• ich muss ehrlich zugeben, dass meine Karnickel bei richtig eisigen Temperaturen eben kein Wasser zur Verfügung hatten.
    Ich habe es auch mit Tischtennisbällen, warmen Wasser usw probiert, aber das hat alles nichts gebracht.
    Und da meine immer viel frischfutter und Gemüse bekommen haben, habe ich es vielleicht 2 Mal in den ganzen Jahren mitbekommen, dass sie wirklich was getrunken haben.

Wildtiere haben ja bei solchen Temperaturen auch kein Wasser, sondern schlecken eben den Tau oder knabbern gefrorene Blätter, oder?

• Wildtiere haben ja bei solchen Temperaturen auch kein Wasser, sondern schlecken eben den Tau oder knabbern gefrorene Blätter, oder?

Das stimmt, aber meine haben im gesicherten Nachtgehege keinen Tau oder Ähnliches zur Verfügung, daher stelle ich Wasser hin, damit sie wenigstens am Eis lecken "könnten", falls sie wirklich Durst haben sollten.
    Da sie aber genügend Möhren bekommen, trinken sie eh nichts zusätzlich, die Schüssel steht da nur für MEIN Gewissen. :D

• Die Wasserschüsseln waren - zum Glück - dieses Jahr immer noch nicht gefroren.
    Sie haben 3 zur Verfügung (in der Hoffnung, dass 1 eventuell nicht einfriert) :D
    3 hatten sie aber schon immer, obwohl sie jetzt auch nicht soo viel trinken.

Die werden auch laufend gewechselt wenn ich sehe, dass sie zu Frieren beginnen.

• Ich tausche immer aus, denn hier friert es. Allerdings trinkt Betty auch sehr viel. Trotz Frischfutter. Bruce habe ich bisher selten bis nie trinken gesehen.
    Aber Betty nimmt eh alles mit was umsonst ist. Der Gierschlund. :lol:

• Ich tausche das Wasser auch immer aus, wenn ich sehe, dass es friert.
    Aber jetzt im Winter habe ich meine beiden noch nie etwas trinken sehen, daher ist es wohl auch nicht so schlimm, wenn das Wasser in der Nacht gefroren ist.

Mal ein anderes Thema, an alle, die Draußen Kaninchen haben:
    Wie macht ihr das an Silvester?
    Holt ihr eure Kaninchen nachmittags rein und packt sie in ein Notgehege im Haus?
    Und dann bis zum nächsten Morgen drin lassen, und dann wieder raus setzen?
    Das wäre nämlich momentan mein Plan, da das ansonsten ja sicherlich zu laut ist?

• Reinsetzen geht bei uns aufgrund des Temperaturunterschied's auf keinen Fall.
    ABER: ihnen macht Lärm generell nicht viel aus, sie sind alles andere als verschreckt. Bei uns wird noch dazu sehr sehr wenig geschossen, denn wir haben lauter Krankenhäuser in unmittelbarer Umgebung. Da bin ich echt froh drum :D

• Meine bleiben ganz normal draußen. Wenn das Hauptgeballere losgeht, flüchten sie in ihren Schutzstall und kommen erst wieder raus, wenn es nur noch vereinzelt kracht, das macht ihnen nichts aus.

• Wie schon gesagt wurde: Nicht reinsetzen wegen des Temperaturschocks.

Was ich mache:
    Gehege abdunkeln bzw Fenster zuhängen, damit die Lichtblitze die Tiere nicht so stark erschrecken. Umgekehrt geht das auch mit Licht bei den Tieren anlassen dann sehen sie die Blitze auch nicht so extrem. Kommt auf die Bedingungen vor Ort an.
    Fenster auch zu damit die Geräusche gedämpft werden.
    Ansonsten sichere Rückzugsorte schaffen und viel Heu/Stroh zum drin verkriechen anbieten und Frichfutter verteilen..so abgelenkt kamen hier bisher alle Tiere gut über Silvester..selbst ein sehr hoch tragendes Tier wo ich mir extreme Sorgen gemacht habe. Sie hat dann am 3.1. ihre Babys bekommen

• Hmm, stimmt, der Temperaturunterschied...
    Aber mir wurde mal gesagt (ich meine sogar hier im Forum), bevor mein Bock in Narkose kam und kastriert wurde, dass das für eine Nacht nicht schlimm ist...
    Denn mein Angel musste nach der Kastration auch die Nacht im Haus verbringen, und ich habe ihn danach wieder rausgesetzt.
    Aber das war auch im März...
    Bzw. als Sunnys Zähne gekürzt wurden im Mai.
    Ansonsten könnten sie auch in den Keller ziehen, dort sind nur um die 15 Grad.
    Ginge das?
    Bei uns wird leider sehr, sehr viel geböllert, da hört man von 17-1 Uhr nachts nichts anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!