrennen, mein Kastrat Pummelchen ist Meister in ´Gitter verschieben´ und ich habe Meerschweinchen. Ich kann denen ihr Revier nicht einfach auf die Hälfte reduzieren. :verzweifelt:

    Tut es manchmal auch..kenne mindestens 2 Fälle wo das ganz tüchtig in die Hose ging. Daher rate ich immer davon ab.

    Aber wie bei allem gibt es da immer unterschiedliche Meinungen :)

  • Tut es manchmal auch..kenne mindestens 2 Fälle wo das ganz tüchtig in die Hose ging. Daher rate ich immer davon ab.
    Aber wie bei allem gibt es da immer unterschiedliche Meinungen :)

    Was würdest du den Empfehlen?
    Ich habe 2 Möglichkeiten:

    Entweder die drei (2 die sich kennen (Männchen und Weibchen), 1 (Männchen) das neu hinzukommt) auf ca. 4qm _neutrales_ Gebiet sich wochenlang ausspinnen lassen und danach auf 25 zurück (Revier vom Pärchen) oder das Pärchen 1-2 Wochen auf 4qm setzten, dass 25qm Gehege entlüften, säubern soweit das geht und alle zusammen wieder rein. :ka:

  • 4qm sind Mindestmaß...daher schon etwas eng für eine VG...ich stelle immer mindests 15qm für eine VG zur Verfügung..ein Zimmer im Haus..ein Stück Garten sowas in der Art. Bisher hatte ich immer das Glück, dass die Tiere nach wenigen Stunden so gut klar kamen, dass sie in das Alltagsgehege mit 12qm konnten.

    Aber gerade bei einem Bluter bin ich überfragt..ich habe zwar sehr sehr selten Verletzungen bei der VG aber wenn doch wirds halt schwer...da bin ich ehrlich überfragt. Würde aber glaube ich erstmal ein Pärchen vergesellschaften und nicht alle auf einmal (was ich im Normalfall vorziehen würde)

  • 4qm sind Mindestmaß...daher schon etwas eng für eine VG...ich stelle immer mindests 15qm für eine VG zur Verfügung..ein Zimmer im Haus..ein Stück Garten sowas in der Art. Bisher hatte ich immer das Glück, dass die Tiere nach wenigen Stunden so gut klar kamen, dass sie in das Alltagsgehege mit 12qm konnten.

    Aber gerade bei einem Bluter bin ich überfragt..ich habe zwar sehr sehr selten Verletzungen bei der VG aber wenn doch wirds halt schwer...da bin ich ehrlich überfragt. Würde aber glaube ich erstmal ein Pärchen vergesellschaften und nicht alle auf einmal (was ich im Normalfall vorziehen würde)

    Ich habe leider keinen anderen Raum für eine VG. Im Schlafzimmer pennt der Hund gerne, der hätte natürlich gerne ein Kaninchen zwischen den Kiemen, aber lieber nicht. Dazu bin ich starker Heuallergiker (bis zur Atemnot). Mein Bad ist zu klein, mein Wohnzimmer hat keine Türe.
    Der einzige Raum den ich habe ist mein noch unausgebauter Vorflur, der eben pi mal Daumen 4qm hat. Dazu ist er Kühl und meine Kaninchen haben keine krasse Umstellung.
    Wie meinst du als Pärchen vergesselschaften? Ich soll mein aktuelles Pärchen trennen und erst mal zum neuen setzen und dann den Partner dazu?

  • Achso...ne..also erst MIT dem Pärchen vergesellschaften.
    Aber ich kenne halt deine Tiere nicht. bei einigen ist es so, dass es weniger Stress gibt wenn man ein neues Tier in die größere Gruppe setzt, weil der Neue eben gar nicht so extrem auffällt..bei anderen besteht die Gefahr dass auf einmal alle Tiere auf den Neuen einkloppen...das ist eben immer unterschiedlich. Hier waren VGs bisher wenig dramatisch..aber manche sind eben schon ziemlich krass.
    Ich sagte ja schon: Ich weiß ehrlich nicht was ich tun würde.

    Hier mache ich es immer so: Ursprungsgehege hat 12qm+10qm Außenbereich. Es wird alles gereinigt und umdekoriert (Häser von A nach B) und dann werden alle Türen geöffnet und außerdem ein Teil vom Garten zusätzlich angeschlossen. Dann setze ich die Tiere zusammen...bisher wurde mal gejagt, viel gerammelt aber es gab nicht eine ernsthafte Verletzung. Nachdem die den Tag über toben konnten wird Abends das Areal wieder verkleinert, bis es eben diese 12-22qm sind die die Tiere immer haben. Bisher keinerlei Probleme

    Vermutlich würde ich bei einem Bluter ebenso verfahren...ggf vorher Vitamin K geben lassen damit die Gerinnung halbwegs normal läuft (sofern das medizinisch möglich ist). Aber egal wie man es wendet: Es bleibt ein Risiko und du musst anhand der Charaktere deiner Kaninchen entscheiden wie du es am besten machst

  • Hihi :D
    Kaninchen hab ich auch. Und zwar zwei Kastraten namens Peppo und Fredo. Es sind Teddy-Widder Mischlinge, 1,5 Jahre alt und schneeweiß mit blauen Augen :cuinlove:
    Freue mich auch hier mitlesen zu können :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!