Der Kaninchen-Thread
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also...bei der aktuellen Lage UNBEDINGT impfen...es geht derzeit zusätzlich zur normalen RHD noch ein mutierter Virenstamm auf. Dieser hat meine drei Kaninchen im letzten Sommer alle innerhalb einer Woche getötet (nicht jeder Impfstoff schützt bzw von den derzeit in D verfügbaren bieten manche maximal einen Teilschutz). Da also unbedingt drauf achten.
Trockenfutter als Leckerlie ab und an ist okay..ansonsten viel viel Frisches..alle Arten Gemüsen, Wiese sowieso..und natürlich HeuZüchter füttern gerne viel Trockenfutter weil es 1. billiger ist und 2. Die Tiere schnell ein Zucht-und Ausstellungsgewicht erreichen..also gepäppelt werden dadurch. Außerdem müssen Zuchttiere ja einiges mehr an Leistung bringen als Liebhabertiere. Ein guter Speiseplan sollte hauptsächlich aus Frischfutter und Heu bestehen
Gibt es denn mittlerweile auch schon einen Impfstoff für den RHD 2? Den meinst du sicher mit dem mutierten Stamm oder? Oder ist das dann der Teilschutz den Du meinst?
Ich hatte bereits mal Stallhasen in der Jugend. Die habe ich auch immer jährlich impfen lassen obwohl sie keinen Kontakt zu anderen Artgenossen hatten.
Die hatte ich auch frsich gefüttert, aber die Aussagen vom Züchter haben mich dann halt doch wieder verunsichert. Hatte meine beiden anderen auch langsam umgewöhnen müssen.Was füttert ihr denn dann beispielsweise im Winter? Da hab ich ja eigentlich keine Möglichkeit mal eben zur Futterwiese zu laufen...stimmt es dass das Gras nicht nass sein sollte? (Also bsplw. vom Regen)
-
Genau..RHD2. Nein..der richtige Impfstoff ist offiziell noch nicht zugelassen in Deutschland..dies ist aber in Arbeit.
Die Kombiimpfung RHD und Myxo schützt nicht gegen RHD 2. Es muss also zusätzlich noch Cunivak oder Rikavacc RHD als Einzelimpfstoff gegeben werden und dann alle 6 Monate..so erreicht man bis der richtige Impfstoff in D verfügbar ist den einigermaßen sichersten Schutz..ist aufwendig..aber ich will nicht nochmal meinen Tieren beim Massensterben zusehen müssen
Mücken übertragen den Virus..oder auch du mit deinen Klamotten wenn du irgendwo spazieren warst wo kranke Wildkaninchen gesessen haben.
Im Winter gibts hier einmal Wurzelgemüse (Möhre, Sellerie, rote Beete) und dann eine Mahlzeit Blättriges. Gerade Kohl ist ein sehr gesundes und vitaminreiches Winterfutter. Dann gebe ich 1-2mal die Woche Trockenfutter dazu (im Sommer gibts dasn wirklich kaum)
ACHJA: Gras darf ruhig nass sein...wenn die Tiere Frischfutter kennen ist das kein Problem. Aber sobald es das erste Mal richtig gefroren hat füttere ich keine Gras mehr
-
Was füttert ihr denn dann beispielsweise im Winter?
Nahezu alle Gemüsesorten, einschließlich Kohl, nur kein herkömmliches Trockenfutter aus dem Handel...
Dazu gibt es getrocknete Blätter und Wiesenkräuter und ein wenig Saaten, den größten Teil sammele ich im Sommer und trockne das selbst oder ich kauf hier Kaninchenwerkstatt - Index
-
Ich Reihe mich mal mit meinen Sorgen hier ein: als ich heute Abend heim gekommen bin, hab ich mich schon gewundert, dass alle unten sind nur unser Opi (10 Jahre alt ) oben liegt.
Also hab ich gleich mal geschaut und gesehen, dass er ein total vereitertes Auge hat

Hab ihn direkt rausgeholt, Auge von außen gesäubert mit Schleimhautdesinfektionsmittel und mal reingeschaut. Sieht massiv gerötet aus.
Danach hat er es wieder nen Spalt aufgemacht. Aber sieht insgesamt echt wüst aus .
Hab ihn nun zur Sicherheit einzeln gesetzt. Er verhält sich sonst wie immer. Frisst wie ein Scheunendrescher alles was man ihm vorsetzt und ist auch so agil wie er bisher immer war.
Über Nacht ist er nun im Haus. Mal schauen wie es morgen aussieht.

Armes Kerlchen. Er tut mir so leid.
-
-
@Emanuela Erst mal tut es mir sehr leid, dass deine Kaninchendame gestorben ist

Hast du schon ein neues Mädel für dein Männlein gefunden? Wenn nicht, melde dich doch mal per PN bei mir

-
Alles anzeigen
Ich Reihe mich mal mit meinen Sorgen hier ein: als ich heute Abend heim gekommen bin, hab ich mich schon gewundert, dass alle unten sind nur unser Opi (10 Jahre alt ) oben liegt.
Also hab ich gleich mal geschaut und gesehen, dass er ein total vereitertes Auge hat

Hab ihn direkt rausgeholt, Auge von außen gesäubert mit Schleimhautdesinfektionsmittel und mal reingeschaut. Sieht massiv gerötet aus.
Danach hat er es wieder nen Spalt aufgemacht. Aber sieht insgesamt echt wüst aus .
Hab ihn nun zur Sicherheit einzeln gesetzt. Er verhält sich sonst wie immer. Frisst wie ein Scheunendrescher alles was man ihm vorsetzt und ist auch so agil wie er bisher immer war.
Über Nacht ist er nun im Haus. Mal schauen wie es morgen aussieht.

Armes Kerlchen. Er tut mir so leid.
Gute Besserung !
Trotzdem, gerade was das Thema "Auge/n" angeht, würde ich einen TA drauf schauen lassen - wenn keine Besserung in Sicht ist. -
Danke

Heute Vormittag steht ohnehin ein Telefonat mit meiner TÄ an, weil ich auf ein Biopsie Ergebnis von Duncan warte. Da berichte ich ihr das mal und frage, ob wir vorbei kommen sollen.
Heute Morgen sieht das Ganze GsD schon deutlich besser aus.
Es kam über Nacht kein weiterer Eiter mehr nach, das Auge ist viel weniger gerötet und er blinzelt schon wieder ganz leicht damit.
-
Und die zweite Frage, der Züchter füttert hauptsächlich Ringkanin Kräuter, also Trockenfutter. Nur ne hand voll Gras am Tag und dazu bissle Karotte/Gurke....alles was ich bisher gelesen habe, sagt einseutig, dass doch eher frisch gefüttert werden soll...bin natürlich total unschlüssig.
Wobei Bounty und Mojo sind den ganzen Tag im Freigehege im Garten und da essen sie hauptsächlich nur Gras/Klee/Löwenzahn, was halt da so wächstMeine beiden Kaninchen (5,5kg + 1,5kg) haben Heu zur freien Verfügung, von morgens bis abends können sie sich im Garten selbst ihr Grünzeug zusammensuchen. Dazu gibt es täglich ca. 1 handvoll Grünzeug (entweder hole ich von der Wiese verschiedene Kräuter oder es gibt Eisbergsalat oder Radieschenblätter oder irgendwelche Küchenabfälle wie z.B. Apfelschalen, Kohlrabiblätter usw.). Außerdem bekommen sie täglich zusätzlich Trockenfutter (Pellets) in so großer/geringer Menge, dass es von morgens bis ungefähr mittags reicht.
Was füttert ihr denn dann beispielsweise im Winter? Da hab ich ja eigentlich keine Möglichkeit mal eben zur Futterwiese zu laufen...stimmt es dass das Gras nicht nass sein sollte? (Also bsplw. vom Regen)
Im Winter gibt es so ziemlich dasselbe, denn solange kein Schnee liegt können sie sich im Garten selbst bedienen, nur pflücken kann ich dann nichts mehr, aber dann gibt es halt nur Eisbergsalat, mal Karotten oder anderes Gemüse, aber nicht in allzu großer Menge.
Wenn Kaninchen nasses Gras gewohnt sind wie es bei deinen der Fall sein wird, können sie bedenkenlos nasses oder auch gefrorenes Gras fressen.Ich füttere aus Überzeugung zusätzlich ein vitaminisiertes, mineralisiertes Alleinfuttermittel (Pellets), da ich nicht weiß, ob die Kaninchen vitamin- und mineralientechnisch mit allem ausreichend versorgt wären, wenn ich nur Heu und Frischfutter geben würde. Da meine Kaninchen bisher immer bis ins hohe Alter gesund und fit waren, werde ich meine Fütterung weiterhin so beibehalten, egal was "heutzutage" in Foren oder auf Kaninchenhomepages empfohlen wird.
-
So wir sind jetzt vom Tierarzt zurück. Die beiden sind putzmunter und gesund.
Haben sie auch gleich impfen lassen und für Mojo einen Termin zur Kastration ausgemacht in 2 Wochen.Die Ärztin ist im übrigen auch davon überzeugt, dass es völlig ok ist, sie frisch zu füttern und zusätzlich trotzdem die Kräuterpellets und natürlich immer genug Heu. Wenig Gurke und wenig Kohl. Aber wir müssen sie ja jetzt eh erst mal ganz langsam an die neuen Sachen gewöhnen. Da haben wir Zeit. Ich bin froh dass sie kerngesund sind und alles andere wird sich auch einstellen. Danke für eure Antworten

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!